Probleme mit dem Formatieren der neuen externen Festplatte

Nothing86

Nothing86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen.

Ich hab mich grad durch die suche gewühlt, hab aber keinen zu mir passenden Thread gefunden. Daher jetzt ich:

Ich habe eine neue 3,5" 300gb Samsung Festplatte für mein Externes Firewire Gehäuse gekauft (HD300LD ist die Typbezeichnung). Nun habe ich sie partitioniert, in einen 80gb Bereich als Backup für die interne Macbookplatte. und den Rest (ca. 199gb) wollte ich Fat32 formatieren. Nun zeigt mir das Festplatten Dienstprogramm beim "Löschen" nur an:


Ich möchte aber gerne, dass diese Platte mit Fat32 formatiert wird. Wie kann ich das anstellen?

System ist MacOS 10.4.9
 
Ich hab es gefunden. Beim Partitionieren auf Optionen, dann die GUID Partitonstabelle auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icy und Pikar
Danke, du hast mir sehr geholfen, ich stand vor dem selben Problem!
 
Hi, ich hab das selbe problem! wenn ich unter Optionen die GUID Tabelle auswähle kann ich trotzdem nirgends fat32 auswählen !? wie hast du es gemacht?

mfg
 
Beim Wählen der GUID Tabelle wird die Platte richtig formatiert, bei mir klappt alles wunderbar.
 
ich liebe dieses forum!!!
hatte dasselbe problem...dickes merci!!!
 
Beim Wählen der GUID Tabelle wird die Platte richtig formatiert, bei mir klappt alles wunderbar.

Was meinst du mit richtig formatiert?

Ich möchte sie im FAT32 Format formatieren, kann aber unter "Format" nur zwischen verschiedenen "Mac OS X Extended" Versionen auswählen, steht da bei euch irgendwo FAT32 mit drin?

mfg
 
Du hast einen Intel-Mac?
Und Du hast die Festplatte mit der GUID-Tabelle partitioniert?

Dann muss bei der Auswahl des Formates das MS-DOS-Dateisystem auch dabei sein. Das ist FAT32.
 

Anhänge

  • fdp.jpg
    fdp.jpg
    29 KB · Aufrufe: 334
  • guid.jpg
    guid.jpg
    13 KB · Aufrufe: 673
ahhhhh... ms-dos = fat 32 ??

dann ist alles klar!

danke ;)
 
Hallo, ich möchte meine externe Festplatte bootbar haben mit meinen Powerbook (also nicht GUID ..) und trotzdem eine zweite Partition mit FAT32 haben. Oder zumindest etwas was ein gewöhnliches Windows lesen und schreiben kann.

Weiß da jemand einen möglichst einfachen Rat?
 
Die einfachst Methode waere am Mac 2 HFS+ Partitionen einzurichten und dann eine davon spaeter FAT32 zu formatieren. Ansonsten ist die Platte nicht mehr am Mac bootfaehig
 
okay, 2 HFS+ habe ich sogar schon gemacht. Die Windowskiste konnte aber schonmal keine 2 Partitionen finden, so dass ich eine umformatieren könnte. Ode rich hab nur das richtige Programm nicht gefunden ;-

Also formatiere ich das mit meinem Mac in FAT32 um? und wie geht das? Im Terminal, ohne dass es die Bootbarkeit wieder kaputtmacht?
 
Mit dem Kommando kannst du dir das mit den 2 HFS+ Partitionen schenken. Es wuerde wohl auch nicht funktionieren wie ich gerade herausgefunden habe :)

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ Mac 150G MS-DOS PC 150G

disk1 is der interne Name der disk

ls -al /dev/rdisk? (bekommst du mit dem Kommando raus: vorm Anstecken der Platte und nach dem Anstecken der Platte - das device das in der liste dazugekommen ist, ist die externe Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan "Namen" der disk(s) kann man alternativ auch wie folgt erhalten (zusammen mit einigen weiteren Informationen):
Code:
grep diskarbitrationd /var/log/system.log
 
Aber mit MBRFormat ist die Platte doch nicht bootbar, vom Mac aus?

hier habe ich eine (umständlichere ;- ) Anleitung gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Der bootable Eintrag ist weiter unten bei "Create a bootable HFS+ partition and a FAT32 partition on one external drive." By: silentaccord on Fri, Apr 15 '05 at 6:32PM PDT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hab nochmal eine Frage:

ich hab ein externe 400gb platte, die zwei partitionen hat, momentan als nfts formatiert.
Nun würde ich gerne eine der beiden partitionen umformatieren, allerdings ohne dass dabei die daten der anderen partition verloren gehen.
ist das möglich?

wenn ich in das festplattendiensprogramm gehe und eine der partition auswähle kann ich da nichts löschen oder partitionieren (die buttons sind dann grau), nur wenn ich die gesamte festplatte auswähle, dann kann ich aber auch nur die gesamte festplatte partitionieren/löschen!?

wäre über hilfe sehr dankbar!

mfg
 
Das müsste eigentlich im Terminal mit "diskutil eraseVolume" gehen.
Ich hab's aber noch nie ausprobiert und würde in jedem Fall ein Backup der anderen Partition empfehlen.
Details findest Du in der manpage (man diskutil)
 
danke, werd ich mir anschauen! mit dem festplatten-dienstprogramm geht es also wirklich nicht ?

mfg
 
Zurück
Oben Unten