Probleme mit dem ersten Mac

S

Skoobz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern einen Mac mini Late 2012 gekauft.
Als Eingabegeräte nutze ich eine Logitech G110 Gaming Tastatur und eine Cyborg R.A.T 5 Gaming Maus.
Als ich alles angeschlossen habe funktionierte augenscheinlich alles super und ich war sehr zufrieden.
Doch nun sind mir Dinge aufgefallen von denen ich denke das sie so nicht sein sollten.
Dabei handelt es sich um folgende Probleme:

Wenn ich mit der Maus durch den Dock gleite sollten die Apps unter der Maus sich hervorheben,
ich habe die nötigen Einstellungen dafür auch schon vorgenommen. Doch es geschieht nichts.
Als Lösung entferne ich die com.apple.dock.plist und startete den Mac neu, doch auch dies half bislang nicht.

Wenn ich im Safari Browser bin und mehrere Tabs geöffnet habe und mit der Maus an die Stelle gehe wo sich das
x zum schließen eines Tabs befinden sollte, passiert erstmal nichts.
Erst wenn ich einmal auf das imaginäre x klicke erscheint dieses und ich muss es noch einmal klicken damit sich der Tab schließt.

Wenn ich oben links das Apple-Logo anklicke erscheint das Startmenü. Wenn ich nun aber mit der Maus über ein Menüpunkt
gleite passiert erstmal gar nichts.
Wenn ich nun sagen wir auf "Dock" einmal klicke wird es in blau ausgewählt. Erst durch einen zweiten Klick öffnet sich das Fenster
in dem ich auswählen kann ob ich das Dock ausblenden möchte etc.

Oder wenn ich zum Beispiel ein Video auf Youtube anschaue und dort sind Anmerkungen vorhanden.
Dann muss ich die Anmerkung erst einmal klicken bevor das x zum schließen erscheint.

Da die Probleme hauptsächlich mit meiner Maus zutun haben liegt es nahe das die Maus das Problem an sich ist.
Wenn ich sie allerdings an meinem Windows Rechner nutze funktioniert sie ganz normal.
Zum Bespiel das Problem mit den Anmerkungen auf Youtube ist dann nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir reichlich helfen, damit meine erste Bekanntschaft mit einem Mac nicht unschön endet.

Liebe Grüße.
 
Hast du noch eine andere, einfache, Maus? Könnte sein, dass die Treiber für diese spezielle Maus einfach nix für OSX sind.
 
Wenn ich im Safari Browser bin und mehrere Tabs geöffnet habe und mit der Maus an die Stelle gehe wo sich das "x" zum schließen eines Tabs befinden sollte, passiert erstmal nichts. Erst wenn ich einmal auf das imaginäre x klicke erscheint dieses und ich muss es noch einmal klicken damit sich der Tab schließt.
Wenn du auf einem Tab unterwegs bist und rechts von dir noch einen geöffnet hast, sieht man das "x" nicht. Bewege ich den Cursor jedoch in den zweiten Tab, erscheint das "x". Aber nur durch ein "darübergleiten" des Cursors schließt sich der Tab natürlich nicht, da musst du das "x" auch physisch anklicken.

Wenn ich oben links das Apple-Logo anklicke erscheint das Startmenü. Wenn ich nun aber mit der Maus über ein Menüpunkt gleite passiert erstmal gar nichts. Wenn ich nun sagen wir auf "Dock" einmal klicke wird es in blau ausgewählt. Erst durch einen zweiten Klick öffnet sich das Fenster in dem ich auswählen kann ob ich das Dock ausblenden möchte etc.
Ist doch korrekt so? Du klickst das -Menü an, markierst mit der Maus deinen gewünschten Eintrag, hier "Dock", und du wirst mit der blauen Farbe sozusagen darauf hingewiesen, dass du den Menüeintrag "Dock" jetzt anwählen kannst, tätigst einen Klick darauf und es öffnet sich das "Dock".

Da die Probleme hauptsächlich mit meiner Maus zutun haben liegt es nahe das die Maus das Problem an sich ist. Wenn ich sie allerdings an meinem Windows Rechner nutze funktioniert sie ganz normal.
Das liegt nicht an deiner Maus. Windows ist Windows, OS X ist OS X. Da gibt es nunmal Unterschiede. Kann natürlich auch an einem fehlenden Support der Maus liegen. Müsstest du mal suchen.
 
Habe mir mal eine von meinem Nachbar geholt und schaue da es funktioniert, ich danke dir :)
 
Wenn ich mit der Maus durch den Dock gleite sollten die Apps unter der Maus sich hervorheben,
ich habe die nötigen Einstellungen dafür auch schon vorgenommen. Doch es geschieht nichts.
Als Lösung entferne ich die com.apple.dock.plist und startete den Mac neu, doch auch dies half bislang nicht.

Hast du in den Systemeinstellungen die Vergrößerung des Docks richtig eingestellt?
Die Vergrößerung muss auch größer eingestellt sein als die bestehende Größe der Dock Icons, sonst tut sich da nix.
 
Und in den Systemeinstellungen (Heißt das beim Mac auch Trackpad oder sind die in den Einstellungen für die Maus? - Kann ich jetzt nicht sagen, da ich ein MBPr habe.) Klick durch Tippen aktivieren.
 
Mit einer 5€ Billigmaus funktioniert nun alles so wie es sollte.

Die Swipe Animation im Dock und alles andere funktioniert jetzt einwandfrei.
Unfassbar das eine Maus für 80€ das nicht gebacken bekommt.

Ich danke euch trotzdem herzlichst für eure Hilfeversuche und werde nun meine Freude am Mac haben.
 
Da gibt es dann halt doch den entsprechenden Treiber nicht für deine Maus + OS X.

PS: Hier und hier auch schon geschaut? Hier gibt es eine Beta für Mountain Lion, kann sein, dass der Treiber auch für Mavericks funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Funktioniert. Vielen Dank Mari0.
Fühle mich wie ein totaler Frischling :hamma:
 
Super. :thumbsup:
Hier habe ich noch einen Thread aus dem Apple-Disskussionsforum.

Viel Spass mit dem Mac.
 
Mit einer 5€ Billigmaus funktioniert nun alles so wie es sollte.

Die Swipe Animation im Dock und alles andere funktioniert jetzt einwandfrei.
Unfassbar das eine Maus für 80€ das nicht gebacken bekommt.

Du hast ja keine Standard-Maus sondern schon was besonderes. Da darf sowas schon mal passieren. Das ist halt der Nachteil an den Dingern. Shcön, dass du aber eine Lösung gefunden hast (mit Mari0s Hilfe)
 
Ich weiß aber nach wie vor nicht, ob ich die Maus einfach rattenscharf oder grauenvoll hässlich finden soll? :kopfkratz:

Ok. Ich geb's ja zu… ;) Da ich Transformers-, Terminator-, Star Wars-, Star Trek-, Pacific Rim-, Batman-, The Dark Knight-, Predator-, Alien- und SiFi-Fan bin, dürfte die zweite Bemerkung "grauenvoll hässlich" wohl nicht ganz zutreffen. :D
 
Hat mich auch vor nem halben Jahr bestimmt ne Stunde beschäftigt, bis ich das gecheckt habe... Dachte zuerst, es läge am Hackintosh und habe gefühlte 20x osx reinstalliert... Aber nein, der Treiber der Maus war es... :music:
 
Ach du Schande, wie sieht die denn aus? OK, ich bin auch kein Mausschubbser sondern Ballstreichler… :D
 
.. ja die Maus ist heftig ... ist so ne Tranformermaus oder? ;)
 
Deshalb habe ich den zweiten Kommentar von vorhin eh wieder revidiert und gleich ein Outing dazu gepackt. :D
 
Wenn man da die richtige Tastenabfolge drückt verwandelt sich die Maus dann in so einen. :D
 
Vermute auch, dass es der Nachbau des Fußes von Optimus Prime ist. Aber mMn. ein tolles Gerät, hatte selten eine bessere Maus.
 
Optimus Prime… Hach…:blowkiss:
 
Um ehrlich zu sein handelt es sich bei der Maus um ein Stück von Megatron seiner Schulter.
aber bitte nicht weiter sagen ;)

PS: Sobald es mir möglich ist werde ich natürlich auch den Danke Button bei dir drücken Mari0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten