Probleme mit der Farbdarstellung bei InDesign

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich habe mächtige Farbabweichungen am Bildschirm bei InDesign. Wenn ich mir meinen Pantone Fächer nehme und mir eine Farbe auswähle, diese in InDesign in die Farbfelder einfüge, so ist die Ansicht eine komplett andere Farbe. Ich habe zusätzlich noch das Art Director Toolkit auf. Da wird die Farbe so wie im Pantone Fächer dargestellt.

Habe ich bei den Farbeinstellungen bei InDesign irgendwas falsch gemacht? Hat einer einen Tipp wie ich diesen Mange beheben kann? Macht mich echt kirre..
 
Hmm...ich kenn das, deshalb mache ich meine Pantone-Farbauswahl nicht am Monitor sondern an einem Farbausdruck aus unser Epson Stylus Photo! Ard Director Tool habe ich auch, hat mich aber noch nicht so überzeugt, es ist eine kleine Hilfe aber von mir aus muss schon die Pantonefarbe mit dem Farbausdruck ungefähr übereinstimmen (Photo Quality Inkjet-Papier)
Ist auf jedem Fall die sauberste und sicherste Methode, denn der Monitor hat ja eh eine andere Farbdarstellung...
 
Hhm, es gibt also keine andere Wahl? Das macht mich echt kirre mit der Farbe... das es Abweichungen gibt, ist ja in Ordnun, aber so krasse? Ich finde Adobe sollte sich da mal was einfallen lassen :rolleyes:
 
Ich denke das wäre zu umständlich um sich was einfallen zu lassen (wie auch?), denn Pantone wird ja gedruckt und nicht auf Monitor angezeigt. Also ein Farbproof muss schon sein!
 
Na, dass ein Pantone-Ton (jeder gedruckte Farbton) nur
anähernd auf dem Bildschirm angezeigt werden kann ist ja klar.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das beim Gestalten unter
Umständen nervt, wenn die Abweichung sehr groß ist.

Guck mal, ob Du bei Indesign und dem anderen Tool dieselben
Farbeinstellungen hast.
Solltest Du sie bei Indesign ändern, musst Du drauf achten,
dass Du sie über die ganze CS änderst, da diese aufeinander
abgestimmt sind.
 
Habe jetzt den Pantone Ton in CMYK umgerechnet und mal auf Papier ausgedruckt. Leider ist der Unterschied riesig zu dem Farbtool des Pantone Fächers... Es nervt!!!

Was für Farbeinstellungen habt ihr denn in eurem InDesign oder CS?
 
Äh... Dir ist aber schon klar, dass Dein Heimdrucker selbst bei angepasster Monitor-Kalibrierung kein Pantone drucken kann?!
Nix für ungut, aber Du klingst grad wie jemand, der ds Wort Farbmanagement noch nicht mal gehört hat...
Du bekommst ja schon durchs Umrechnen von Pantone auf CMYK je nach Monitor-Profil andere Farbwerte.
Ist Dein Monitor kalibriert und Dein Drucker abgestimmt?
Hast Du ein RIP?
 
Hallo milkyway

Hast du deinen Monitor kalibriert ?
Wenn nicht, wird das nie etwas mit der Farbdarstellung.
 
Vergiss den CMYK-Farbraum und auch die Pantone-Farben, wenn Du kein gescheites RIP an Deinem Drucker hast.
 
Also nochmal, mir ist schon klar, dass ich zuhause nicht Pantone Farben ausdrucken kann... Bin ja nicht ganz vom Mars :cool: Aber bisher haben meine Farbräume immer soweit gestimmt. Erst seitdem ich CS neu aufgespielt habe ist die Darstellung anders. Ist auch komisch, dass die Farbtöne wie gesagt in Art Directors Toolbox gut dargestellt werden.

Habe einen neuen Rechner... Helft mir mal weiter... wie Kalibrier ich meinen Monitor am besten neu. Hat vorher ein Systemadministrator gemacht...
 
Soory, wollte nur mal nachfragen :D
Hier gibts schon ganz schöne DAUs manchmal...

Zum Thema Monitor-Kalibrierung gibts etliche Threads hier.
Zum Thema Farbmanagement auch.
Zugegeben:
Ich blick da auch noch nicht wirklich durch -
ich müsste mal nen Lehrgang machen.
 
Ja das ist ja der Scheiß... Das Thema ist wirklich sehr komplex. allerdings habe ich gehört, das es ganz gute Tools gibt von huey.. .habe da aber noch keine erfahrungswerte...
 
Hast du überhaupt das Farbmanagement in InDesign aktiviert?
Und wenn ja, was hast du eingestellt?
 
Ja das ist ja der Scheiß... Das Thema ist wirklich sehr komplex. allerdings habe ich gehört, das es ganz gute Tools gibt von huey.. .habe da aber noch keine erfahrungswerte...

Nimm' als Einstieg das Gretag-Gerät. Das kannst Du später aufrüsten/upgraden. Die Geräte kann man auch leihen, die Bedienung ist nicht schwierig.

Starte mal das Programm Bridge aus der CS-Suite und stelle in den Voreinstellungen die Farbverwaltung FÜR DIE KOMPLETTE SUITE auf Druckvorstufe Europa ein. Dann bist Du in der Norm und zwar in allen CS-Programmen gleichzeitig.
 
Hallo milkyway

Hol die auf "www.cleverprinting.de" den Download, dort wird alles notwendige zu CM mit QXP und ID erklärt und beschrieben.
 
Hab bei InDesign und bei Adobe Bridge folgende Farbeinstellungen

Einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2

RGB: sRGB IEC 61966-2.1
CMYK: Europe ISO Coated FOGRA 27

Glaube das ist soweit in Ordnung...
 
Du solltest kein sRGB verwenden in der DTP-Arbeit ... Nimm' ECI-RGB oder Adobe98, die sind zum Datenaustausch besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten