Probleme mit Darwine (Emulator)

R

Revoluzzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Macuser!

Ich stehe vor einem Rätsel...
Und zwar hab ich mir für mein Mac OS X 10.4.6 das Programm Darwine ppc-0.9.12 runtergeladen. Zwar bringe ich es zum Laufen, doch schreibt es, wenn ich eine Application öffnen will folgende Meldung:

"ERROR
Unable to locate X11.app. Make sure X11 has been installed." :(

Nun weis ich nicht mehr was ich machen soll. Ich hab nun alle anderen Darwine Versionen auch probiert, doch die x86-Version geht gar nicht, und die SDK-Sache versteh ich irgendwie auch nicht. :eek:

Kann mir da mal bitte jemand Licht in die Sache bringen? Besten Dank schon im voraus.

mfg revo
 
Hallo.

Und? X11 installiert? ;)
Hast Du Kenntnisse mit dem Testen von Software im Entwicklungsstadium oder willst Du bloß Windowsprogramme ausführen?
Falls Du (wie ich vermute) einen Intelmac hast, wird das mit der PPC-Version sowieso kein Spaß werden.

Vom easy-doppelklick und glücklichsei-Programm ist das noch weit entfernt.
 
Hallo Tau!

Ich habe keinen Intel Mac, sondern ein G4 Powerbook 1,67 Ghz, 2 GB RAM, 15".
Ich bräuchte den Emulator nur, damit ich ein paar Windows Apps zum Laufen bringen, sonst für nichts. Was ist das X11 denn eigentlich genau? Was macht das denn? Und warum ist das nicht von vornherein bei Darwine mit dabei?
Oder kennst du vielleicht einen simpleren Emulator?
Danke für deine Hilfe.
 
Revoluzzer schrieb:
Was ist das X11 denn eigentlich genau?
Ernstgemeinter Tip:
Wenn du nicht mal weißt, was X11 ist, dann lass die Finger von Darwine.
Sorry, ist nicht böse gemeint (man "muß" X11 nicht kennen). ;)
Aber Darwine ist noch ziemlich im Alpha-Stadium, sprich für Entwickler interessant, aber noch nicht für den "einfachen User" wie dich.

Mit Q (kostenlos) oder Virtual PC von Microsoft (kostet) bist du besser bedient.
Damit hast du allerdings ein komplettes Windows emuliert.

Revoluzzer schrieb:
Und warum ist das nicht von vornherein bei Darwine mit dabei?
Weil X11 von Apple ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X11 ist ein unix window server, d.h. der ermöglicht auf unix systemen eine grafische oberfläche mit fenstern...

für darwine-ppc musst du eh einen x86 emulator installieren, Qemu ist wohl noch nicht integriert worden in darwine, oder?

also probier doch direkt Qemu bzw Q
 
Hmmm... Hab mir nun dieses Q zugelegt. Bringe damit aber auch keine EXE zum laufen. Irgendwie wird das nichts mehr, glaub ich. Ich versuch mal mein Glück mit qemu.
 
Revoluzzer schrieb:
Hmmm... Hab mir nun dieses Q zugelegt. Bringe damit aber auch keine EXE zum laufen.
Du weißt aber, dass du dazu Windows installieren mußt?

Revoluzzer schrieb:
Ich versuch mal mein Glück mit qemu.
Q ist qemu.
Besser gesagt: In Q ist qemu "enthalten".
Qemu bringt dir damit auch nicht mehr, sondern weniger.
 
Also habe ich sowiso keine Chance, eine Exe unter OSX zu starten, es sein denn ich installiere Windows, oder wie? Gibts da nicht eine einfache Lösung, wo man nur kurz draufklicken kann und schon gehts??? :(
 
Revoluzzer schrieb:
Gibts da nicht eine einfache Lösung, wo man nur kurz draufklicken kann und schon gehts???
Nein.
Darwine "vielleicht irgendwann mal".*
Aber momentan: Nein.

* Ich persönlich glaube auch nicht mehr, dass Darwine jemals "unkompliziert und stabil für den End-User" auf PPC mit x86-Windows-Anwendungen laufen wird.
 
Revoluzzer schrieb:
Also habe ich sowiso keine Chance, eine Exe unter OSX zu starten, es sein denn ich installiere Windows, oder wie? Gibts da nicht eine einfache Lösung, wo man nur kurz draufklicken kann und schon gehts??? :(
dann würde ja gelten Mac OS X == Windows ;-)
und davon sind wir noch lange entfernt (gott sei dank)
 
Im Prinzip gehts mir ja nur darum, das ich meinen MP3 Player formatieren muss, die Firmensoftware für den Player allerdings nur für Windoof verfügbar ist. Somit hab ich also keine Chance, zu hause meinen MP3 Player zu formatieren, ohne mir einen PC zu kaufen....?
 
wär es da nicht einfacher, wenn du dir jemanden mit ner dose suchst und das bei dieser person auf dem rechner machst? wie oft musst du denn den player formatieren? einmal?
 
äh...

Also ich weiß jetzt nicht, ob du ein Firmware-Update, oder eine einfach Formatierung meinst. Aber sowas macht man nun wirklich nicht unbedingt mit irgendeiner Emulationslösung...
 
Nun, anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Das ist ohnehin etwas, was ich beim MAC nicht verstehe. Kopiere ich Lieder auf meinen MP3 Player, funktioniert das. Doch will ich sie von meinem Mac aus löschen, löscht der Mac nur die Dateibezeichnung, nicht aber die Dateien. Das ist bei jedem MP3 Player der Fall. Somit erscheint der Mp3 Player leer nach dem Löschen, ist jedoch randvoll. Ich muss sagen, da könnte mal ruhig ein Update kommen, um diesen Fehler zu beheben.....:)
 
Revoluzzer schrieb:
löscht der Mac nur die Dateibezeichnung, nicht aber die Dateien. Das ist bei jedem MP3 Player der Fall. Somit erscheint der Mp3 Player leer nach dem Löschen, ist jedoch randvoll.
Ausprobieren:
MP3-Player anschließen.
Dateien löschen.
Papierkorb leeren!!
MP3-Player vom System abmelden.

Revoluzzer schrieb:
Ich muss sagen, da könnte mal ruhig ein Update kommen, um diesen Fehler zu beheben
Wenn's daran liegt:
Das ist kein Fehler, sondern beabsichtigtes Verhalten.
Auf ein Update kannst du da lang warten.
Ist bei Mac OS schon seit 20 Jahren so ;)

PS: Funktioniert's?
 
ähm, vielleicht solltest du die dateien einfach per hand an der console löschen (mittels rm)? oder nach dem löschen den papierkorb leeren. könnte helfen.... (löschen ist nicht gleich löschen, löschen im finder == verschiebe in den papierkorb. ich glaub, es gibt auch noch ein löschen im finder, dass das ganze verhindert, aber keine ahnung, wie das wieder ging....

edit: da war jemand schneller. das mit dem papierkorb kann man sich an der console natürlich sparen.
 
@Performa

ICH LIEBE DICH!!!!:)
Danke, auf das wär ich jetzt nicht gekommen. Na sowas aber auch!!!!Somit hast du gerade meine Fahrt mit der Kirche ums Kreuz mit nur einen kniff beendet. Ich dachte mir schon, mein Mac spinnt. Na sowas aber auch...;)

Problem beseitigt, danke!!:)
 
Zurück
Oben Unten