probleme mit citrix und mac

E

elenateresa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hey :)

ich bin nicht 100 prozentig sicher, ob das thema hier reinpasst, aber ich hab ein ziemliches problem mit dazzle, also dem plugin von citrix. ich brauche es, um auf das spss programm meiner universität von extern zugreifen zu können (und die empfehlen für mac auch citrix als client). leider kann dazzle keine verbindung herstellen und ich bekomme ständig die meldung: sorry, the connection failed because the server spss could not be found on the network.

es ist aber kein generelles problem, weil andere sehr wohl zugreifen können (mit mac und pc) und es damit wohl an meinem mac bzw meinem citrix liegt.

ich benutze mac os x 10.5.7 und citrix 11.0....
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Citrix ist ja die eine Sache - wie meldest Du Dich denn im Netzwerk der Uni an ? Da wird es ja sicherlich ein "Gateway" geben, worüber man sich (z.B. per Website) anmelden kann. Erst danach wird ja Citrix gestartet.

Sagt die Anleitung der Uni irgendwas über VPN oder so ?
 
an diesem punkt muss ich mich noch nicht anmelden, die anmeldung erfolgt erst, wenn citrix die verbindung hergestellt hat (was ja leider nicht passiert) und dann müßte ich mein kennwort und den benutzernamen eingeben.

in der anleitung steht nur das man einen vpn client braucht und für mac dafür citrix empfohlen wird (mit einem direkten link zu citrix)...
 
Ich würde mich mal zuerst mit dem VPN-Client anmelden und dann Citrix starten.

So wirds bei uns an der FH zumindest praktiziert und damit hatte ich keine Probleme.
 
Hallo,
sofern noch nicht bekannt, helfen vielleicht die Hinweise unter
http://www.citrix.com/English/ss/downloads/details.asp?downloadId=1856482&productId=186&c1=sot2755 ,
das Readme unter
http://support.citrix.com/article/CTX122226 ,
und das Administrator Guide unter
http://www.citrix.com/site/resource...itrix_Plugin_for_Mac_Administrators_Guide.pdf
weiter? Auch vielleicht der komplette Guide unter...
http://support.citrix.com/proddocs/index.jsp?topic=/online-plugin/java-intro-wrapper-v2.html , dort Online-Plugin > 11.0 für Macintosh.
 
hm, ich weiß nicht wie du das meinst..wenn ich versuche das spss programm zu starten, dann öffnet sich auch citrix von selbst. vorher kann ich mich da nirgends anmelden...
 
Ihr habt doch bestimmt den VPN Client von Cisco. Den kann man öffnen und die Verbindung herstellen. Die Protokolle und Zertifikate solltest du von der Uni bekommen haben oder runterladen können. Erst wenn die VPN-Verbindung steht öffnest du das SPSS-Programm.
 
äh nein...so einen client haben wir nicht...ich gehe einfach auf die seite meiner uni, wähle externen zugang und dann spss und dann sollte mithilfe von citrix die verbindung hergestellt werden und dann kommt ein login fenster bei dem die zugangsdaten eingibt, das ganze nennt sich terminalserver...zumindest bei meiner freundin auf dem macbook. bei mir auf dem macbook pro tut sich gar nix , weil ständig diese meldung kommst dass keine verbindung hergestellt werden kann...?
 
@fa66 danke für die mühe...aber so recht schlau werde ich aus dem leider nicht...hatte eh vor dem post hier auch schon auf der citrix seite geschaut und auch gegoogelt und zu einer lösung zu kommen...
aber trotzdem danke dir :)
 
äh nein...so einen client haben wir nicht ... dann kommt ein login fenster bei dem die zugangsdaten eingibt, das ganze nennt sich terminalserver...zumindest bei meiner freundin auf dem macbook...
Welches MacOSX hat deine Freundin?
MacOSX-10.6.x kann m.W. VPN-Verbindungen auch ohne Extrasoftware zustandebringen; 10.5.x noch nicht. Vielleicht läuft da ja doch eine VPN-Verbindung im Hintergrund.

Stichwort Terminal Server: kenn ich als Begriff nur für einen Windows-Serverdienst für Windows-Rechner. Läuft auf dem Mac deiner Freundin vielleicht Windows (sei es als virtuelle Maschine, sei es via Bootcamp)?
 
Probier mal Firefox aus - unser SecureGate (VPN) z.B. hat arge Probleme mit Safari...
 
Zurück
Oben Unten