Probleme mit Classic II

ronnygei

ronnygei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Bruder schleppte neulich einen Klassensatz Mac Classics in meine Wohnung. Leider funktionieren von den 9 Knubbels nur 2 so richtig.
Die anderen 7 Kisten sagen NIX. Ich gebe ihnen Strom, Kabel, Tastatur, schalte ein, drücke den Brummknopf - und nix passiert. Kein Lüfter, kein Geräusch.
Kann das daran liegen, daß vielleicht die Pufferbatterien leer sind? Netzteil? Irgendwas resetten?
Hat jemand Tips oder gibt es irgendwo ein Forum im Web zu diesen Rechnern?
Grüße
ronny
 
Schau mal unter Knubbelmac.de


Jo
 
der link von Joe ist sehr gut und es sind wahrscheinlich die Pufferbatterien an denen du scheiterst. Manch mal hilft die Batterie zu entfernen - eine halbe Stunde zu warten und es nach einem Einbau nochmal zu versuchen. Allerdings brauchst du zum Oeffnen der Rechner ein spezielles Werkzeug.

Cheers,
Lunde
 
Das Werkzeug habe ich noch... :)
 
Hallo. Ronni, wenn ihr einen der Defekten über habt nehm ich den gerne ;)
 
hi robat

hab auch noch ein paar SE30

jo
 
ich habe noch einen SE 30 - der einzige Mac aus meinem ex-musem von dem ich mich nicht Trennen konnte. Alle anderen sind inzwischen bei Edgar (www.macgalerie.de) gelandet....

Cheers,
Lunde
 
So, hab mal alles ausprobiert: auf Knubbelmac.de gibt es keine Infos zu dem Thema, auch die Links habe ich ergebnislos durchforstet.
Das Werkzeug, welches man braucht, ist ein 15er Torx, natürlich mit entsprechender Verlängerung. Ich habe jetzt den Rechner geöffnet bekommen, nach einigen Tagen Rennerei auch eine Batterie, allerdings sagt der Rechner nach wie vor NIX. Ich weiß, daß es bei einigen Rechnern auf der Platine einen Reset-Knopf gibt, den man drücken muß, wenn der Rechner trotz frischer Batterie nicht startet. Gibt es bei den Classics so etwas? Ich habe auf der Platine nix zum Drücken gefunden...
ronny
 
@ ronnygei: Nein, beim Einbau einer Batterie in einen Classic ist kein Reset-Knopf zu drücken.

Mein Classic (mit ClassicII-Upgrade) meint auch nach Eingabe des aktuellen Datums bei jedem neuen Einschalten wieder heute sei der 27.08.1956. Es ist also die PRAM-Batterie leer; dennoch läuft der Rechner an.

Ich würde also auf ein anderes Problem tippen, obwohl mir 7 kaputte Netzteile von insgesamt 9 doch auch etwas ungewöhnlich erscheinen.

@ Lunde: Hallo, Deine Rechner machen sich hier gut mit den anderen Macs. Demnächst kannst Du sie wieder sehen - auf der hoffentlich bald aktualisierten Website.
 
Zurück
Oben Unten