Probleme mit dts(ac3) codec

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Habe gerade ien kleines Problem hier:
Habe eine Videodatei, bei der das Bild einwandfrei ist, aber kein Ton kommt. Laut VLC ist diese ein DTS-Stream, ffmpegs gibt 0x2001 aus (was wohl das gleiche ist). Meine Frage: Ist dts nicht beim ac3 codec mit dabei? (ac3 läuft einwandfrei) Und falls nein: Wo bekomme ich den dts-codec für mac her? Habe schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden… :(

Edit: ffmpegx scheitert dann auch mit "Sample format big-endian AC3 not yet supported
Exiting..."

Auf meinem 5-jährigen Dosenbook läufts…
 
Nun, DTS gestaltet sich ein wenig schwierig. Es sind zwei verschiedene Formate, die sich etabliert haben als Standard für Ton auf DVDs (wobei Dolby Digital aka AC-3 öfter verwendet wird, da es Platz spart: Datenrate von 448kB/s vs. 1536kB/s von DTS).

Abspielen (und wiedergeben) funktioniert m.W. nach mit dem DVD-Player von DVD/VIDEO_TS-Ordner, aber auch nur via optischem Ausgang, der seine Daten auf einen DD/DTS-Receiver gibt. Ansonsten kannst du kein DTS decoden aus Ermangelung eines Decoders für den Mac. Einen (schweineteuren) Encoder gibt es wohl, bin mir da aber nicht so sicher. AC-3 hingegen kannst du ja z.B. via A.Pack abspielen (was früher bei DVD SP als Beigabe war, heute in den Kompressor "integriert" ist).

Hier ist eine Art "Workaround" zur Wiedergabe beschrieben, aber sicher nicht das, was du willst. Die Grundidee ist aus den Files ein DVD-Image zu erzeugen, dieses zu Mounten und mit dem DVD-Player abzuspielen. Der Ton wird dabei via Toslink (opt. Digitalausgang) auf einen 5.1.-Receiver geleitet und abgespielt.

Also kurzum: schlechte Karten.

Dirk
 
OK, hört sich nicht gut an. Werde mal versuchen es auf meiner Dose umzukodieren…

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe :)
 
cwasmer schrieb:
Auf meinem 5-jährigen Dosenbook läufts…

Für Windows gibt es auch entsprechende Decoder ;) (in den hiesigen Codec-Packs ist z.B. meist ein passendes Teil für DirectShow usw. mit bei).

Viel Glück bei der Aktion ;)

Dirk
 
Irgendwie gehts nicht - VirtualDub behauptet, der codec würde fehlen, allerdings laufen andere files mit dts codec und ac3 ist definitiv installiert. Werde mal noch ein bisschen weitersuche…
 
Ich glaub ich gebs auf - irgend etwas ist mit dem file nicht OK. Hab mit VirtualDub den Audiotrack extrahiert und dann dem ac3decoder gegeben, aber der bricht einfach ohne Rückmeldung ab… Sooo wichtig ist es zum Glück nicht.
 
Sehr strange, kann ich aber auch nicht weiterhelfen (meine letzten Schritte mit VDub sind schon Ewigkeiten her). Aber du kannst ja mal ins Forum von doom9.org gucken, vielleicht kann dir ja da wer helfen.

Dirk

Nachtrag: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=84915 :)
 
Danke für den Tipp – in dem Forum war ich gerade :D
Dort gab es auch eine tolle Anleitung, die aber bei mir nicht funktioniert. Ich vermute dass irgend etwas mit dem Audiostream nicht in Ordnung ist. Allerdings ist es mir nicht so wichtig, jetzt noch mehr Zeit aufzuwenden.
Vielen Dank aber für die freundliche Hilfe! :)
 
cwasmer schrieb:
(...) Habe eine Videodatei, bei der das Bild einwandfrei ist, aber kein Ton kommt. Laut VLC ist diese ein DTS-Stream, (...)
Welche Version von VLC benutzt Du? Unterstützung für DTS gibt's erst wieder ab der aktuellen Version 0.8.5.
 
Ja, leider hab ich schon die aktuellste Version. Eigentlich habe ich auch schon aufgegeben…
 
Zurück
Oben Unten