Probleme mit der Batterieanzeige <-> Batteriestatusanzeige

Neuling2022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,



nach einem eher enttäuschenden Gespräch mit dem Support von Apple, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.



Ich besitze ein Macbook Pro 2021 und seit ein paar Wochen gibt es „Unregelmäßigkeiten“ hinsichtlich des Benutzungsprotokolls. Wenn der Akku auf 100% geladen wurde, reichen die dunkelgrünen Balken im Batteriestatus nur bis ca. 70%. Wenn ich damit arbeite und die Akkuladung natürlich abnimmt, sinken grünen Balken nicht, sondern sie steigen, manchmal fallen sie und steigen dann wieder. Kurz: Die Restbatterieanzeige stimmt nicht mit der Darstellung im Batteriestatus überein.

Laut Selbstdiagnose gibt es keine Probleme mit dem Gerät und lt. Batteriezustand ist der Akku „normal“, die Leistung liegt bei 100%.

Wie mein Nutzername vermuten lässt, bin ich absoluter Mac-Neuling und wahrscheinlich ist das „Problem“ ganz einfach zu lösen… Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-14 um 11.34.36.png
    Bildschirmfoto 2022-07-14 um 11.34.36.png
    670,5 KB · Aufrufe: 70
Welche dunkelgrünen Balken?
Ich kann aktuell nicht folgen wo du dir etwas anschaust.
 
Vermutlich meint er das optimierte Laden. Der Ladevorgang ist beendet, der Akku aber eben nur zu 80% gefüllt.
 
Ich vermute mal, es geht um die Balken aus dem Screenshot, auch wenn sich über dunkelgrün streiten lässt. ;)

Dass das Gerät nicht ganz volllädt, könnte mit dem optimierten Laden zu tun haben, das ist im gleichen Untermenü der Systemeinstellungen unter Batterie. Das könntest du testweise mal ausschalten und prüfen.

Edit: V8-Driver war schneller. Wobei der Sprung nach oben im Screenshot schon komisch ist, wenn aufgeladen wird, ist da doch normalerweise ein Blitz-Symbol. Evtl. hat der Akku auch ein Problem mit der Kalibrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling2022
Der Screenshot war vorher nicht da ;)
Ich würde mal das optimierte Laden abschalten und dann beobachten.
Aktuell passt aber wie du auch beobachtet hast die eine Anzeige nicht zu anderen. Was sie normal aber sollte.
 
Dunkelgrün im Vergleich zu dem Hellgrün, wenn er geladen wird. ;)

Das optimierte Laden habe ich ausgeschaltet.

Diese "Sprünge" gehen nach oben, sobald ich den Mac nutze. Obwohl sie meinem Verständnis nach ja eigentlich nach unten gehen müssten, da ich ja Energie verbrauche. Oder?
 
Lass den Akku mal komplett leer laufen. Also so lange nutzen bis der Mac aus geht. Dann wieder einschalten. Und so lange machen bis das nicht mehr gelingt. Dann in einem Rutsch komplett vollladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling2022
Anbei weitere Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-19 um 09.32.37.png
    Bildschirmfoto 2022-06-19 um 09.32.37.png
    732,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 20.20.41.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 20.20.41.png
    627 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2022-07-10 um 20.14.07.png
    Bildschirmfoto 2022-07-10 um 20.14.07.png
    650,1 KB · Aufrufe: 62
Update:
Heute wurde es ganz bunt: Laut Batteriestatus wurde das Gerät geladen, obwohl es seit mehreren Tagen vom Strom genommen wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-15 um 09.28.04.png
    Bildschirmfoto 2022-07-15 um 09.28.04.png
    665,3 KB · Aufrufe: 42
Sieht fast so aus als ob es da Probleme mit der zeitlichen Zuordnung gibt.
Wenn möglich mal unter einem neuen Nutzer probieren.
Letzter Versuch wäre das System neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Neuling2022
Sieht fast so aus als ob es da Probleme mit der zeitlichen Zuordnung gibt.
Wenn möglich mal unter einem neuen Nutzer probieren.
Letzter Versuch wäre das System neu zu installieren.
Danke für deine Hilfe! :)

Einen neuen Nutzer habe ich gerade eingerichtet. Dort wurde aber auch angezeigt, dass die Batterie angeblich lädt.

Wenn ich über "Über diesen Mac" -> "Systembericht" -> "Stromversorgung" gehe, wird übrigens nicht angezeigt, dass er gerade geladen würde...

Kann es sich hierbei um einen Hardwarefehler handeln? Mein AppleCare+ läuft nur noch zwei Monate...
 
Ich würde auf einen Softwarefehler in dem Graphen tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja. Die normale Anzeige stimmt ja. Auch die Info in den Systeminfos. Da würde ich einen Sensor mal ausschließen.
System mal neu drauf machen und schauen ob es weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten