Probleme mit dem iMac und via Firewire angeschlossener Laufwerke

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Habe mir erlaubt mein Raid-System via Firewire an den Mac anzuschließen, ebenso 2 weitere Backup-Laufwerke für wichtige Daten, die im Wochenrhythmus physisch ausgelagert werden.

Das Problem daran sind die Ruhephasen der Laufwerke. Pennt so ein Laufwerk mal ein, soll ja vorkommen, wenn es nicht länger genutzt wird, dann passieren folgende Effekte:
a) Safari wartet eine halbe Ewigkeit mit dem Seitenaufbau, bis auch das letzte Laufwerk aufgewacht ist.
b) Word oder jedes andere Programm wartet mit dem Speichern, bis alles wach ist.
c) Anwendungen unter Parallels ruckeln so lange, bis die Laufwerke alle wieder einsatzbereit sind.

Meine Lösung: Habe mir ein kleines Programm geschrieben, was einfach alle externen Laufwerke abmeldet .

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, oder eine Einstellung???

Und dass OS X Probleme mit externen Laufwerken hat (bei allen drei iMacs bei mir) kann ich auch daran sehen, dass manche Laufwerke komplett wegdämmern und sich grußlos abmelden.

Danke für nen Tipp.

Andi

P.S.: Natürlich alle Updates brav gemacht und so ein Ruhezustand für ein externes Laufwerk spart erheblich Energie, wenn man sich einmal betrachtet, wie oft an einem Arbeitstag das Teil wirklich rattert.
 
Zurück
Oben Unten