Probleme mit Debian Linux und neuer Platte

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

auch wenn das hier ein Mac-Forum ist kann mir ja vielleicht jemand helfen:

Folgendes Scenario:
Ich habe auf einem Rechner Debian laufen. Ohne Grafische Oberfläche.
Eine Master-Platte eine Slave Platte am Primary IDE Port.

Die Slave Platte soll nun ausgetauscht werden, weil sie zu klein geworden ist.
Ich habe also diedie Slave Platte abgeklemmt und die neue Platte als Slave gejumpert an deren Stelle gehängt.

Im Bios wird die neue Platte ohne Probleme erkannt. Aber dann ist Schluss. Nach dem Bildschirm wo die System-Informationen angezeigt werden steht "Searching for IDE-1 Boot Record - OK!"
Nach dem OK kommt normalerweise der blaue Debian-Screen, ob man normal oder abgesichert booten möchte. Dieser Screen erscheint aber nicht.
Habe ich garkeine Slave Platte angeschlossen bootet der Rechner ohne Probleme. Schließe ich die alte Slave Platte an, bootet der Rechner ohne Probleme... nur mit der neuen klappt es nicht.
Schließe ich gar keine Platte an kommt die Meldung "Searching for IDE-1 Boot Record - not found!"

Wenn ich mit Knoppix boote werden sowohl Master als auch neue Slave Platte ohne Probleme erkannt.

Mein Fazit, mit der neuen Platte bootet Debian auf einmal nicht mehr. Warum nicht? Hat jemand einen Tipp?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Acid

P.S: die neue Slave Platte ist genau wie die alte mit ext3 formatiert.
 
Zurück
Oben Unten