Probleme mit Display beim MacBookPro

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von carrkitt, 13.03.2008.

  1. carrkitt

    carrkitt Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2008
    Hallo,

    ich habe mir das neue 15" MacBookPro gekauft. Eigentlich funktioniert alles recht gut, allerdings bereitet mir das Display Sorgen:

    Neben einem Gelbstich am unteren Rand des Displays (womit ich aber leben könnte), habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich scrolle, dann wird der Bildschrim heller. Insbesondere bei Seiten mit viel Text fällt das auf und stört, da dann die schwarze Schrift grau wird und graue Schrift bsp. gar nicht zu erkennen ist. Ist der Hintergrund nicht weiß sondern bläulich, dann wird die schwarze Schrift beim Scrollen blau.
    Beim Schnellen Scrollen (wie es bei Webseiten öfters vorkommt) entsteht so der Eindruck eines verwischten Textes.


    Dieser Effekt tritt bei allen textlastigen Seiten auf (Browser, PDF-Dokumente). Interessanterweise ist der Effekt bei Safari deutlicher zu erkennen als bei Firefox.

    Ich habe leider in meiner Nähe kein Vergleichs-Book, deshalb habe ich auch übers Netz bestellt. Einzig ein altes Powerbook habe ich als Vergleich, das hat aber kein LED-Display. Beim Powerbook tritt dieser Effekt nicht auf, die Schrift bleibt auch beim Scrollen konstant schwarz.

    Veränderungen in den Helligkeitseinstellungen haben keine Auswirkung auf den beschriebenen Effekt.

    Ist dies ein normaler Effekt bei den LED-Displays? Ich empfinde das nämlich als ziemlich störend und wenn das normal ist, dann muss ich mir überlegen, ob ich den Rechner behalte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    wie sieht das bild bei hellgrau, hast du in der mitte wolkenbildung?, also helle und dunkle schatten?
     
  3. carrkitt

    carrkitt Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2008
    Hallo,

    nein, ich habe keine Wolkenbildung. Und auch wenn es hellgrau ist, kann man eine Aufhellung erkennen, genau genommen verschwindet die hellgraue Linie während des Scrollens und erscheint erst wieder, sobald man anhält.
     
  4. Notarzt

    Notarzt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    11.05.2005
    hehe... den Effekt kannst Du unter Systemeinstellungen abstellen! (bei Monitoreinstellungen)
     
  5. carrkitt

    carrkitt Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2008
    Hallo,

    hmm, ich dachte ich hätte schon an allen möglichen Einstellungen rumgespielt. Wo genau kann man denn den Effekt ausstellen?
     
  6. pullermops

    pullermops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    07.10.2006
    wenn man "Wolkenbildung" hat, was würde es bedeuten???

    LG pullermops
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen