Probleme mit .dmg´s und .sit´s

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
1) Ich habe mir von der Apple-Seite das kostenlose MacOs9 geladen,
oder besser, ich habe versucht es herunterzuladen.

er unterbricht immer bei 15-20 oder vlt. 30 MBs

das dmg kann ich dann natürlich nicht öffnen.
im Fenster "Geladene Dateien" schreibt er,
dass die Aktivierung fehlgeschlagen hat.

Entweder stimmt etwas auf dem Server nicht
oder mein Mac glaubt zu früh, dass der Download abgeschlossen ist
und versucht deshalb das Image vorher zu öffnen.

wäre nett wenn jemand den download testen kann
spätestens bei geschätzt 50MB sollte schluss sein...
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243
bitte!

2) Beim Öffnen eines .sit-Files, welches ich mit Torrent heruntergeladen habe, schreibt er, dass er noch "About 2023406814 hours" braucht.
(die Uhrzeit und das Datum rechts oben, stimmt mit der realität überein und ist an dieser Fehlberechnung scheinbar nicht schuld)

Entpacken tut er es aber, auch in normaler Geschwindigkeit (wenn ich den Balken beobachte)

Nach dem Entpacken hat er ein Problem mit dem daraus entstandenen .img-File.
Er schreibt dann folgendes in einem ExtraFenster:
"Folgende Images konnten nicht aktiviert werden: name - Grund: nicht erkannt"

Diese Meldung schreibt er jedoch bei allen .sit´s, die ich bisher ausprobiert habe. (ob mit Safari oder mit Torrent heruntergeladen)

3) Ich habe einige dmg´s + .img´s mit Torrent geladen. Bei fast allen schafft er es nicht sie zu entpacken und schreibt folgendes:
"Folgende Images konnten nicht aktiviert werden: name - Grund: nicht erkannt"

Bei kleineren img´s aus dem Net (mit Safari geladen) macht er keine Probleme.



Vlt. steht auch das noch in verbindung mit dem Problem:
Ich habe mal die koplette Festplatte auf eine Externe kopiert
und zwar per drag&drop und ohne anderem Hilfsprogramm

dabei schrieb er das erste mal eine vollkommen unrealistische Zahl
wie lange das kopieren angeblich noch brauchen wird...


bisher habe ich dier Festplatte repariert und ich habe auch diesen ratschlag befolgt:

disco schrieb:
dmgs öffnen nicht:

1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
2. Löschen der Datei mit dem Namen /System/Libary/Extensions.kextcaches
3. Löschen des Ordners System/Libary/Caches/com.apple.kernalcaches
4. Neu starten

ohne ergebnis
nachwie vor dieselben probleme

help ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maxi, sorry, dass ich dich vorhin vergessen habe.

ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du deine daten mal "rumgeschoben" hast. ich hab ja exakt das gleiche problem und das auf nem nagelneuen, bitzsauberen ibook.

wenn wir schon zu dritt sind mit dem problem und nichtmal hier hilfe finden, sollten wir mal nen ausflug zum gruppentarif nach californien machen ;-)

frankfurt grüsst wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
wäre nett wenn jemand den download testen kann
spätestens bei geschätzt 50MB sollte schluss sein...
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243
bitte!
Hab den Download des NetBootImages mal gestartet und er läd bisher (bin jetzt bei 61MB) wunderbar, da es bei meiner DSL-Leitung aber noch ca 1 Stunde dauert (er lädt mit 116KB/s und viel mehr ist nicht drin) werde ich das heute nicht mehr bis zum ende testen können.

EDIT: Safari 2.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok

VIELEN DANK quack und Hamsterbacke !

daran scheints wohl nicht zu liegen :rolleyes: :(

aber war ja fast klar, nachdem es an so vielen Files scheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt genau darauf geachtet

Safari: bei 25,5 MB
Camino: nach 5,7 MB
FireFox: nach 2,1MB ist schluss

nacheinander...
sehr komisch dass es immer schlimmer wird...
 
komplett gesaugt in 10 min
firefox 1.5
 
ha !
erste erfolgserlebnisse
nur nicht aufgeben... *g*

ich habe es jetzt endlich doch geschafft das file aus dem papierkorb zu löschen,
welches nicht mal mit ctrl-klickpapierkorb-entleeren verschwand und da schon recht lang lag...

danach festplatte nocheinmal repariert
neustart (aber komplett aus und ein)

jetzt "durfte" ich das NetBoot-File auch komplett runterladen
DAS Problem ist also beseitigt...
Vielen Dank nochmal an alle !!!

installieren geht aber noch immer nicht :(

er schreibt am Ende des Installationsvorgangs,
nachdem der Balken bis zum schluss lief,
dass Fehler aufgetreten sind und ich es nochmal probieren soll
also nochmal...
aber kein Erfolg...

auf der Externen USB 400GB akzeptiert er die Installation am Schluss des Vorgangs auch nicht


beim sit-öffnen schreibt er immer noch dass er im Jahr 2396 ;) fertig wird
und die images erkennt er auch immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass er die images einfach nicht öffnen kann weil sie mit Os9 erstellt wurden und ich OsX verwende ?
 
na immerhin kleine schritte ... aber wohin?

wie gesagt: mein unverpfuschtes 10.4.2 aufm nagelneuen ibook öffnet aktuell runtergeladenes auch nicht immer. und es liegt nicht an stuffit und nicht an os9.
aber woran liegts?

hey, wirds in wien nicht langsam auch dunkel ;)
 
maxidiezl schrieb:
kann es sein, dass er die images einfach nicht öffnen kann weil sie mit Os9 erstellt wurden und ich OsX verwende ?
Maxi, das ist ein Netboot-Image. Wozu brauchst du ein Netboot-Image von OS9? hast du einen OSX Server und ein Netzwerk von 10 Macs, von dem ich nix weiß? Ha, das alte schwindlige iBook mit den fehlenden Tasten war also nur vorgeschoben, damitst auf armer Student machen kannst... Nein, im Ernst: Ich bezweifle ernsthaft, dass du mit dem Image ein ordentliches/normales OS9 installieren kannst.

Weißt was, treff ma uns am WE, und ich installier dir den Classic-Krempel, damitst eine Ruh gibst. :)

Ad .sit: Expander neu installieren hat auch nix gebracht?
Ad .dmg: Drauf achten, dass er's per default mit dem DiskImageMounter aufmacht. (Im Infofenster einstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi, wegen den netboot-image: les nochmal genau den Thread, den ich mit Spongebob geführt hab. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88143
Die Fehlermeldung bei der Installation ist normal.
Das ist auch kein kostenloses OS9, sondern ein Netboot image, in dem sich ein Classic-Systemordner befindet. Da ranzukommen ist ein bissl schwierig, deshalb les den thread aufmerksam. Ist auch nicht die normale Art, an ein Classic zu kommen, normalerweise solltest Du es auf Deinen ibook-cds haben!


Das Runterladen klappte bei mir unter Safari auch nicht, wohl unter Firefox. Das lag wohl an verbindungsproblemen.
 
mekkablue schrieb:
Ha, das alte schwindlige iBook mit den fehlenden Tasten war also nur vorgeschoben, damitst auf armer Student machen kannst...

genau :)
in wirklichkeit bin ich der sohn von steve jobs und fahr auch nur mit meinem mikrigen auto bei der uni um die ecke um danach in den Heli zu steigen...

mekkablue schrieb:
Ad .sit: Expander neu installieren hat auch nix gebracht?
Ad .dmg: Drauf achten, dass er's per default mit dem DiskImageMounter aufmacht. (Im Infofenster einstellen.)

ist so eingestellt

(danke für das angebot, aber so wichtig ist es nun auch nicht... ausserdem bin ich eigentlich im prüfungsstress)

tau schrieb:
...Classic zu kommen, normalerweise solltest Du es auf Deinen ibook-cds haben!

hab ich vermutlich ja auch...
oder anscheinend ..."sicher"...ja auch...

nur das blöde ist, dass die ich die im haus meiner eltern liegen hab lassen...
150km von hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten