Probleme mit Drucker (Lexmark)

M

mott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.


Ich hab gerade meinen alten Drucker (einen Lexmark Optra M412 http://www.lexmark.de/lexmark/product/home/736/0,6970,1879_653399458_467447520_de,00.html?tabId=1 ) mit einem parallel auf USB Anschluss angeschlossen (an mein MacBook).

Nur das drucken funktioniert noch nicht.
In den Systemeinstellungen wird der Drucker zwar erkannt als USB 2.0 Print, aber immer als inaktiv angezeigt.
Der Drucker ist aber an, hat Strom etc.
Wenn ich dann etwas drucken will, kommt eine Meldung dass die Verbindung zum Drucker zurzeit getrennt ist.

An was liegt das? Und wie kann ich das beheben?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!


mfg mott
 
braucht der parallel/usb adapter eventuell treiber?
 
braucht der parallel/usb adapter eventuell treiber?

hab nach Treibern auf der dt. Lexmark Seite geschaut und mir die für Mac OS x und Mac OSX 10.4.x runtergeladen (benutze selbst 10.5.6)
Beide installiert, drucken ging trotzdem nicht....
 
das problem wird der adapter sein und nicht der drucker treiber...
der drucker treiber wird ja nicht für einen parallel drucker ausgelegt sein...
 
das problem wird der adapter sein und nicht der drucker treiber...
der drucker treiber wird ja nicht für einen parallel drucker ausgelegt sein...

was bedeutet das im klartext?
heißt dass der stecker ist falsch? wenn ja, welchen sollte ich dann nehmen?
 
Unter "Zubehör" sind für Deinen Drucker 'ne ganze Menge interner & externer Printserver gelistet. Am besten besorgst Du Dir einen von den internen (Lexmark MarkNet N2001e; z.B. für kleines Geld bei einem großen Internet-Auktionshaus) und schließt den Drucker per Netzwerk an.


MfG, Peter
 
Naja, ich möchte ihn nicht im Netzwerk benutzen, sondern einfach so, "an der Strippe".

Warum funktioniert das denn nicht?

Edit:
Hab jetzt mal einen Kyocera FS1200 drangehängt und hab das gleiche Problem.
Hab auch den Treiber aus der Liste ausgewählt Kyocera FS1200 Gutenprint (oder wie der heißt)
Aber nix tut sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie gesagt nicht um die Treiber der Drucker sondern um die Treiber des Adapters. Ein USB/Parallelport-Adapter ist nicht nur ein simpler Adapter von einer Steckerform auf eine andere sondern ein Elektronikbauteil, was die Daten übersetzt. Selbst unter Win funktionieren die Teile oft nicht. Die Dinger installieren sich selbst, weil der Treiber quasi eingebaut ist in den Adaptern, aber meistens nur für Windows.
Willst du den Drucker nutzen, musst du wie oben bereits erwähnt eine Netzwerklösung basteln.
 
Zurück
Oben Unten