Probleme mit dem Netzteil MP 4.1

A

arauna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe bezüglich eines Netzteiles im MP 4.1 einige Fragen.
Vorab meine Konfiguration:
MP 4.1 im original Zustand wie gekauft(Prozessor 2x2.26GHz,12GB Arbeitsspeicher,Grafikkarte Ati Readon 4870,3 Festplatten WD 640 GB)
Parallel dazu einen PC mit schnellerer Ausstattung.
An diesen beiden Arbeitsgeräten sind zwei 27 Zoll Bildschirme von NEC über einen Uniclass KVM Switch angeschlossen.
Ich fahre beide Geräte hoch und schalte über einen Hot Key zwischen den Geräten je nach Bedarf hin und her.
Alles soweit gut, seid einiger Zeit habe ich im Mac Modus (läuft 10.11.6)das Problem das sich erst auf dem einen Bildschirm sagen wir eine Art Schnee kriseln bildet und danach längs und quer Streifen sich darstellen.Die Darstellung auf dem anderen Bildschirm hat sich auch stark verschlechtert sodas ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Meine Vorgehensweise:
Anschlüsse der Bildschirme am KVM Switch getauscht keine Verbesserung
Bildschirme direkt an den MC angeschlossen keine Verbesserung
KVM Switch eingeschickt alles ok
Grafikkarte ausgetauscht keine Veränderung
Jetzt brachte mich ein Bekannter auf die Idee das Netzteil auszutauschen da evtl. die verbauten Elkos
abgeraucht bzw. defekt sein könnten.
Da ein neues Netzteil nicht gerade günstig zu bekommen ist, möchte vorab wissen ob man ein Netzteil irgendwie überprüfen kann. Hochfahren ist ja möglich nur die Spannung wird nicht konstant gehalten.

Hat jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte oder eine gute Adresse wo ich das Netzteil überprüfen lassen ggf. reparieren kann.

Vielen Dank für die Rückantworten.

MfG
Arauna
 
Nochmal langsam, die Displays zeigen das komische Bild nur am MacPro oder bei beiden Computer?
 
Hast Du auch mal die Monitorkabel getauscht ? Bei dem Fehler tippe ich auf GPU und oder Verkabelung. Wobei Du die GPU schon getauscht hast. MP 4.1/5.1 Netzteile habe ich übrigens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hallo MineCooky,
die ,komischen Bilder` werden nur bei dem Mac Pro angezeigt. Erst ist es nur ein kriseln ähnlich einem Schneetreiben und das steigert sich dann
in ein senkrecht gestreiftes Bild. Am Anfang war nur ein Bildschirm betroffen. Ich habe erst einen NEC Bildschirm gegen einen 27 Zoll Eizo
getauscht, im Nachgang beide NEC`s gegen Eizo getauscht, das Problem stellt sich auf allen Bildschirmen da. Beim Windows PC hingegen lief alles ohne Problem und Beeinträchtigungen.
 
Hallo Macschrauber,
GPU habe ich bereits getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung. Verkabelung habe ich auch erneuert. Habe gestern mal das Netzteil ausgebaut um zu schauen ob sich da etwas finden lässt. Nichts zu sehen keine aufgeblähten Elkos oder ausgetretene Flüssigkeiten gefunden.
Ein Kapazitätsmessgerät habe ich leider nicht um ggf. die ein oder andere Messung durchzuführen. Ich versuche diese Woche noch einmal eine andere GPU einzubauen mal schauen was es bringt.
 
Dicke Elkos hatte ich noch keine bei Mac Pro Netzteilen.

Hatte aber seither immer Ersatz und musste nur tauschen.

Wenns die GPU nicht ist kann ich Dir mal ein Netzteil leihen.

Kannst aber mal die 12 Volt am PCIe booster beobachten. Das geht sogar softwareseitig mit Hardware Monitor. Muss aber registriert / gekauft werden. Ich weiss nicht ob es freie Tools gibt die das auch können. Oder einfach messen, am Besten mit dem Oszi.

Netzteil prüfen ist bei den Strömen nicht so einfach, 1.1er Netzteile hab ich schon "fremdgestartet" und belastet - aber das ist nicht so der ideale Test da ich keine impulsbehaftete Last nachspielen kann.
 
Wie sind die Monitore denn angeschlossen? "Schnee" klingt sehr analog für mich, wäre bei digitalen Verbindungen doch eher unüblich...
 
Hallo Macschrauber,
das mit den Elkos war nur eine Vermutung. Defekte Elkos sind in der Regel recht leicht zu erkennen.
Will nach dem Ausschlussverfahren die Fehlerquelle eingrenzen. Möchte ungerne eine Stange Geld für ein Netzteil ausgeben und nachher war es das gar nicht.
Ich werde folgender maßen vorgehen:
Ich besorge mir ein neuen Satz DVI Kabel und werde die beiden Monitore noch einmal direkt an den MP anschließen.
Die GPU tausche ich auch noch einmal gegen eine andere aus.
Wenn die ganze Geschichte dann nicht funzt komm gerne auf dein Angebot zurück und leihe mir zum Ausprobieren eine Netzteil bei dir aus.
Ich werde beim nächsten mal ein paar Bilder hochladen zur Anschauung.
 
Hallo Fl0r!an,
die beiden Monitore sind über Dual DVI mit der GPU verbunden. Das System besteht aus zwei Rechnern ( 1X PC,1X MacPro 4.1)
Diese sind an einem KVM Switch von Uniclass angeschlossen. Vom KVM Switch geht es weiter zu 2 Bildschirmen NEC 27 Zoll.
PC seitig läuft alles ohne Probleme, Mac seitig kriseln und dann vertikale Streifen.
 
Okay... Die Kabel vom PC hast du auch schon mal am Mac probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Glaube auch auf einen "analogen" effekt, überschwinger / kapazitäten / Fehlanpassung auf dem Kabel.

Auf das Einfachste kommt man nicht immer: schon mal einen Screenshot im Fehlerfall gemacht - oder per Fernwartung auf die Kiste gegangen. Ist der Fehler im Bild oder in der Remote Session auch zu sehen ?
 
Hallo Fl0r!an,
die Kabel vom PC habe ich an dem Mac auch schon ausprobiert keine Veränderung. Werde es noch mal wie oben beschrieben mit neuen DVI Kabel versuchen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Bild hochgeladen vom Bildschirm mit dem beschriebenen Problem.
Ich habe zwischenzeitlich diverse Dinge durchprobiert. Der ursprüngliche Fehler war das nach dem Hochfahren die Bildschirme kriselten und danach die Streifen auftraten und nicht mehr weg gingen. Mittlerweile stellt sich das Problem wie folgt dar, MP wird hochgefahren das Kriseln tritt nicht mehr auf und die Streifen füllen nur noch einen halben Bildschirm aus. Das Verrückte dabei ist dieser Fehler besteht gefühlte 5 Sek. und selbst nach einer Stunde Betrieb ist alles Top. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • WP_20170108_16_11_29_Rich.jpg B.png 1.png
    WP_20170108_16_11_29_Rich.jpg B.png 1.png
    488,5 KB · Aufrufe: 127
Mein zweiter Single Link DVI Schirm zickt beim Starten auch am Anfang rum. Dual Link DVI ist ja irgendwie wie zwei Bildschirme... Von GPU Fehlverhalten beim Starten hat man schon öfter gehört.

Netzteil scheidet aber nahezu aus, jetzt.
 
Mit dem Netzteil sehe ich das mittlerweile auch so daran kann es meines Erachtens nicht liegen. GPU Fehler beim starten wäre eine Möglichkeit aber verschiedenen GPU ??
 
Probier mal save boot mit shift Taste und oder ein anderes System. Recovery, live Linux DVD, Installations DVD, lauffähiges Backup vor 10.11 etc etc
 
Ok werde ich noch mal testen. Ich habe allerdings den KVM Switch im Verdacht ist zwar nur ein Umschalter aber manchmal erkennt er die Tastatur und die Mouse nicht wenn der Mac im Betrieb ist.
Ich versuche mal ein Austauschgerät zu erhalten mal schauen was dann passiert.
 
Du hast bei Deinen ganzen Versuchen immer noch diesen Switch dazwischen gehabt??? ...
 
@ MineCooky Nein mal mit mal ohne, ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen .
 
@ MineCooky Nein mal mit mal ohne, ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen .

Das Problem tritt also auch auf, wenn der Switch irgendwo dazwischen ist? Dann kannst die Box ausschließen
 
Zurück
Oben Unten