Probleme mit Digicam Fotos

Den schwarzen Rand legt der Graficconverter an, das kannst Du irgendwo in den Einstellungen aber ausschalten, wenn Dich das stört.
 
ok, und wie bekomme ich den hässlichen schwarzen rand wieder weg? Hab den Ordner nochmal nach Ändern der Einstellungen auf Graphic Converter gezogen aber die schwarzen Ränder bleiben bei den Vorschau Icons.
 
Alle im Browser markieren (apfel a) -> Rechtsklick -> Vorschau aktualisieren.

Der Gkon schreibt wie viele andere Programme die Thumbnails in die Datei.
 
sehr schön, tausend dank!

Bleibt nur noch die Frage, ob es irgendwo ein gutes Buch bzw. ein Tutorial zum Graphic converter gibt. Scheint ja ein recht nützliches Programm zu sein
 
klar auf der GC-HP gibt es ein dt. Handbuch direkt zum runterladen - klick und direkter Download als .sit-Datei

Gruß, Hubertus

edit: und wenn ich mich recht entsinne, ist je nach geladenem Sprachpaket bei GC auch immer gleich das Handbuch dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man im neuen GC denn mittlerweile in der Diashow zügig rein und rauszoomen? (per Taste)

Ich hab hier nur die 4.4

Das ist nämlich ein Killerfeature von ACDsee (Win) und ViewIt (Mac)
Ohne das taugt kein Bildbetrachter wirklich was.
 
Ja, es geht, allerdings noch nicht mit der Version GC 5.4, die ich bisher hatte, aber mit der aktuellen 5.6.2 funktioniert es. Habe im aktuellen Handbuch nachgeschaut (Link siehe oben). Bin selber total angetan ob dieses Features! Nur ein Wehmutstropfen: Mit "+" und "-" läßt sich zoomen und eigentlich kann man dann, indem man mit die Maus auf dem Bildschirm hoch und runter bewegt den Ausschnitt bewegen. Da ich jedoch mit zwei Monitoren arbeite, wird das Bild (nur beim Scrollen) plötzlich hälftig auf dem einen und hälftig auf dem anderen Bildschirm gezeigt.
Habe nun aber herausgefunden, dass sich das ebenfalls beheben läßt: in den Voreinstellungen unter "Diaschau" -> "Verschiedenes" darf vor "Alle Bildschirme abdunkeln" kein Häckchen sein. Dann ist der Zweitmonitor nicht schwarz, sondern man sieht halt den Schreibtisch ... Damit kann ich leben.
Danke Tau für diese Frage und somit Anregung!

Gruß, Hubertus

edit: @ Spongebob: hier noch ein Link zu einem weitern Handbuch für den GC - ob es was taugt weiß ich nicht. (Hagen Henke, GraphicConverter 5, Elbsandverlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool.

Was mich noch stört: Thumbnails generieren für 8 MP Bilder dauert ziemlich lange.

Hat sich da was getan?
 
Ich habe den "Eindruck" dass es schneller als früher geht. Ich habe jetzt mal bei 120 .jpg-Dateien, im Durchschnitt 2,35 MB groß, die Vorschau aktualisiert. Das dauerte 56 sec mit einem PB 1,3 Ghz und OS X 10.3.9. Schneller könnte es ja immer gehen, ich bin aber ganz zufrieden damit. Mich hat diese Vorschaugeneriererei auch immer genervt - mei, es sind eine Menge Daten ...
Insgesamt ist es aus meiner Sicht ein riesiger, positiver Unterschied zw. Vers. 4.4.4 und 5.x, es sind so viele Features dazu gekommen -> "Versionsübersicht.txt", die dem GC-Paket beigelegt ist.

Gruß, Hubertus
 
Demnach dürfte meine Motzerei über schlechte/langsame Bildbetrachter am Mac nicht mehr ganz zeitgemäß sein. :D

Werd ich mir mal anschauen, danke für die Infos :)
 
Hallo Spongebob,

ein nettes Toolbarskript für das Finderfenster ist Rotate Image(s).
Zitat:
— This script functions as both a droplet and an applet. When clicked, this script will use the Core Graphics abilities of Mac OS X to rotate the image files in the front window. Drag items from the front window onto this script’s icon to rotate them.


Du musst das Bild nicht mal öffnen. Ordner und Unterordner werden auch abgearbeitet!

Findet sich hier

Gruß Andi


und wie geht es jetzt weiter, bekomme die Meldung "the file does not appear to be compressed or encoded. it is advised that you obtain further information about the contents of this file from the sender or provider of the file"
 
Hallo,

gibt es das "Rotate Image(s)" eigentlich noch irgendwo downzuloaden?
Auf der Apple- Site habe ich es nicht mehr gefunden.

Gruß

Peter
 
Ich habe es bei Apple gefunden.


:)

Edit: Die olle Seite ist wohl noch auf Apples Servern vorhanden, nur die verlinkten Dateien nicht mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_W
Zurück
Oben Unten