Probleme mit der FritzBox Fon WLAN

L

lalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
544
Reaktionspunkte
16
Moin,
die Suche ergab nichts und auf eine Antwort vom AVM-Support warte ich auch schon 4 Tage.
Folgendes: Montag wurde mein Tel.-Anschluss von ISDN auf Analog umgestellt. Da die Telekomiker sagten, das ich vorher noch bescheit bekäme (was natürlich nicht der Fall war) bekam ich erst gar nichts mit von der Umstellung.
Erst als mich mehrere Leute auf dem Handy anriefen und mir sagten, das bei mir immer besetzt sei, wurde ich stutzig.
Da mein DSL weiter lief und ich auch nach draussen telefonieren konnte, merkte ich erst nicht`s von der Umstellung. Nur komisch: der NTBA hing ja auch noch zw. Splitter und FritzBox und es ging alles bis auf das Angerufen werden.
Naja Dienstag kam dann die Info der Telekomiker und ich stöpselte den NTBA ab und stellte in der FritzBox auf analog um. Seit dem gibt es sofort das Besetzt-Zeichen wenn man mich anrufen will.
DSL und Raustelefonieren klappt. Habe schon mehrere Kabel zwischen Splitter und Box ausprobiert. Steckt man das Fon direkt in den Splitter, kann man ganz normal telefonieren.

Hatte jemand ähnliche Probleme, was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie

Mal sehen...
Die Kabel (ein Y-Kabel mit für Telefonie und DSL mit TAE-Adapter) hast Du angeschlossen...
Das Analog-Telefon hängt an der FritzBox (Fon1 z.B.) über den mitgelieferten Adapter...
Im Konfig.Menü (http://fritz.box) hast Du der Fon1 auch eine Rufnummer zugeteilt...
wenn Du das alles schon gemacht hast, dann weiss ich auch nicht weiter..

gruss
Patrick
 
Y-Kabel?

Habe ich nicht.
 
Um welche FritzBox Fon Wlan handelt es sich genau?
Die FritzBox WLan der 1. Generation hat ein Problem mit der analogen
Tel.leitung...
 
Ist eine von 1und1. Habe ich schon ca. 2 Jahre.
 
lalle schrieb:
Da mein DSL weiter lief und ich auch nach draussen telefonieren konnte, merkte ich erst nicht`s von der Umstellung. Nur komisch: der NTBA hing ja auch noch zw. Splitter und FritzBox und es ging alles bis auf das Raustelefonieren.

Konntest du nun raus telefonieren oder nicht? Wahrscheinlich benutzt du zum raustelefonieren VoIP?

Hast du in deiner FBF die Anschlussart auf "Analog" umgestellt?
 
Diese blaue?

Hatte mit der dasselbe Problem bei Umstellung von ISDN auf analog.
Da hilft nur Festnetz weg von der Box und analog Tel an den Splitter hängen.
 
Sorry,

ja Raustelefonieren geht und auf analog habe ich auch umgestellt. Nur wenn man mich anruft kommt sofort das Besetzt-Zeichen!
 
Hi, hast Du auch in der Box Deine analoge Nummer aktiviert?
 
Ja, eigentlich habe ich alles gemacht. Aber irgendwas muss ja nicht stimmen.
 
Unter Ereignisse steht:

Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
lalle schrieb:
Ja, eigentlich habe ich alles gemacht. Aber irgendwas muss ja nicht stimmen.

Kommt das Besetztzeichen bei Deiner VoIP-Nummer oder bei der Analognummer?
 
bei der Analognummer
 
lalle schrieb:
Unter Ereignisse steht:

Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Du hast die Erklärung zu dem Fehler ja sicher schon nachgelesen, falls nicht:

Zitat:
Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benuzterdaten für die 1&1 DSL-Telefonie
 
1. Einstellungen der Fritz box sichern
2. Die neueste Firmware runterladen und installieren
3. FritzBox auf Werkseinstellungen setzen
4. Am Besten manuell die Einstellungen und Zugangsdaten neu eingeben.
5. Wirklich nochmal alle Kabelverbindungen überprüfen.

Wenn das nicht hilft, kannst du ja die gesicherten Daten wieder auf die Fritzbox raufspielen
 
Klasl57 schrieb:
1. Einstellungen der Fritz box sichern
2. Die neueste Firmware runterladen und installieren
3. FritzBox auf Werkseinstellungen setzen
4. Am Besten manuell die Einstellungen und Zugangsdaten neu eingeben.
5. Wirklich nochmal alle Kabelverbindungen überprüfen.

Wenn das nicht hilft, kannst du ja die gesicherten Daten wieder auf die Fritzbox raufspielen

Habe ich gestern schon getan, aber nützt auch nichts.
 
OFJ schrieb:
An Deinem Splitter hängt dann die Box und ein Telefon oder nur die Box?

Nur die Box.
Ein Kabel (4 polig) vom Splitter F-Anschluss zum Fon-Eingang der Box und das LAN-Kabel.
 
Zurück
Oben Unten