Probleme mit der Formatierung der Kopfzeile Word 2008

P

pvk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem in meinem Word-Dokument (320 Seiten, 27 Abschnitte). Ich möchte die Kopfzeilen unterschiedlich beschriften mit Kolumnentiteln. Das klappt bei 24 von 27 hervorragend. Bei dreien kann ich die Option "Erste Seite anders" zwar anklicken, aber es verändert sich nichts, er zeigt sie nicht als "Erste Kopfzeile" an. Ich habe schon alles mögliche rumgetüftelt, einen weiteren Abschnitt eingefügt, gelöscht...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!
pvk Macbook Intel 2 GHz Office2008 Word 12.2.3
 
Auch von mir nur Rätselraten.

Da du den Vorgang als solchen ja nun bereits 24-mal erfolgreich durchgeführt hast, spricht das gegen eine Fehlbedienung.

Es könnte also ein Defekt im Dokument selber sein. Das nachzuweisen fällt aber bei so umfänglichen Dokumenten schwer. Wer hat schon eine vergleichbar großes Testdokument, an dem man den Vorgang nachzuvollziehen versuchen könnte.
Auch scheinen formal keine Programm-Limitationen (http://support.microsoft.com/kb/211489) überschritten.

Reine Spekulation: Ein Fehler bei den jeweiligen Einstellungen, ob eine Formatvorlage im "ganzen Dokument", im "aktuellen Abschnitt" oder "ab hier" gelten soll. Aber: dann wäre das Problem überall zu erwarten.

Stammen die Einzelteile des Dokumentes aus nur éiner Quelle? Oder sind Inhalte aus anderen Word-Dokumenten, ggf. auch von anderen Rechnern, aus dem Internet etc., zusammenkopiert? Gibt es unabhängig von "Erste Seite anders" noch andere Auffälligkeiten? (Also dass man irgendwie einen Defekt im Dokument motivieren kann?

-----
Versuch1: Falls das Dokument ein DOCX (Word2007-2008) ist, ein Duplikat im Format DOC (Word97-2004) speichern; bzw. vice versa; dann testen.

Versuch2: Neues Dokument anlegen; dann Einfügen > Datei... > das_dokument; dann testen.

Versuch3: Das Dokument auf einen PC mit Word2003, besser 2007 bringen. Dort Word starten; dann Öffnen-Dialog > das_dokument > "Öffnen&Reparieren"; schauen, ob es Reparaturmeldungen gibt. Dokument neu speichern; erneut testen.
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für die schnellen guten Tips!!! Leider haben 1 und 2 nichts gebracht. Schritt Nummer 3 werde ich noch testen.
 
Kopfzeile in Office 2008

Hallo zusammen,

ich habe leider ein ähnliches Problem: ich kann meine Kopfzeile nicht verändern.

Mein Dokument umfasst ca. 140 Seiten und ich habe es ohne Absätze und Seitenumbrüche, also einfach "runter/durch" geschrieben.

Jetzt würde ich gerne meine Kopfzeile verändern, mache aber irgendeinen Fehler.

Bei mir steht auf jeder Seite IMMER das gleiche in der Kopfzeile.
Sieht halt nicht sooo gut aus, dass überall "Einleitung" steht :)

Jetzt habe ich mal Abschnittsumbrüche eingefügt und das Problem, dass es mir die Seiten auseinanderreisst! Teilweise steht dann nur ein Satz auf der Seite und das kann ich leider so nicht lassen!

Wer kann mir helfen?

Bitte möglichst schnell helfen, ich muss in 14 Tagen abgeben... :)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei mir steht auf jeder Seite IMMER das gleiche in der Kopfzeile. ... dass überall "Einleitung" steht ... Jetzt habe ich mal Abschnittsumbrüche eingefügt ...

Da das m.W. bereits in anderen Threads erläutert wurde, hier nur Stichworte (die übrigens nicht alle denkbaren Rahmenbedingungen erfassen können):

1. Zunächst sind Abschnittsumbrüche (i.d.R. "Nächste Seite") überall da einfügen, ab wo sich der Inhalt der Kopf-/Fußzeile ändern soll. Typischerweise an Kapitelgrenzen, grundsätzlich aber überall dort, wo sich der Inhalt der Kopf-/Fußzeile sich ändern können soll. Innerhalb eines Kapitels bietet sich eher der Abschnittsumbruchstyp "Fortlaufend" an.

2. Dann sind die Kopf-/Fußzeilen über die Funktion "Mit vorheriger verknüpfen" (siehe (Ansicht >) Toolbox > Formatierungspalette > Kopf- und Fußzeile) zu trennen, also diese Option zu deaktivieren; und zwar an jedem Abschnittswechsel, an dem sich der Inhalt der Kopf-/Fußzeile ändern können soll. Übrigens ist das für Kopf- und Fußzeile separat einstellbar.

3. Danach ist in die Kopfzeile die Referenz (Querverweis) auf den Text der Überschrift (i.d.R. Referenz auf den Inhalt der Formatvorlage "Überschrift") zu platzieren.
 

Anhänge

  • AbschTrenn.jpg
    AbschTrenn.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 157
  • Absch1.jpg
    Absch1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 146
  • Absch2.jpg
    Absch2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten