Probleme mit dem Terminal

chrisb101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
5
Hallöchen,

ich hatte da schonmal eine Anfrage, leider finde ich den Thread nicht mehr und da sich mein Problem leider noch nicht gelöst hat, ich aber dass Terminal bräucht, wäre nun guter Rat teuer.

Mein Problem ist dass folgende: Sofort nachdem ich das Terminal geöffnet habe kommt folgende Meldung:

Last login: Wed Sep 24 19:16:54 on ttyp2
/Users/chrisb/Desktop/mldonkey; exit
Welcome to Darwin!
[imac101:~] chrisb% /Users/chrisb/Desktop/mldonkey; exit
/Users/chrisb/Desktop/mldonkey: Command not found.
logout

Und er will dass Fenster sofort wieder schließen. Auch wenn ich ein neues Shell-Fenster öffne kommt sofort diese Meldung.

Kann mir da bitte jmd helfen.

gruss
chris
 
Original geschrieben von chrisb101
Last login: Wed Sep 24 19:16:54 on ttyp2
/Users/chrisb/Desktop/mldonkey; exit
Welcome to Darwin!
[imac101:~] chrisb% /Users/chrisb/Desktop/mldonkey; exit
/Users/chrisb/Desktop/mldonkey: Command not found.
logout
 

Du verstoesst gegen die Forumsregeln:

Zitat von MacUser in jedem Unterforum:

Hallo alle zusammen!

Wir möchten euch bitten, ab sofort keine neuen Threads zum Thema Tauschbörsen bzw. Peer2Peer-Clients zu eröffnen. Um Macuser.de in der jetzigen Form erhalten zu können, werden wir zu diesem drastischen Schritt gezwungen.

Vielen Dank für euer Verständnis und noch viel Spaß bei Macuser.de

Gruss
-=IceHouse=-
 
Mir geht es ja nicht um dass Tool der Tauschbörse, sondern um die Fehlermeldung und wenn ich diese hier nicht reinschreiben kann, wie soll mir dann jmd helfen können.


Ich hab ein Problem mit dem Terminal und nicht mit der ???.

gruss
 
Re: Re: Probleme mit dem Terminal

Original geschrieben von IceHouse
 

Du verstoesst gegen die Forumsregeln:



Gruss
-=IceHouse=-
 

Das finde ich äusserst übertrieben!!


Crisb:

Hi ,

ich vermute mal, dass du in einem deiner Loginskripte den "mlmac" Aufruf und den "exit" drin hast. Suche mal in folgenden Files:

~/.bash_profile
~/.cshrc
~/.profile
~/.login

eventuell existieren nicht alle davon auf deinem System. Aber in einem davon sind die Aufrufe sicherlich drin.

Es wird natürlich ein bischen kompliziert an die Files ranzukommen. Am besten man benennt Sie erstmal um, mit Finder. Dazu muß man den Finder dazu überreden versteckte Dateine anzuzeigen.
Dann sollte sich wieder ein Terminal starten lassen und man kann bequem mit vi arbeiten.

Andere Möglichkeit: Du meldest dich als root an und editierst die Files als dieser.

Gruß Rupa
 
Forumsregeln

Hi folks

Wir wollen mal die Latte nicht ganz so hoch hängen. In diesem Fall geht es um eine Fehlermeldung im Terminal, die behoben werden soll. Das es sich dabei um eins der indizierten Programme handelt, ist zwar bedauerlich, aber in diesem Fall nicht zu ändern. Da es letztendlich nur um die Fehlerbeseitigung geht, und nicht um die beste Methode ein Programm zum laufen zu bringen, will ich den Thread mal so weiterlaufen lassen, aber mit der klaren Vorgabe: Entferne den entsprechenden Eintrag aus den betroffenen Dateien, und der Fehler verschwindet. Eine Diskussion darüber, wie man das fehlerfrei ans laufen bekommt, werde und kann ich nicht akzeptieren.

So, und jetzt lasst uns sachlich bleiben und dafür sorgen, das diese Fehlermeldung verschwindet und chrisb101 geholfen wird.

W
 
Re: Forumsregeln

Hi,

@Woulion: vielen Dank. Mir geht es auch nur darum dass mein Terminal wieder anständig funktioniert. Könnte ja auch jedes ander Programm verursacht haben.

@rupa108: werd ich gleich heut abend mal machen. danke schonmal. mit welchem programm kann ich mir die files am besten anschauen. Textedit ist irgendwie nicht zu gebrauchen.

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@rupa108: also ich habe dass file /usr/bin/login gefunden und mit bbedit lite mal angeschaut. bis auf viele seltsame zeichen hab ich da nix gefunden.
leider keinen eintrag wie von dir vermutet. kann man die datei net einfach nochmal erstellen? oder kann man die irgendwo herbekommen, ist ja nur ne standard-login file, oder?

gruss
chris
 
Hi

Wie Rupa108 schon mitteilte, wird der Fehler in den Dateien

~/.bash_profile
~/.cshrc
~/.profile
~/.login

sein. Ofenbar kommst du aber nicht ran, weil das Termnal nicht geht.
Mögliche Lösung: Starte das Terminal und ändere in de Einstellungen die Standard-Shell auf z.B. /usr/bin/tcsh

Sollte das Terminal dann gehen, mit pico .cshrc oder einem der anderen Kandidaten nach dem Schuldigen suchen und den entsprechenden Eintrag löschen.

Sollte das alles nicht gehen, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit dich als root einzuloggen und mit dieser Userkennung gründlich aufzuräumen, aber Achtung: Root ist allmächtig, kann auch ein System komplett abschiessen. Also solltest du besser wissen was du machst.

HTH

W
 
hi,

also wenn ich die einstellungen im terminal nach /usr/bin/tcsh ändere kommt diese meldung:

[imac101:~] chrisb% /Users/chrisb/Desktop/mldonkey; exit
/Users/chrisb/Desktop/mldonkey: Command not found.
logout

dann scheint es wohl doch nicht an der /user/bin/login zu liegen, oder?

kann ich diese login datei nicht vom root oder von einem anderen benutzer kopieren?
Wenn ich mit pico die login datei öffnen will ist die irgendwie leer, mit bbedit
lite seh ich zumindest komische zeichen.

was genau meinst du mit:
"mit dieser Userkennung gründlich aufzuräumen"?

gruss
chris

ps: der kurz vor der verzweiflung steht
 
~/.* Dateien

Hi ChrisB,

ich glaub du verstehst da etwas falsch. ~/.login bezeichnet die Datei mit Namen ".login" im "Homeverzeichnis" des aktuellen Users.
Wenn also dein User chrisb ist dann ist der volle Pfadname der Datei:
/Users/chrisb/.login
Alle Dateien die mit . beginnen, sind normalerweise unsichtbar für den Finder.
/usr/bin/login ist eine ausfürbare Datei (Executable) welches du auf _KEIEN FALL_ editieren solltest.

Du mußt es irgendwie schaffen die oben genannten Dateine in einen Editor zu laden. Wenn du damit Probleme hast, lege einen neuen User an und übe im Terminal eine bischen UNIX Grundlagen.

Rupa
 
aha, allerdings gibt es in dem Verzeichnis /Users/chrisb keine solche Datei.
Die einzige "login" Datei die ich gefunden habe ist die in /usr/bin.

Ich habe zum Test mal nen User angelegt um dort ein wenig zu probieren. Mit diesem funktioniert auch dass Terminal einwandfrei.

Ist es denn möglich alles was unterhalb von /Users/chris nach einem andren Benutzer zu kopieren. Um somit den alten User zu löschen oder bringt dass noch mehr Chaos?

gruss
chris
 
Hi,

also .cshrc gibt es mit 100%iger Sicherheit im Verzeichnis /Users/chrisb. (vorausgesetzt dein User heist chrisb)
Bitte beachte den "." am Anfang des Dateinamens.

Höchstwarscheinlich ist es ja auch die .cshrc.


Klar, alles rüber kopieren sollte auch gehen.

Rupa
 
nabend,

ok die .cshrc hab ich gefunden. (ja mein user heisst chrisb) da steht dann folgendes in der Datei:

source /sw/bin/init.csh

Was sagt mir dass?

Wobei bei meinem Testuser gibt es diese Datei nicht.
gruss

PS: Isch will mein Terminal zurück. :confused:
 
~/.bash_profile ?

Bei mir heisst das .bashrc, uner macos wie linux.
Gibt es da verschiedene konventionen?
 
@chrisb101

Hi

Die Zeile

/sw/bin/init.csh

will uns folgendes sagen:
-Du hast fink installiert
- die Settings für fink (und vielleicht noch mehr) werden in der Datei init.csh vorgenommen, dort könnte dann auch der schuldige für den Fehler stehen.

BTW: Eine sehr gute Anleitung zu einigen Terminalproblemem gibt es hier

HTH

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh schon mein problem ist leider nicht so trivial wie angangs von mir angenommen.

@Woulion: dann werd ich da mal lesen gehn.

was wäre dann die einfachste du sauberste lösung?

gruss
chris
 
Re: ~/.bash_profile ?

Original geschrieben von thebigc
Bei mir heisst das .bashrc, uner macos wie linux.
Gibt es da verschiedene konventionen?

also .bashrc heist es bei mir im debian auch aber im os x heist das teil .bash_profile. das hat mich lange geärgert als ich versucht habe die standard shell im os x zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten