Probleme mit der Installation von Imagemagick

R

rac3r

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit genau 3 Tage versuche ich vergebens das Programm Imagemagick zuinstallieren.
Ich habe nach dem Lesen vieler FAQs erkannt, dass ich Xcode und Macports benötige. Diese habe ich passend zu meinem derzeitigen Betriebssystem macos 10.5.8 installiert.

Beim Ausführen von "sudo port install imagemagick" erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung mit der einfach nichts anfangen kann. Bzw. keinen Schimmer habe wie ich das Problem fixe.
Dazu muss ich erwähnen, dass es mein erstes Mal ist, das ich mit einem Mac über die Konsole etwas installiere. Habe aber dennoch schon seit Jahren erfahren mit diversen Linux Distributionen.

Nun zum Past-out des Fehlers:

Code:
bash-3.2$ sudo port install imagemagick
Password:
--->  Computing dependencies for ImageMagick
--->  Dependencies to be installed: autoconf help2man gettext expat libiconv gperf ncurses ncursesw p5-locale-gettext perl5 perl5.8 m4 automake bzip2 fontconfig freetype zlib jpeg lcms tiff libpng libtool libxml2 p7zip pkgconfig xorg-libXext xorg-libX11 xorg-bigreqsproto xorg-inputproto xorg-kbproto xorg-libXau xorg-xproto xorg-libXdmcp xorg-util-macros xorg-xcmiscproto xorg-xextproto xorg-xf86bigfontproto xorg-xtrans xorg-libXt xorg-libsm xorg-libice
--->  Extracting expat
Error: Target org.macports.extract returned: shell command failed
Log for expat is at: /opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_textproc_expat/main.log
Error: The following dependencies failed to build: autoconf help2man gettext expat libiconv gperf ncurses ncursesw p5-locale-gettext perl5 perl5.8 m4 automake bzip2 fontconfig freetype zlib jpeg lcms tiff libpng libtool libxml2 p7zip pkgconfig xorg-libXext xorg-libX11 xorg-bigreqsproto xorg-inputproto xorg-kbproto xorg-libXau xorg-xproto xorg-libXdmcp xorg-util-macros xorg-xcmiscproto xorg-xextproto xorg-xf86bigfontproto xorg-xtrans xorg-libXt xorg-libsm xorg-libice
Error: Status 1 encountered during processing.
To report a bug, see <http://guide.macports.org/#project.tickets>
bash-3.2$


Mir ist klar, dass diverse "dependencies" fehlen. Liegt der Fehler beim entpacken?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Was sagt denn das erwähnte Log im Einzelnen?
Kannst du expat manuell installieren und danach erst imagemagick?
Ist MacPorts auf dem neuesten Stand (sudo port selfupdate, glaube ich)? Irgendwie klappt das ja nicht mit dem shell command.
Es gibt übrigens für ImageMagick auch ein mpkg-Installationspaket (laut Internetseite aktuell für 10.6, aber man könnte ja testen, ob sich's auch unter 10.5 installieren lässt oder ob du eine ältere Version auftreibst).
 
Ich habs hier als Paket und es lief nach der Installation sowhl unter 10.5 als auch unter 10.6 problemlos.
Bei Fragen einfach PN an mich ;)
 
Zurück
Oben Unten