Probleme mit der Signal-app

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

bin vor längerer Zeit von WhatsApp zu Signal gewechselt, habe das auch nie bereut. Auch der Wechsel zu einem neuen iPhone ging (natürlich) problemlos.

Allerdings: Jetzt scheinen mich die Rachegeister eingeholt zu haben! Völlig unerwartet hat Signal mir mitgeteilt (wörtlich weiß ich das nicht mehr), ich sei jetzt auf einem neuen Gerät angemeldet und wenn ich den bisherigen Verlauf übernehmen wollte, müsste ich das alte Gerät daneben legen, usw. usf.. Als zweite Möglichkeit war noch neu anlegen (oder so), sonst nichts.

Diese Übertragung habe ich aber vor zwei Wochen bereits vorschriftsmäßig durchgeführt und hatte bis gestern noch den kompletten Chatumfang.

Das alte Gerät habe ich nicht mehr, nur noch den gespiegelten Chatverlauf auf meinem MacBook. Den würde ich ungern verlieren.

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weiterkomme, ohne den Verlauf zu verlieren?
 
Du kannst doch Signal auf dem MacBook öffnen und beim Chat oben rechts Pfeil nach unten und auf archivieren?
 
Wie kann man denn seine Chats von einem auf das andere Gerät übertragen? Ich kann bei Signal nur ein neues Gerät hinzufügen und dann wird es über einen QR-Code mit dem "Hauptgerät" (in dem Fall mein iPhone) gekoppelt. Aber ich kann keine vorhandenen Chats importieren am iPad, Mac Mini o.Ä. 🤷
 
Du kannst doch Signal auf dem MacBook öffnen und beim Chat oben rechts Pfeil nach unten und auf archivieren?
Was hat er davon und was hat das mit seinem Problem zu tun?

Aber ich kann keine vorhandenen Chats importieren am iPad, Mac Mini o.Ä. 🤷
Doch – nicht vom Mac, aber vom alten iPhone / iPad auf das neue "Hauptgerät"; siehe hier.

Von welchen Geräten kann ich das Konto übertragen?

  • iPhone → iPhone
  • iPhone → Entkoppeltes iPad
  • iPad → iPad
  • Entkoppeltes iPad → iPhone

@peter was passiert denn aktuell, wenn du Signal auf deinem neuen iPhone öffnest? Was kommt dann für eine Ansicht? Immer noch der Bildschirm, dass du die Nachrichten übertragen sollst oder sind alle Chats bereits weg oder noch da?
 
@ Mihan: Sorry, habe erst jetzt deine Antwort gesehen! Nachdem ich nicht weiter kam, habe ich die Meldung weg geklickt. Na ja, wie so oft merkt man erst später, dass nicht alles, was man meint aufheben zu müssen, auch wirklich wichtig ist! Ich hatte in denn letzten Wochen nie das Bedürfnis irgend wo irgend was noch mal nachzulesen! Also muss ich dem nicht nachtrauern. Da ich sämtliche Kontakte übertragen konnte, ist das für mich kein Problem mehr. Schade ist es natürlich doch - bei whatsapp ist das anders, da konnte ich für meine Frau die gesamte Konversation mit einer Bekannten übertragen, mit vielen Infos, die noch heute für die beiden von Interesse sind.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich es leider nicht hinkriege, Signal (jeweils neueste Version) von einem iPad 5 (iOS 16.7.5) auf in iPad 7 (iOS 17.4) zu übertragen. Der Scan des QR-Codes auf dem neuen iPad mit dem alten iPad bringt diese Meldung:
Zum Lachen eigentlich, da ich ja genau das mache - den Code mit dem alten Gerät einscannen. Hat jemand eine Idee, wie es doch klappen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_9045.jpg
    IMG_9045.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten