Probleme mit der Neuinstallation auf neuer SSD

goldenraven

goldenraven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

da ich alleine einfach nicht mehr weiter komme hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein 2009er white MacBook zugelegt und eine Crucial MX500 eingebaut. Nun möchte ich erstmal Lion draufspielen, um dann einen USB-Stick bootfähig zu machen und Mojave zu installieren. (Da gab's mit der vorherigen Festplatte ein unlösbares Problem über Snow Leopard, deshalb so kompliziert)

Wenn ich das MacBook starte, die DVD im Laufwerk ist und die Alt-Taste gedrückt halte, erscheint nur ein grauer Bildschirm mit dem Cursor. Mehr nicht. Wenn ich das beim Starten nicht mache, kommt verständlicherweise der Ordner mit dem Fragezeichen, da die Festplatte ja neu ist. Ich bekomme die DVD einfach nicht zum Laufen.

Hat jemand Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo goldenraven, wenn es ein Late 2009 ist dann geht maximal High Sierra also 10.13.6 .
Um von der DVD zu installieren musst du die C Taste gedrückt halten nicht die A Taste.
,, Um Mac-OS X 10.6 zu installieren, startet man den Rechner von der Installations-DVD. Entweder öffnet man das Fenster der eingelegten DVD, macht dort einen Doppelklick auf "Mac OS X Installation" beziehungsweise "Install Mac OS X and Bundled Software" und im sich öffnenden Fenster auf "Neustart". Oder man startet den Rechner neu mit eingelegter DVD und hält dabei die Taste "C" gedrückt. ''

Dann musst du das Dienstprogramm öffnen und die SSD nach macOS Extended journaled und GUID formatieren
Dann Dienstprogramm beenden und die Install anstossen wie das geht weisst du hoffe ich.
 
Hallo goldenraven, wenn es ein Late 2009 ist dann geht maximal High Sierra also 10.13.6 .
Um von der DVD zu installieren musst du die C Taste gedrückt halten nicht die A Taste.
,, Um Mac-OS X 10.6 zu installieren, startet man den Rechner von der Installations-DVD. Entweder öffnet man das Fenster der eingelegten DVD, macht dort einen Doppelklick auf "Mac OS X Installation" beziehungsweise "Install Mac OS X and Bundled Software" und im sich öffnenden Fenster auf "Neustart". Oder man startet den Rechner neu mit eingelegter DVD und hält dabei die Taste "C" gedrückt. ''

Dann musst du das Dienstprogramm öffnen und die SSD nach macOS Extended journaled und GUID formatieren
Dann Dienstprogramm beenden und die Install anstossen wie das geht weisst du hoffe ich.

Mit "C" habe ich es auch versucht, da kommt allerdings nur der besagte Ordner mit dem Fragezeichen, der auch erscheint, wenn ich keine Taste drücke.

Und wegen Mojave, Quinn hat Mojave auf den Late 2009er gespielt mit einem gewissen Tool: (http://dosdude1.com/mojave/)
https://www.youtube.com/watch?v=ZLVvP3WCCI0

Das geht also definitiv.
 
Ja das geht aber nur wenn du SIP abstellst du brauchst aber vorher ein OS auf das du aufsetzen kannst und da ist High Sierra am besten. Einen anderen Mac hast du zufällig nicht? dann könnst du das OS auf die SSD die natürlich vorher formatiert sein muss via Tragetmodus auf spielen.
LKennst du jemanden aus deiner Ecke der dir eventuell helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldenraven
Hi,
mach zuerst den SMC- u Pram-Reset, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen.

Gruß Franz
 
https://www.tutonaut.de/einen-pram-reset-oder-smc-reset-am-mac-durchfuehren/
SMC-Reset bei einem Macbook, Macbook Pro oder Air durchführen

Bei Macbooks ist die Vorgehensweise wegen des integrierten Akkus etwas schwieriger. Sie hängt davon ab, wie alt Euer Macbook ist: Modelle bis ca. 2009 hatten noch herausnehmbare Akkus – hier ist das Zurücksetzen des SMC relativ einfach: Nehmt den Akku heraus und drückt bei herausgenommenem Akku 5 Sekunden den Ein/Aus-Schalter. Anschließend könnt Ihr den Akku wieder einbauen, der SMC ist zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das geht aber nur wenn du SIP abstellst du brauchst aber vorher ein OS auf das du aufsetzen kannst und da ist High Sierra am besten. Einen anderen Mac hast du zufällig nicht? dann könnst du das OS auf die SSD die natürlich vorher formatiert sein muss via Tragetmodus auf spielen.
LKennst du jemanden aus deiner Ecke der dir eventuell helfen kann?

Ich habe es irgendwo befürchtet, dass das der Fall sein wird. Leider habe ich da niemanden in meiner Umgebung, aber in ein paar Wochen höchstwahrscheinlich.

Nochmal kurz um sicher zu gehen: via Target Modus High Sierra draufspielen, SIP abstellen und dann das Patch und das Tool verwenden?
 
Nochmal kurz um sicher zu gehen: via Target Modus High Sierra draufspielen, SIP abstellen und dann das Patch und das Tool verwenden?
Fast ganz so, du musst dir erst einen Bootstick mit dem DosDude Tool machen mit Mojave aber wie gesagt erst ein OS draufpacken auf das du auf setzen kannst.
Dann SIP abstellen über das Terminal dann Mojave installieren. Du musst auch nach der Mojave install den Patch nochmals ausführen.
So wie ich das sehe bist du noch etwas neu in Sachen Mac richtig?
Da wäre es wirklich besser du hättest jemanden der dir dabei unterstützend über die Schulter schaut.
https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...ection-SIP-in-macOS-deaktivieren-3946690.html
 
Fast ganz so, du musst dir erst einen Bootstick mit dem DosDude Tool machen mit Mojave aber wie gesagt erst ein OS draufpacken auf das du auf setzen kannst.
Dann SIP abstellen über das Terminal dann Mojave installieren. Du musst auch nach der Mojave install den Patch nochmals ausführen.
So wie ich das sehe bist du noch etwas neu in Sachen Mac richtig?
Da wäre es wirklich besser du hättest jemanden der dir dabei unterstützend über die Schulter schaut.

Das stimmt und da hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich jemanden hätte. Ich fuchse mich da aber auch irgendwie alleine durch. Danke für deine Hilfe auf jeden Fall. Bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Theoretisch könnte ich über Lion ein anderes OS draufspielen, ohne ein zweites Gerät für den Targed Modus zu benötigen, oder? Stick liegt hier bereit, muss nur mit passendem OS bootfähig gemacht werden und daran scheitert es schon, weil ich die DVD nicht booten kann.
 
Hallo Leute das wird echt so nix, erst muss dir SSD formatiert sein sonst bekommt man kein OS drauf. Eigendlich müsste doch bei dem Book auch schon die Install via Bootstick funktionieren oder?
Oder der TE hat bei Einbau der SSD das Satakabel gehimmelt?
Hey TE hast du die alte HD noch? Versuche die mal wieder einzubauen und von der zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde es an deiner Stelle sein lassen mit Mojave High Sierra ist jetzt auch nicht besser oder schlechter.
Wenn du mir das ganze Zeugs schickst ( Book SSD HD und Zubehör ) dann schau ich was ich machen kann.
Eventuell könnte wirklich das SATAkabel nenn Hau weghaben.
Aber Ferndiagnosen sind halt nicht so der Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bastel doch nicht mit so einem Macbook rum, installiere EL Capitan und gut ist.
Das Mojave läuft nicht einmal sauber auf meinem Air.

Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Welche MacBook ist es denn ganz genau? Es gibt da ein Early und ein Mid 2009 und ein Late 2009.
Habe mir mal bei iFixit die Anleitung angesehen zum Festplattenumbau, ich komme von dem Gedanken nicht los das du beim Umbau das SATAkabel gehimmelt hast.
Ich kenne da jemanden der ist noch versierter bei diesen Books als ich. Wenn du magst bringe ich euch zusammen.
Aber es ist nicht für Umme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wen du nicht alles so kennst :D

Wenn er nicht von der DVD startet bei gedrückter C-Taste, wird das optische Laufwerk einen Schaden haben, oder die DVD ist stark beschädigt. Hast du noch ein USB-CD-Laufwerk zur Hand. Alle Macs ab 2006 können von USB starten. Du kannst auch deine alte Platte per USB-Adapter anschließen und davon starten.

Aber auf der DVD müsste Snow Leopard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Die Frage ist ja auch...... ist es die originale DVD die zu dem Rechner gehört?
Andererseits kann das Laufwerk natürlich auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn die Lion DVD keine Retail-Version ist, wird es damit nicht klappen. Lion kam erst 2011.
 
Von Lion gab es keine DVD. Lion ist nur als Download erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von Lion gab es keine DVD. Lion ist nur als Download erhältlich.
Stimmt. Man könnte damals nur einen USB-Stick mit Lion erwerben.
Bildschirmfoto 2019-04-01 um 10.56.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten