probleme mit cd laufwerk

M

mr.barcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi. mich quält seit kurzem mein cd laufwerk.
es erkennt keine cd´s mehr an, d.h. es erscheint kein symbol im finder und es öffnet sich immer nach einiger zeit von alleine, lässt sich allerdings, ganz normal über die auswurf taste wieder schliessen.

wer kann mir helfen??? ich hab schon viel gesucht, aber keine verwertbare antwort gefunden.

vielleicht ein virus?
norton hat nix gefunden.
 
hallo und willkommen erstmal,

welchen rechner hast du und welches os ist in verwendung?
danke für die hilfreichen informationen :)
 
immer noch das problem

yeah, danke

das geht ja fix bei euch, schön...

betriebssystem os 10.1.5
powermac g4 733mhz (ich vermute es ist ein quicksilver, bin aber nicht ganz sicher, ist irgendwie nicht einfach das genau rauszufinden.)


brauchst du noch mehr info?
 
virus ist es nicht . be sure.

das system mal checken mit erste hilfe (fesplattendienstprogramm) und wenn möglich updaten auf 10.3.7 - läuft schneller und stabiler als das erste 10er.

Dein mac ist ein G4 Quicksilver oder digital audio vermute ein PPC7450 prozessor

guckst du einfach unter systemprofiler (auch im ordner programmezu finden w.o.)
 
achja - hat es denn vorher die cds erkannt ?
ist dein system in letzter zeit etwas buggy ?
was sagt der systemprofiler, welches LW ist es, erkennt er es ?
ist das probelm auch mit original cds ?

info info info
 
also, vorher lief alles normal, buggy ist höchstens das limewire öfters mal klebenbleibt.(war aber seit ich das drauf habe so) mir fällt noch ein: seit kurzem (und ohne ersichtlichen grund) befindet sich oben in der leiste rechts neben "hilfe" eine deutschlandfahne, dort kann ich "deutsch" oder "amerikanisch" oder "menü anpassen" wählen, zeigt aber keinerlei reaktion, wenn ich etwas davon anklicke.

im system profiler wird das laufwerk erkannt (sony atapi...), ich finde aber keine info über quicksilver oder digital audio...
 
sony CRX155E

die system install cd frisst er auch nicht....fuck
 
Zuletzt bearbeitet:
ne über quicksilver oder digital audio steht das nichts , aber der Prozessor sagt welcher es ist und es gibt ja auch bilder im netz,hier


also wenn dein cd laufwerk bisher normal lief , vermute ich das dein system angeschossen ist. deswegen unbedingt mal erste hilfe rüberjagen,
die platte und die rechte checken und reparieren und eventuell das system neu aufbügeln. geht dann das cd LW immer noch nicht bei neuem osx , vermutlich ist dann der geist aus dem LW, also mal tot.
ehedem ist besser wenn du von 10.1.x weg kommst. 10.3. ist echt viel schneller für den 733er.

ansonsten CD LW einbauen ist etwas fummelig , gehr aber und kostet ja net viel, zumal ein brenner 4DVD sinnvoll ist :)
 
okay,
ich werde jetzt erstmal die platte checken und schauen, was er mir sagt...vielen dank schon mal...10.1.5 stört mich eh schon seit längerem, ich kann die meldung : "benötigt 10.3 oder höher" nämlich nicht mehr sehen. Es fehlt im Moment allerdings auch an Geld für Panther....ach so...wie checke ich die Rechte?

thanx a lot
 
grübel bei 10.1. eigentlich auch im diestprogrammeordner sollte ein tool sein,

ansonsten terminal nehmen und : sudo diskutil repairPermissions /
 
scheisse: neues problem!

das festplattendienstprogramm kann nicht das startvolume reparieren, und von cd starten geht ja auch nicht...hm. gibt es ne möglichkeit das os auf meine zweite platte zu verschieben??
 
mr.barcode schrieb:
scheisse: neues problem!

das festplattendienstprogramm kann nicht das startvolume reparieren, und von cd starten geht ja auch nicht...hm. gibt es ne möglichkeit das os auf meine zweite platte zu verschieben??

warum geht von cd starten nicht ? :) vergiss es !!

klonen des systems mit carboncopycloner auf ne andere platte. !
gibts bei versiontracker.com
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. so weit alles gut gelaufen, hab den cloner benutzt und gebootet(allerdings os 9.2),erste hilfe hat auch einige fehler gefunden und repariert. neu gebootet=selber fehler.......hm.
ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, das die geschichte mit itunes zusammen hängt, denn beim audio cd brennen ist er abgestürzt, bzw. hat seit da den fehler...
kann es sein, dass mein mac bei diesem prozess festhängt?
ich hab leider keinen prozess gefunden, den ich mit itunes verbinden kann...screenshot?
 
Wenn er unter OS 9 das CD-Laufwerk auch nicht erkennt würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Hast Du das probiert?
 
oh...hab ich noch nicht...mach ich direkt mal..........
 
tja, schade, brauch ich wohl ein neues........jetzt hab ich wenigstens die gewissheit..vielen dank.
R.I.P sony
ach so... ich hab noch ein aus nem pc hier rumliegen, habs schon probiert, aber erkennt er nicht von alleine, treiber hab ich nicht gefnden...is'n lite-on cd-rw drive ltr-12101B...
gibt es mac spezifische laufwerke??? (macht man so was in einem neuen thread?))
fragen.fragen.fragen.
 
unter forums.xlr8yourmac gibt es eine Datenbank welche Laufwerke unter welchem Mac OS funktionieren.
 
guter link.

jemand sagt dort, dass es bei ihm mit dem apple standard treiber läuft (alle vorraussetzungen gleich, ausser dass er einen g3 hat.) kann das einen unterschied machen, wenn das os das gleiche ist?

fragen.fragen.fragen.
 
kennst du auch eine database für grafikkarten und/oder soundkarten???
 
Zurück
Oben Unten