Probleme mit dem iPhoto Verzeichnis

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Folgendes Problem: Im Homeverzeichnis liegt der Ordner "Bilder"; darin das iPhoto Verzeichnis (Standardbezeichnung "iPhoto Library"). Erkannt wird es von iPhoto selbst, von Toast Tit. 7, iMovie, iDVD. NICHT erkannt wird es von iTunes (in Verbindung mit meinem 40GB iPod), .Mac und von "Schreibtisch & Bildschirmschoner".

iPhoto Buddy war bis vor kurzem in Verwendung, ist jetzt aber gemüllt (weil unnötig). Seltsam fand ich auch, dass, als ich im Homeverzeichnis einen neuen Ordner namens "Pictures" anlegen wollte, mein Powerbook meinte, den gäbe es schon (obwohl der Standardordner doch "Bilder" heißt).
alt + iPhoto hat nichts gebracht.

Was kann man da nur machen? Danke für Hilfe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinMovE schrieb:
Seltsam fand ich auch, dass, als ich im Homeverzeichnis einen neuen Ordner namens "Pictures" anlegen wollte, mein Powerbook meinte, den gäbe es schon (obwohl der Standardordner doch "Bilder" heißt).
"Bilder" im Finder = "Pictures" im Terminal!
 
und nu? ;-)
 
MartinMovE schrieb:
Folgendes Problem: Im Homeverzeichnis liegt der Ordner "Bilder"; darin das iPhoto Verzeichnis (Standardbezeichnung "iPhoto Library"). Erkannt wird es von iPhoto selbst, von Toast Tit. 7, iMovie, iDVD. NICHT erkannt wird es von iTunes (in Verbindung mit meinem 40GB iPod), .Mac und von "Schreibtisch & Bildschirmschoner".

Itunes erkennt nur Musikdateien (zB mp3, AIFF, AAC) - mit Bildern hat der nichts am Hut. .Mac und Schreibtisch verstehen das Format der iPhoto Bibliothek ebenfalls nicht.
Du kannst aber aus iPhoto heraus per Button ein Bild als Schreibtischhintergrund wählen.

Ansonsten ist der Ordner iPhoto Library wirklich nur für iPhoto gedacht!
 
Danke, Lynhirr, aber Du hast mich hier völlig falsch verstanden (oder ich war nicht deutlich genug): Bei iTunes geht es mir hier um die nicht funktionierende Importfunktion auf den iPod Photo (ich kann nur Ordner importieren, das iPhoto Verzeichnis selbst wird von iTunes nicht gefunden).
Und wenn unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" das iPhoto Verzeichnis auch nicht angezeigt wird, stimmt da was nicht!
 
MartinMovE schrieb:
Danke, Lynhirr, aber Du hast mich hier völlig falsch verstanden (oder ich war nicht deutlich genug): Bei iTunes geht es mir hier um die nicht funktionierende Importfunktion auf den iPod Photo (ich kann nur Ordner importieren, das iPhoto Verzeichnis selbst wird von iTunes nicht gefunden).
Und wenn unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" das iPhoto Verzeichnis auch nicht angezeigt wird, stimmt da was nicht!

Aha, jetzt habe auch ich das verstanden ;)

Mit dem iPod photo kenne ich mich leider nicht aus.

In dem zweiten Fall fehlt wohl die Verknüpfung. Das lässt sich manchmal reparieren, wenn man, zB mit OnyX, eine Systemoptimierung erzwingt.
 
schon versucht (wenn auch mit Cocktail, *hick*). Auch div. .plist's hab ich da schon gelöscht (vielleicht aber auch die betreffende übersehen).
 
Diese auch schon versucht? "com.apple.systempreferences.plist"
 
zumindest findet iTunes jetzt wieder das iPhoto Library (d. h. man kann es in der Auswahl sehen und wählen). Hilft aber nichts: Nach einem "ok" kommt die Fehlermeldung, dass iPhoto nicht gefunden wird und gestartet bzw. angelegt werden soll. Dumme Sache, ich bin ratlos :-(
 
noch immer kein funktionierendes iPhoto in der Applikation iTunes/iPod Einstellungen :-(
 
Letzter Versuch: Kann mir da denn keiner helfen?
 
Ehm, hast Du die Anwendung IPhoto verschoben? Kannst Du da "in der Applikation iTunes/iPod Einstellungen" keinen Pfad zum Programm angeben? Läuft denn Dein IPhoto ansonsten?
 
iPhoto lief früher via iPhoto Buddy, ich glaube daher rühren die probleme. ist aber vollständig deinstalliert. iPhoto liegt in "Programme", die Library im Homeverzeichnis unter "Pictures" und funktioniert sonst tadellos. Hier die Meldungen im Einzelnen:

Schließt man einen iPod (egal welchen meiner 3) an:

fehlermeldung3.jpg


Geht man auf die iTunes-Einstellung "iPod", kann man das Verzeichnis zwar sehen (wenn auch ohne iPhoto Ordner):

fehlermeldung2.jpg


aber bei der nächsten Aktualisierung geht es von vorne los. heul!!
Liegt es daran, dass mein iTunes-Verzeichnis gespiegelt auch auf dem 2. Rechner liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich-werde-noch-wahnsinnig
 
Zurück
Oben Unten