Probleme mit dem IMac, schrift viel zu dunkel

A

Alex254001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite in einer Firma und die benutzen IMac`s von Apple. Ich arbeite das erste mal mit Produkte von Apple und bin totaler Laie.

Jetzt mein Problem (hoffe ihr versteht es):

Der Imac ist wie ich erfahren habe ein Imac Sierra High??. Wenn ich den Finder aufmache um z.b. was zu suchen oder in die Ordner zu gehen ist alles extrem Dunkel, ich kann kaum erkennen was da steht. Wenn ich dann die Datei gefunden habe und die umbennen will dann wird die Schrift extrem Weiß das ich nix sehe, ich schreibe jedesmal Blind, ich sehe einfach nix. Wenn ich z.b etwas verschieben will oder Runterlade dann muß ich ja sagen in welchen Ordner das soll das kann ich aber nicht weil ich nix sehe. Es ist einfach alles Dunkel. Ich habe meinen Chef schon drauf angesprochen der meint aber er weiß auch nicht was das ist er hat mal irgentetwas gemacht und weiß nicht mehr was. Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen.

Gruß Alex
 
In den Systemeinstellungen / Allgemein mal schnuppern bitte. ;)

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.51.23.jpg

Oder eventuell in den Bedienungshilfen gewesen?

"Öffnen Sie das Menü, indem Sie auf das Apple-Symbol in der oberen Leiste tippen und "Systemeinstellungen..." wählen. Entscheiden Sie sich für "Bedienungshilfen". Klicken Sie links unter "Sehen" auf "Anzeige". Setzen Sie unter "Farben umkehren" ein Häkchen, indem Sie auf das Kontrollkästchen tippen."

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.55.18.jpg



Willkommen bei macuser.de.
 
Das Bild zeigt allerdings nicht die Einstellungen von High Sierra (was der TE vermutet)..
Da sieht es so aus und man kann Hell/Dunkel wählen.

Genauere Angaben wären hilfreich, wenigstens das System sollten wir kennen. Einfach mal im Apfelmenü (ganz links) "über dieen Mac" nachsehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.55.25.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.55.25.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Klingt nach ner Firma mit reinen Anwendern in einer einzigen Software :crack:
Dark-Mode gabs in High Sierra allerdings nicht. Da gabs nur Auswahlfarbe. Schau dir das mal in den Einstellungen an. Oder sicher, dass das echt der "Finder" ist?

Für die Zukunft, wenn du etwas an Hilfe mal ergoogleln musst oder so: die Version des Betriebssystems nennt sich "High Sierra".
  • Mac OS 10.9: Mavericks (2013)
  • Mac OS 10.10: Yosemite (2014)
  • Mac OS 10.11: El Capitan (2015)
  • macOS 10.12: Sierra (2016)
  • macOS 10.13: High Sierra (2017)
  • macOS 10.14: Mojave (2018)
  • macOS 10.15: Catalina (2019)
  • macOS 11.0: Big Sur (2020)
  • macOS 12.0: Monterey (2021)
Edit: Da war der Schiffversenker wohl schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Ich arbeite in einer Firma und die benutzen IMac`s von Apple. Ich arbeite das erste mal mit Produkte von Apple und bin totaler Laie.
Oder eventuell in den Bedienungshilfen gewesen?
Klingt ja fast, als ob demder Neuen in der Firma der Rechner verstellt wurde.
Früher: Furzkissen auf den Stuhl; heute: Bedienungshilfen auf Grell gestellt. Immerhin nicht Druckertaufe oder Kielholen.

Neben der Farbumkehrung passt die Beschreibung des Problems auch auf erhöhten Kontrast (siehe auch ekkis Foto2 in #2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Danke euch ich schaue morgen mal, wenn ich die Erlaubnis habe zeige ich nen Bild wenn das Problem nicht behoben wurde.
 
Klingt ja fast, als ob demder Neuen in der Firma der Rechner verstellt wurde.
Früher: Furzkissen auf den Stuhl

Dann sollte es trotzdem einen der anderen Kollegen geben, den man am Arbeitsplatz fragen kann um Probleme am Mac zu lösen. ;)

Wenn hier jedoch alle Bildschirmarbeiter ohne Schulung von heute auf morgen so einfach vor Macs gesetzt worden sind, sehe ich schwarz für die Firma. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001 und dg2rbf
Guten Morgen,

Danke für die Ratschläge aber sie helfen nicht wirklich

So würde die Bedienhilfe aussehen wie auf den bild und der Mac ist macos high Sierra 10.13.6 da seht ihr aber gut was ich meine ich kann da nix lesen was da vor den Kästchen steht.
 

Anhänge

  • 20220314_102150.jpg
    20220314_102150.jpg
    252 KB · Aufrufe: 134
da ist imho die farbumkehrung aktiv... oder der kontrast erhöht...
probier mal ctrl + alt + cmd + 8 zu machen?
edit: siehe Tastatur-Einstellungen:
14151008377547829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Alex254001
Erstens: Screenshot am Mac machst du mit CMD+SHIFT+4 für ein Rechteck, wenn du nach dem Befehl nochmal die Leertaste drückst dann kannst du direkt ein ganzes Fenster aufnehmen.

So sollte das eigentlich ausschauen wie unten zu sehen. Die Farbumkehrung scheint nicht aktiv bei dir. Ist sonst der Rest auch so? Oder betrifft das hier nur ein paar bestimmte Fenster?
Kannst du mal nen Screenshot von Einstellungen -> Display zeigen? Ist da eventuell ein anderes Farbprofil ausgewählt worden?

1647252872089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Vielleicht ist auch ein Tool wie z.B. „XtraFinder“ installiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Hi,
XtraFinder verändert keine Farben, ist nur eine Erweiterung des Finders.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Hi,
XtraFinder verändert keine Farben, ist nur eine Erweiterung des Finders.
Franz
Was ist z.B. mit der Einstellung „heller Text auf dunklem Hintergrund“ ?
Transparent Windows?

Ging mir auch mehr darum, ob es evtl. so ein Tool sein könnte .. da gibt es ja noch andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001 und dg2rbf
Hi,
Bei XtraFinder im Standartmodus wird keine Farbe verändert, das muss man explizit um Configurieren, habe XtraFinder schon einige Jahre in Betrieb, dieses Problem hatte ich noch nie.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Ich glaub wir sind uns einig darin, dass hier irgendwas, was eben nicht im Standard läuft, das Problem ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001 und dg2rbf
Hi,
Ein anderes Tool das Problem verursacht ist nie auszuschliesen, eventuell hilft auch Etrecheck, um diesem Problem auf die "Schliche" zu kommen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Alex254001
TE: (Foto in #9) nimm alle Haken raus (Kästchen oben heller grau) und alle Regler nach Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Scheint aber dort schon alles richtig eingestellt zu sein ... nur der untere Haken ist aktiviert, das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex254001
Zurück
Oben Unten