Probleme mit Druck in Java Anwendung

Powermoe

Powermoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,
in unserem Musikverein bin ich seit einigen Jahren Notenwart und kümmere mich unter anderem auch um die Digitale Aufbewahrung der Stücke, welche unsere Dirigenten im laufe der Jahre für uns geschrieben haben.
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Programm, das mir die Arbeit erleichtert.
Mit dem Programm "Notenschrank1.2" bin ich auf ein echt brauchbares Tool gestoßen (Findet sich glaube ich auf SourceForge).
Es ist ein .jar und funktioniert bis auf eine entscheidende Sache echt gut.

Nach dem Zusammenstellen einer Notenmappe möchte ich diese natürlich ausdrucken.
Leider bekomme ich anschließend die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten: Unter ihrem Betriebssystem können die Dokumente nicht direkt gedruckt werden (...) Bitte drucken Sie manuell die Datei (...)
Ohne Titel.png

Manuell kommt natürlich nicht in Frage, da das Programm ja die einzelnen Stimmen aus der Mappe zu einem Druckbaren Dokument zusammenfassen soll.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Java dazu bringe mir das Dokument zu drucken? Bzw. es würde mir ja schon reichen, wenn das Dokument als "Druckvorschau" in Vorschau geöffnet wird.
In der Schule hatte ich mal Java-Grundlagen gelernt, ist leider nichts mehr von übrig.
Eine Aktualisierung auf die aktuelle Java Version (8_271) habe ich schon versucht.

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    218,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist seit fast 10 Jahren nicht mehr gepflegt worden. Mein Tipp: such Dir was anderes. Es lohnt sich nicht, da Zeit und Energie zu investieren.

Edith meint: ich kenn das aus meinen Zeiten als Vorstand in zwei Chören: man steht beim Thema Noten eigentlich eh immer mit einem Bein im Gefängnis (->GEMA) - was spricht denn gegen Leitz-Ordner und Fotokopien? Andernfalls würde ich wahrscheinlich die Partituren in MuseScore reinhacken und dann als PDF für die einzelnen Stimmen ablegen.
 
Das habe ich auch gesehen.
Leider hab ich bis jetzt nichts aber auch gar nichts gefunden, was vergleichbar ist.
Habe kurz überlegt, so etwas selbst zu programmieren.
Meine Programmierkenntnisse sind aber Jahre alt und beschränken sich auf einen Java-Kurs auf dem Gymnasium...
Das ist wahrscheinlich eine Nummer zu hoch zum einsteigen :/
 
Zurück
Oben Unten