Probleme mit der Maus

Brannigan

Brannigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin erst letzte Woche von PC auf ein neues G4 iBook umgestiegen und habe grosse Probleme mit der Maus.

Mit der Steuerung der Maus komme ich überhaupt nicht zurecht, ich habe den Eindruck, dass sich der Cursor mit der Maus nicht wirklich präzise steuern lässt. Vor allem bei langsamen Bewegungen gibt es Probleme, und das Treffen von Icons mit dem Mauszeiger wird zur Geduldprobe.

Dann habe ich mal einen Ego Shooter ausprobiert und musste festellen, dass gerade präzise, minimale Bewegungen nahezu unmöglich sind.

Bei der Maus handelt es sich um eine optische Logitech Maus, Dreck hängt nicht drunter. Ich habe schon verschiedene Mauspads getestet sowie eine optische Microsoft Maus, die unter Windows keine Probleme bereiteten.

Brannigan
 
Hallo,

kopfschüttelnd las ich deinen Beitrag - bis zu diesem Absatz:

Original geschrieben von Brannigan
Bei der Maus handelt es sich um eine optische Logitech Maus, Dreck hängt nicht drunter. Ich habe schon verschiedene Mauspads getestet sowie eine optische Microsoft Maus, die unter Windows keine Probleme bereiteten.
 

Konnte mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die Apple-Maus als unpräzise emfindest. Vielleicht kannst du diese ja mal versuchen, in puncto Präzision wirst du nichts besseres finden.

Ok, sorry, das löst bisher nicht wirklich dein Problem. Hast du denn die Maus nur Plug&Play-mäßig angeschlossen oder gibt es vielleicht noch entsprechende Treiber, die die Funktionalität der Maus verbessern könnten?
 
Also die Maus läuft mit Standardtreibern am USB Port.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man überhaupt Treiber unter Mac OS instalieren kann.
 
Gab es bei OS X nicht irgendwo die Einstellung: "Trackpad ignorieren, wnn externe Maus angeschlossen ist"?
Ich schätze mal, dass sich da etwas gegenseitig ins Gehege kommt.
 
Was hast du denn unter deiner Maus?
 
Original geschrieben von Mr. D
Hast Du schon mal die original Logitech Treiber installiert?
 

Vielen Dank, Mr. D!

Das ist die Lösung für mein Problem!
Jetzt kann ich sogar Q*ake III ohne Probleme spielen.

Ich dachte, unter Mac OS braucht man keine zusätzlichen Treiber.

Na ja, ich dachte vor dem Kauf des iBooks auch, die Dinger würden nicht abstürzen, wurde aber schon am zweiten Tag nach Erwerb eines Bessern belehrt. Das Löschen einer Datei vom Desktop ließ das iBook komplett einfrieren, der Mauszeiger verschwand vom Bildschirm und die Tasten reagierten auch nicht mehr...
 
Original geschrieben von Brannigan
 
Das Löschen einer Datei vom Desktop ließ das iBook komplett einfrieren, der Mauszeiger verschwand vom Bildschirm und die Tasten reagierten auch nicht mehr...
 
Na, und da wunderst Du Dich? Dateien vom Desktop löschen, ich glaub' es hackt! Das hat die Welt noch nicht gehört... Leute gibt's...

:D
 
@ Mr D.

das war jetzt Ironie, oder? :) ;) :D

Dolo
 
Original geschrieben von Dolo
das war jetzt Ironie, oder? :) ;) :D

Dolo
 

Bin mir nicht sicher... aber ich glaube schon. ;-)
 
Jetzt hat sich noch ein Problem ergeben. Nach Installation des Logitech Treibers funktioniert meine heißgeliebte Expose Funktion nicht mehr mit der Mausradtaste :confused:
 
Original geschrieben von Brannigan
Jetzt hat sich noch ein Problem ergeben. Nach Installation des Logitech Treibers funktioniert meine heißgeliebte Expose Funktion nicht mehr mit der Mausradtaste :confused:
 

Machst du folgendes:
- Logitech ControlCenter öffnen
- Konfigurieren
- Weise dem Button Tastenrad den "Erweiterten Klick" zu
- Unten stellst Du dann Klicktyp "Klick" und rechts unter Tastennummer z.B. "3"
- Control Center schließen
- In den Systemeinstellungen zu "Exposé" wechseln
- Gewünschter Exposé Funktion die oben gewählte (also hier 3) Maustaste zuweisen

BINGO
 
@dylan
Erst lesen, dann posten mein lieber jokkel!:rolleyes: :rolleyes:
 
Aktuell! -> Mausbeschleunigung

Die Lösung all meiner Probleme, die ich mit der Maus hatte, ist folgendes Programm, gibt es z.B. bei Versiontracker

USB-Overdrive

Damit lässt sich auch die Mausbeschleunigung ausschalten, die gerade Freunden von Ego-Shootern Probleme bereitet. Endlich habe ich die gewüschte Präzision beim Zielen :D !!!

Das Logitech Control Center habe ich jedenfalls vom System wieder verbannt!
 
Zurück
Oben Unten