Probleme mit dropbox

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Synchronisiere u.a. meine IPhoto-Library über dropbox und habe daher 100 GB zusätzlichen Speicher gekauft (zum kostenlosen dazu). Zur Zeit sind über den dropbox-Ordner Dateien mit einer Gesamtgröße von rund 54 GB hochgeladen (davon der Hauptanteil IPhoto, rund 53 GB). Doch dropbox zeigt mir derzeit an, dass 91,7 % von 103,5 GB in Gebrauch sind.
Kann mir jemand das erklären? Gibt es da solche Mengen an irgendwie versteckten Daten oder ähnlichem?!
dropbox-Support bisher unbefriedigend; man bekommt zwar schnell Antwort (inclusive einer slapstickartigen Übersetzung der englischen Antwort ins Deutsche...), aber die geht nicht auf meine geschildertes Problem ein, sondern erklärt mir, wie ich herausfinde, wie groß in dropbox gespeicherte Dateien sind... also Rechtsklick und "Informationen"... ja, das wusste ich, aber die Werte, die mir mein Mac anzeigt und die Werte, die dropbox angibt gehen eben auf absurde Weise auseinander.
 
Hm, eigentlich nicht. Ich kenne ein ähnliches Verhalten von Google Drive aber da liegt es an einem vollen Papierkorb den man erst manuell leeren muss.

Bei Dropbox werden gelöschte Dateien 30 Tage wiederherstellbar vorgehalten, der Speicher jedoch automatisch freigegeben um eben ein solches Szenario wie von dir beschrieben zu umgehen.
Ist im Online Interface ebenfalls die Anzeige auf 91,7%? Evtl. einfach noch nicht komplett synchronisiert.
 
Auch in der dropbox online ist das so - falsch - angegeben wie auf meinem Rechner.
Also, das finde ich schon sehr sehr merkwürdig. Und natürlich extrem unbefriedigend - ich zahle für hundert Gigabyte, bekomme aber tatsächlich nur die Hälfte...
Das kann doch echt nicht sein, zumal ich so wenig zu ähnlichen Erfahrungen finde... Dann denke ich immer, wo ich selber einen Fehler gemacht haben könnte. Aber eigentlich gibts da ja nicht so viele Möglichkeiten; ich hab nun schon x-fach gecheckt, ob der Mac mir WIRKLICH für den dropbox-Ordner nur 54 GB angibt - und genauso ist es... Und dropbox gibt mir exakt 91,7 % belegten Speicher von 103,5 GB an.
Tja, bin gespannt, ob der Support doch nochmal fähig ist, eine individuelle Antwort zu geben. Falls sie aufschlussreich ist, werde ich sie hier posten. Auch wenn ich wenig dazu finde - ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Mensch weit und breit bin, der dieses Problem hat...
 
Ich hätte nur noch eine Erklärung: Mindestgröße pro Datei

Wie auf Festplatten auch, gibt es bei Dropbox sicherlich eine Mindestgröße für eine Datei (Clustergröße). iPhoto hat in seiner Library viele kleine PostgreSQL-Dateien, die die ganzen Metadaten verwalten. Es könnte also sein, dass diese Dateien wesentlich kleiner sind als die Clustergröße. Der freie Speicher ist also der freie Speicher der freien Cluster.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so ganz verstanden habe... Was meint genau Mindestgröße bzw. Mindestgröße für was?
Und das mit dem freien Speicher der freien Cluster verstehe ich leider auch nicht bzw. nicht, wie das mein Problem erklären könnte.
Letztlich ist für mich ja auch nur die Frage wichtig, ob ich also demnächst damit rechnen muss, dass mir dropbox meldet, dass die Box voll ist, obwohl ich grad mal circa die Hälfte der Datenmenge hochgeladen habe, die draufpassen müsste...
Mich wundert auch, dass das Problem nirgend woanders zu finden ist - wenn es an dem beschriebenen Mindestgrößen-Problem liegt, müssten das ja viele Mac/IPhoto-Nutzer haben. Ich denke, soo exotisch ist es ja nicht, die IPhoto-Library über dropbox auf Rechnern synchron zu halten.
Naja, es nervt halt mal wieder, diese Erfahrung, die ja mittlerweile so selten nicht ist: Alles angeblich ganz einfach und wenn es das eben doch nicht ist, gibts einfach keinen anständigen Support vom Anbieter, nicht mal, wenn man zahlt. Das sind schon doofe Erfahrungen und ich finde, man macht sie immer häufiger...
 
Synchronisiere u.a. meine IPhoto-Library über dropbox ...

1. Was bedeutet u.a.? Konkret, was ausser der iPhoto-Bibliothek synchronisierst du noch?
2. Wieviele und welche Geraete sind in der Synchronisierung involviert? Sind da auch iOS-Geraete dabei?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so ganz verstanden habe... Was meint genau Mindestgröße bzw. Mindestgröße für was?
Ich denke nicht, daß das was mit deinem Problem zu tun hat, kann aber versuchen, zu erklären, worum es geht.
Verwalrungssysteme auf Datenträgern arbeiten immer mit, sagen wir mal Schubladen (der Fachausdruck wäre: Sektoren). Jede Schublade ist gleich groß, und wenn eine Datei abgelegt wird, wird sie in diese Schubladen gequetscht, aber am Ende bleibt fast immer was übrig, was die letzte Schublade nicht füllt. Der Platz ist aber trotzdem belegt, denn man kann keine zwei Dateien in eine Schublade legen.
Im Exremfall heisst das: du hast zehn Dateien mit je 1 kB Größe, dein Speicher verwaltet aber Sektoren/chubladen mit jeweils 4 kB Größe - dann hast du zwar 10 kB an Daten, belegst aber 40 kB auf dem Volume. Nützt dir nichts, daß von jedem belegten Sektor dann 3/4 leer sind.
Ist wie wenn du diene Dokumente in Ordnern abheften musst, aber nicht mischen. Dann nimmt halt manchmal ein Ordner immer noch s geschätzte sieben Zentimeter im Regal weg, auch wenn nur fünf Blätter abgeheftet sind. Oder fünfzig.
 
Vielen Dank, super erklärt!
Was das Problem selber angeht, hab ich nun noch etwas gefunden, was evt. was zur Lösung des Rätsels beitragen könnte... Ich synchronisiere ja zwei Rechner bzw. vor allem IPhoto auf diesen zwei Rechnern über die dropbox: einen IMac und ein MacBookAir. Das "Mutter"-IPhoto, also das, was ich zuerst auf die dropbox raufgeladen habe, ist das vom IMac. Dann habe ich es auf das Air runtergeladen und halte es nun synchron.
Interessant ist nun, dass der dropbox-Ordner auf dem IMac mit einer Größe von 53,37 GB angegeben wird - deshalb war ich so irritiert über die dazu nicht passenden Angaben, wieviel von der dropbox in Gebrauch ist. Aaaber der dropbox-Ordner auf dem Air hat eine Größe von 104,69 GB!!! Also fast das Doppelte. Sprich: Irgendwas beim Synchronisieren läuft offenbar komisch ab, vielleicht wird irgenwas automatisch gedoppelt, was ich aber nicht sehen kann - der Inhalt der dropbox auf Air und IMac sind nach dem was ich sehen kann, absolut identisch (ääh, und das wäre ja auch der Sinn der Synchronisation...) und auch in IPhoto sehe ich auf beiden Rechnern dieselben Fotos usw.
Also, ist mir alles ein Rätsel. Und ich bin weiter dankbar für alle, die mir evt. helfen könnenn, es zu lösen...
 
Zurück
Oben Unten