Probleme mit dem Bootloader

iSlater

iSlater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
527
Reaktionspunkte
99
Hallo,

ich kümmere mich bei uns an der FH um nen neues Mac-Labor (alles neue iMac alu) und bräuchte mal eure Hilfe. Ein iMac bereitet mir Probleme... wir haben auf allen Macs Windows XP und Leopard drauf und bei diesem einen Mac passiert beim booten folgendes:

Wenn man NICHT die ALT Taste gedrückt hält, dann startet er KEIN System und bleibt stattdessen weiß/grau... Ich kann also nur booten, wenn ich über ALT ins Bootmenu gehe und ein System auswähle.

Gibts ne Möglichkeit den Bootloader neu zu aufzusetzen oder so? Am besten ohne dass ich beide Partitionen neu anlegen muss (auch wenn das nicht sooo viel Arbeit wäre... wir haben natürlich Images dafür).

Da es kein Windows-spezifisches Problem ist, dachte ich es wäre hier gut aufgehoben.

Danke,
Christian
 
systemsteuerung > startvolumen > dort das os auswählen, was normal starten soll ...

maybe hilfts ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater
der bootloader ist im rom, da kannst nicht neu aufsetzen ;)
ist denn ein system in den systemeinstellungen ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater
Einfach mal das neue EFI-Firmware-Update für den iMac durchführen;vielleicht erledigt sich dadurch schon das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater
Das mit dem Startvolume wollt ich auch als nächstes probieren. :)

Die iMacs sind natürlich alle auf dem neuesten Stand (Update-technisch). Das kanns nicht sein. Ist ja auch nur ein iMac... (das Problem bestand auch schon letztes Semester.. damals liefen die noch mit Tiger).

Hab überlegt ob das was bringt:

(1) Bootcamp neu konfigurieren... vielleicht schmeißt er dann irgendwas im Bootloader um... was ihn bisher "stört"

(2) Letzte Möglichkeit wäre einen anderen Bootloader (zB rEFIt) auszuprobieren

Gruß & Danke,
Christian
 
Mach mal ein PRAM Reset. Die Einstellungen für die jeweilige Bootvariante müßten an sich dort gespeichert sein.Der Bootloader ist nicht im ROM, sondern für Mac die Datei boot.efi.Deshalb hat das Problem auch nichts mit dem Bootloader zu tun.
 
Zurück
Oben Unten