Probleme mit der Bash

Galdo

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher bin ich von OS X echt begeistert, allerdings hab ich einige Probleme mit der Bash.

Gibt es eine Möglichkeit, mit den Tasten <home> und <ende> irgendwie an anfang und ende der Zeile zu springen?

Desweiteren habe ich den Thread bzgl. der Umlaute gelesen, allerdings nervt es ein wenig, dass beim Löschen von Umlauten zweimal die Löschtaste gedrückt werden muss, damit der Buchstabe weg ist - gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Gruß GALDO
 
Galdo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mit den Tasten <home> und <ende> irgendwie an anfang und ende der Zeile zu springen?

Zwar nicht mit Home und End, aber: mit CTRL+a gehst du an den Anfang der Zeile, mit CTRL+e ans Ende der Zeile. Zu den Umlauten kann ich dir nichts sagen, das ist so eine Sache für sich. ;)

Dirk
 
Galdo schrieb:
...
Desweiteren habe ich den Thread bzgl. der Umlaute gelesen, allerdings nervt es ein wenig, dass beim Löschen von Umlauten zweimal die Löschtaste gedrückt werden muss, damit der Buchstabe weg ist - gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Das ist bei mir nicht so.
Ich verwende zwar die zsh, aber IIRC war das bei der bash auch nicht anders.
Vermutlich hast du noch utf-8 anstelle von ISO-Latin-1 eingestellt.
 
Galdo schrieb:
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, mit den Tasten <home> und <ende> irgendwie an anfang und ende der Zeile zu springen?

Für die bash gibt es mir 2 bekannte Modi um editier Befehle zu benutzen. Diese kommen von den 2 bekanntesten und am häufigsten benutzten UNIX Editoren: vi, emacs

Voreingestellt (ctrl-a z.B.) entspricht dem emacs mode, Du kannst aber auch in den vi mode schalten, ist reine Geschmacksache.

Ciao Tom!
 
Zurück
Oben Unten