probleme mit dem mainboard?!

N

netty76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe nicht viel ahnung, von dem, was in meinem g4 so passiert.
bisher lief auch alles einigermaßen gut, bis vor ein paar tagen auf einmal gar nichts mehr ging. er ist von jetzt auf gleich nicht mehr hoch gefahren.

bin dann mit meinem mac zu gravis gegangen und der techniker dort hat mir nur gesagt: "drücken sie den ...kopf auf dem mainboard und schließen sie ihn wieder an. wenn dann trotzdem nichts geht, wird wohl das board kaputt sein, und sie können ihn verschrotten."
und weg war der techniker, bevor ich auch noch irgendwas fragen konnte.

das ganze hat sogar funktioniert - ich habe den knopf gefunden, gedrückt und konnte den mac wieder starten. mußte nur uhrzeit etc. neu eingeben und nen paar programme neu auf spielen (liefen nicht mehr richtig)

aber was heißt das jetzt? ist da doch irgendwas nicht in ordnung? was für ein knopf ist das überhaupt?
 
Willkommen im Forum.
Das ist der Resetknopf für die PMU (Power Management Unit).
Ich würde mal die Pufferbatterie austauschen (lassen).
 
besten dank erstmal.

also lag es "nur" an der batterie? schätze es ist diese kleine, auf dem board, neben dem resetknopf?! kann ja nicht so schwer sein, die selber aus zu tauschen.
ist das das einzige problem? also kein größerer schaden?
 
Hat er denn vorher regelmäßig sein Datum vergessen? Bzw. das falsche Datum angezeigt? Das war immer das zuverlässigste Zeichen, daß die Batterie getauscht werden muss! Wenn man das verschläft stertet er halt irgendwann nicht mehr!
 
nein, es gab überhaupt keine anzeichen - deswegen war ich ja so überrascht.

und bin jetzt total verunsichert, da 1. ein paar programme nicht mehr richtig liefen und 2. ich das gefühl habe, er ist generell langsamer - kann mich aber täuschen...
 
Hattest du den Rechner länger vom Stromnetz getrennt? Die Batterie wird meines Wissens nur beansprucht, wenn kein Stromkabel verbunden ist.

Welches Model und welches System hast du eigentlich?
Welche Programme laufen denn nicht mehr?
Schau mal im CrashLog der Programme (Kannst du per Finder suchen) und poste mal was da steht.
 
netty76 schrieb:
nein, es gab überhaupt keine anzeichen - deswegen war ich ja so überrascht.

und bin jetzt total verunsichert, da 1. ein paar programme nicht mehr richtig liefen und 2. ich das gefühl habe, er ist generell langsamer - kann mich aber täuschen...

Hmm, bin zwar in der Beziehung kein Profi, aber ich habe bei vielen solchen Problemen oft defekten Arbeitsspeicher als Übeltäter entlarven können.

Der CUDA-Reset-Schalter (so heißt der Knopf auf dem Board) hilft z.B. auch oft bei Inkompabilitäten mit anderer Hardware, wie z.B. Prozessorupgrades. Deshalb muß der Fehler nicht zwangsläufig am Board liegen.
 
defekte arbeitsspeicher könnte sein, zumindest habe ich mal welchen eingbaut, der nicht speziell für mac war und sewhr günstig. was ja dann auch die langsamkeit in den programmen erklären würde?!
hab grad nochmal reingeguckt, alle belegten arbeitsspeicherplätze werden erkannt, heißt wohl aber nicht viel....
 
Wann hast du den denn eingebaut? Normalerweise zeigen sich Inkompatibiltäten sofort.
 
ist schon länger her - bestimmt schon vor nem halben jahr oder noch länger.
 
Mal ne ganz andere Frage, was ist es denn für ein Powermac?
Wieviel Platz ist den auf der Festplatte?
Wann ist er das letzte mal ne nacht durch gelaufen?
Welches OS?
Welche Prozesse laufen den?
 
Leachim schrieb:
Wann hast du den denn eingebaut? Normalerweise zeigen sich Inkompatibiltäten sofort.

In der Agentur, in der ich früher gearbeitet habe hat ein G3 b/w von heute auf morgen rumgesponnen, nachdem er vorher 3 Monate lang ohne Probleme lief. Schuld waren damals der SCSI-Controler und ein defektes RAM-Modul. Nach dem Ausbau lief der mac wieder wie ein VW Käfer.

Ich würde die fraglichen Module mal testweise ausbauen.

EDIT: Der Fehler zeigte sich damals darin, daß er alle paar Systemstarts sein Bootlaufwerk nicht finden konnte und regelmäßig einfrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPopey schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, was ist es denn für ein Powermac?
Wieviel Platz ist den auf der Festplatte?
Wann ist er das letzte mal ne nacht durch gelaufen?
Welches OS?
Welche Prozesse laufen den?

der mit 733 mhz
-die festplatte hat 120 gb, ist geteilt in system und daten. system hat 30 gb, davon 8 genutzt, sonst nur programme drauf.
daten ist mit 30 gb belegt -> 60 frei
-habe das 9ner system komplett runtergeschmissen und das 10er drauf, tiger.
- die frage, wann er das letzte mal ne nacht durchgelaufen ist verstehe ich nicht. tut er nie. warum ist das wichtig?
- mit prozessen meinst du wohl, was ich am mac mache? bin studentin im graphik bereich - also photoshop, quark, freehand
 
netty76 schrieb:
-habe das 9ner system komplett runtergeschmissen und das 10er drauf, tiger.

Könnte natürlich auch einfach am Tiger liegen. Habe den nach dreimonatiger Testphase wieder von meinem System verbannt und bin wieder zu Panther zurück. Habe mit Tiger zahlreiche Softwareinkompabilitäten und Kernelpanics erleben müssen. zum Schluss wollte Tiger garnicht mehr starten! Unter Panther dagegen noch nie Probleme gehabt!
 
Leachim schrieb:
Hattest du den Rechner länger vom Stromnetz getrennt? Die Batterie wird meines Wissens nur beansprucht, wenn kein Stromkabel verbunden ist.

Welches Model und welches System hast du eigentlich?
Welche Programme laufen denn nicht mehr?
Schau mal im CrashLog der Programme (Kannst du per Finder suchen) und poste mal was da steht.

- ah, seit ca. nem monat ist der mac nachts komplett ohne strom, da ich jetzt noch nen pc habe und die über nen router laufen. kostet ja alles strom, dachte ich mir und stelle nachts den strom für alle aus

- photoshop und freehand liefen nicht mehr - jetzt schon - crash.log habe ich auch gefunden, aber das ist jeweils echt richtig viel. willste alles, oder vielleicht nur den letzten teil??
 
Zurück
Oben Unten