Probleme mit div. OS X Programmen

X

xangel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

haben probleme mit diversen OS X internen programmen...

zBsp: safari, mac-hilfe, dienstprogramme

diese werden teilweise geöffnet, hängen sich dann aber direkt auf!

wer kann uns bitte helfen?


thx im voraus :)
 
Erster Schritt mal: Mit Apfel + s starten, in die Kommandozeile dann fsck -f (das - liegt auf ß) eingeben, Enter drücken. Dann wird das Volume überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eintippen, Enter drücken.

Alternativ: Von der System-CD starten und mit der Ersten Hilfe das Volume überprüfen und ggf. reparieren lassen. Ist dasselbe wie fsck, nur eben grafisch umgesetzt. Von CD startet der Mac, wenn bei eingelegter CD beim Start die Taste c gedrückt gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo benjii,

habe alles nach anleitung gemacht....das system ist ok...problem ist also weiterhin vorhanden :(
 
War das schon immer so?

Evtl. ist ja der Mac kaputt.
 
Hallo und willkommen im Forum

Dann versuch doch mal die üblichen verdächtigen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
bei meinem rechner ist es seit letzten donnsertag so, bei nem anderen rechner schon seit monaten...
 
Hmm... Nur um mehr Infos zu bekommen: Liegen deine Programme alle in HD/Programme? Hast du was an den Zugriffsrechten geändert? Die Rechte mit dem Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen? Wie viele Nutzer hast du angemeldet - tauchen die Probleme bei allen Nutzern auf?
 
hast du die helvetica deaktiviert, oder eine andere geladen als die, die in system/library/fonts/ liegt?

schau mal hier
 
Ja, guter Hinweis, bassermann. Oft liegen die Schwierigkeiten mit Programmen an deinstallierten/zu viel installierten Schriften... ;)
 
Wenn die Probleme von Schriften stammen könnte auch der Font Cache mal gelöscht werden das macht man am besten mit dem FontFinagler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daß die apple-programme nicht starten liegt eigentlich immer an der helvetica.
der font-cache hilft nicht weiter, wenn es einen konflikt gibt, die helvetica deaktiviert, oder die gar entfernt wurde.
 
bassermann schrieb:
daß die apple-programme nicht starten liegt eigentlich immer an der helvetica.
der font-cache hilft nicht weiter, wenn es einen konflikt gibt, die helvetica deaktiviert, oder die gar entfernt wurde.

Ja, stimmt wohl. Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, ist, dass Apple system/library/fonts nicht "zunagelt" - das heißt, dass die Systemschriften etwa nur als root gelöscht oder verändert werden können. Würde doch viele Probleme ersparen. :rolleyes:
 
nein ich möchte da als admin schon reinkönnen, v.a. weil da viel schrott rumfährt.
warum man aber das system so abhängig von der helvetica macht und nicht gekennzeichnet wird, daß es ohne nicht geht. daß man die lucida als systemschrift braucht, und die monaco fürs terminal kann man ja gerade noch nachvollziehen. aber die helvetica?
auch daß ein konflikt mit zB einer geladenen helvetica neue entstehen kann ist ein riesenärgernis. als DTPler braucht man öfters mal die eine oder andere Helvetica. deshalb ist es völlige idiotie diese auch als systemschrift zu benutzen. und daß das problem vom 10.3.0 bis 10.3.8 noch immer nicht im griff ist.
als frühumsteiger auf panther bin ich diesem problem sehr früh begegnet. habe mein system x-mal neu installiert (support konnte mir nicht helfen) bis irgendwann mal jemand drauf kam...

ach ja: dieses tutorial empfehle ich immer wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*FREU
vielen lieben dank >bassermann<, das mit der helvetica hat funktioniert
der tag ist gerettet...nun können wir endlich wieder "richtig" arbeiten ,-)

vld & grüße aus essen
 
Zurück
Oben Unten