Probleme mit der App NormCap - wer noch?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.774
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!
Seit dem letzten (oder vorletztem) Update der App NormCap habe ich ein seltsames Problem - vorher funktionierte alles wie gewohnt.
Nun passiert folgendes nachdem ich die App starte: Ich gehe oben in der Menüleiste auf "Capture" und es wird durch Mission Control automatisch ein neues leeres Desktop erstellt. Zugleich poppt erneut und jedes mal die Erlaubnis-Anfrage der Systemeinstellungen auf, dich ich aber schon bei der 1. Anwendung erteilt habe. Ich kann dann natürlich in diesem neuen leeren Desktop nirgends mein Screenshot machen! Bei jedem erneuten Versuch wird ein leeres Desktop erstellt, auf meinem Hauptschreibtisch lässt mich die App keinen Screenshot machen!

Ich habe sämtliche Einstellungen unter Mission Control und Sicherheit & Datenschutz kontrolliert und die paar Einstellungen der App durchgeschaut - ich finde da nichts ungewöhnliches und kann mir dieses Verhalten nicht erklären!
Ich habe die App mit Easyfind gesucht, komplett gelöscht und erneut installiert.
Habe sogar dieses Problem auf Github dem Software-Ersteller gemeldet, aber bisher keine Antwort darauf bekommen!
Hat denn zufällig jemand auch diese App im Einsatzt und keine Probleme damit?
Eine kostenlose Alternative habe ich auch keine gefunden...
Und den Tipp mit der App Fotos kenne ich, ich möchte aber meine Screenshots nicht extra davor umständlich in Fotos hochladen da ich diese App hier gar nicht verwende!

Hoffe jemand hat eine Idee wie ich NormCap zum laufen bringen kann!
Danke euch!
--- MBP 13" M1 mit angeschlossenen externen Monitor, Mac Os 12.4, NormCap 0.3.4 ---

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 13.16.29.png
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 13.35.34.png
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 13.18.23.png
 
Ein sehr ähnliches Problme hatte ich mal mit Capto, auch da kam der Dialog, das man die Bildschirmaufnahme erst in den Systemeinstellungen zulassen müsste jedesmal.
Kommt wohl öfters vor, der Hersteller hat dazu sogar einen eigenen Eintrag in seinen FAQs. Abhilfe schaffte das Zurücksetzen der Berechtigungen für die Bildschirmaufnahme mit Hilfe des Terminals:

Code:
tccutil reset ScreenCapture com.globaldelight.Capto

wobei natürlich "com.globaldelight.Capto" durch die eindeutige Kennung von NormCap ersetzt werden muss (ist im App-Paket in der info.plist im Contents Ordner zu finden).
 
Hallo ThoRo... werde ich später das mal versuchen. Aber meinst du danach ist auch das lästige Problem mit den ganzen Schreibtischen weg? Denn nur wegen dieser Geschichte kann ich die App gar nicht nutzen!

edit: habe die info.plist vom Contents Ordner mal im Preferences Ordner kopiert, damit ich es mit der App Prefs Editor öffnen kann.
Ist die eindeutige Kennung die unter BundleIdentifier?
Danke!

1656490741373.png
 
Ok, der obige Tipp hat geholfen bezüglich des immer wiederkehrenden Dialoges bezgl. der Bildschirmaufnahme... vielen Dank! :)

Es bleibt ein verwirrendes hin und her mit nur einen (zumindest das passt jetzt!) neu erstellten Schreibtisch - der aber zum Unterschied zu vorher nicht leer ist sonder ein Duplikat meines Schreibtisches ist... um aber den kopierten Text in meinem gewünschten Programm einzufügen muss man die Schreibtische wechseln aber es klappt erst nach ein paar Versuche.
Aber ich kann die App wieder verwenden, super! (y)
 
Zurück
Oben Unten