Probleme mit CPU Update G4 Cube

D

designfish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
Es tut mir leid, ich bin ganz frisch hier und hab‘ noch nichts beigesteuert und brauche schon Hilfe. Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit den Sonnet (Encore ST) CPU Updates für G4 Cubes aus.

Ich hab‘s installiert wie es geschrieben stand, aber der Prozessor will nicht starten?!
Muss erst 9.2 alleine laufen und MacOS X dann später auf einer anderen Partition installiert und gestartet werden? Firmware ist upgedatet. Software von Sonnet hat Kontrollfelder unter 9.2 installiert …

Wenn ich den Originalprozessor wieder einbaue, dann läuft mein Cube wie geschmiert.

Thanks!!
 
So können wir leider nicht helfen-

bitte genaue Auflistung:
• CPU Typ
• OS
• RAM
• Firmware
• HD
• Grafikkarte

...und was sonst noch so in letzter Zeit gebastelt wurde....
 
Oh, danke für das schnelle reagieren. Muss ich aus dem Gedächtnis angeln. Sitze gerade nicht am Cube …
CPU 450 MHz >>soll auf 1.8 GHz aufgestockt werden

OS 9.2 (muss wohl unbedingt installiert sein?!) soll dann aber unter Tiger mit dem aktuellen Cacheupdate von Sonnet laufen

1,25 GB RAM

upgedatete Firmware Version 4.1.9

HD Maxtor 250 GB

kein internes CD/DVD Laufwerk

und eine schon eingebaute Grafikkarte (ATI Rage?!) kann ich nicht genau sagen.
also sonst hab ich nichts dran gebastelt. Ist auch ziemlich neu für mich, aber ich stand halt vor der Frage NEU?? oder aufrüsten? mmh

Ich danke im Voraus.
 
Eine andere Frage: Was macht der Cube mit einer 250 GB Festplatte? Davon kannst Du doch nur 128 GB problemlos nutzen.

Frank
 
Ja, hab‘ ich dann auch gemerkt:)
Ich werde mir eine (im Forum oft beschriebene Samsung160GB) zulegen und die große an die DVD Laufwerkanschlüsse anklemmen.

Roy
 
warum hast du denn kein laufwerk mehr drin?
 
Fesplatte anstatt DVD LaufwerK? Erkennt dann nicht mehr? IM externen FW Gehäuse wird`s voll 250MB erkannt und Du kannst es auch als Startvolumen nehmen.
Gruß
Mani
 
musste ich rausschmeissen, weil meine MacOS Tiger DVD nicht mehr rauskam … :)

Roy
 
Ach so. Stimmt ist ja das gleiche, als wenn man die Platte …
Thanks.
Roy
 
Hab seiner Zeit auf eine Sonnet mit 800 Mhz umgebaut. Ist ne ziemliche Arbeit an dem Teil. Klappte aber alles super. Hab extra nur die 800-er genommen, weil man da auch ohne Lüfter auskommt, was mir sehr wichtig war.
Ich glaub aber, es gab noch einen anderen Anbieter, mit ner 1,3 MhZ-Karte oder so auch ohne Lüfter auskam (vielleicht war es Giga Design).
Die Platte hab ich allerdings auch extern über FireWire 400 laufen. Wesentlich kühler im Cube und die Platte kann ich hinlegen, wo ich sie nicht mehr zu hören ist.
Intern sollte man wohl auch nur ne 5400 U/min-Platte verwenden.

Die Sonnet-Karten sollen laut meines Händlers seit ner Weile ziemliche Probleme machen. Die meisten bekommt er wohl als defekt zurück und empfiehlt sie auch nicht mehr.

Gruß
John
 
Leute,

bevor hier wieder Halbwahrheiten erzählt und Ängste geschürt werden-
empfehle ich "Designfish" sich doch bitte ausführlich bei
http://www.cubeowner umzusehen.
Grundsätzlich alles was hier bisher erzählt wurde könnt ihr vergessen.
Absoluter BS.
Das heute technisch leicht machbare Maximum ist Dual 1.7Ghz mit entsprechend
moderner Grafikkarte.
Eine HD mit 7200RPM ist STANDARD,5400er werden nur von Übervorsichtigen benutzt und sind LANGSAM.
Alles weitere unter o.a. Link.
 
Ja so‘n bischen hatte ich auch schon Angst, dass die Karte defekt ist. Ich stell mich ja manchmal an aber so … eine Idee hab ich ja noch, dass ich den rechner zum laufen bringe aber dann …
Danke GeneHack für den Tipp, werd‘ ich machen.

Roy
 
Die Karte ist sicher NICHT defekt,und
Sonnet macht die zuverlässigsten Upgrades.
Du hast wahrscheinlich den Patch nicht gemacht.
Und von OS 9.2.2 würde ich ganz schnell Abstand nehmen.
 
Heut abend versuch ichs ja nocheinmal. Ich danke Euch für die Tipps. Schaun wa‘ mal …

Roy
 
Ich kann nur sagen, es hat endlich funktioniert. GeneHack hatte recht, die Karte ist nicht defekt und läuft sehr gut. Thanks a lot.

Ciao Roy
 
Zurück
Oben Unten