Probleme mit CD-Brenner in G3 iMac

M

muckelmann2905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem iMac (G3) ist ein technisches Problem aufgetreten. Der Rechner :) kann zwar noch CDs lesen, aber keine CDs mehr brennen.

Laut diverser Apple-Shops muss der Brenner ausgetauscht werden, was jedoch relativ teuer ist (min. 250 Euro bis max. 400 Euro)!!!

Was kann ich machen, damit der Brenner wieder arbeitet? Welche Störungsursache kann vorliegen?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Hmm...hört sich an als sei der "Brenn-Laser" defekt...Sprich um wieder brennen zu können muss er ausgetauscht werden...
Aber warum 250€??...Lässt du das machen oder machst du das selber?

CooperRS
 
du kannst versuchen den mal zu reinigen, aber wenn der laser "ausgebrannt" ist, bringt das nicht viel...
selbst austauschen ist viel günstiger, einfach nur ein passenden holen...
ein paar schrauben und ein ide kabel aufstecken... ist nicht schwierig ;)
 
Grund für 250 Euro

Danke für die schnelle Antwort.
Die Kosten entstehen laut Gravis wie folgt:
- rund 180 Euro für Apple-Austauschbrenner
- 11,60 Apple-Versandpauschale
- 60 Euro Montage von Gravis
Macht zusammen - im günstigsten Fall - ca. 250 Euro oder den Gegenwert eines "halben" mini Mac´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...180€ für die Slot-In Laufwerke?...Nach meinem empfinden zu viel, aber kA...Sollte dann aber auch nen DVD-Brenner sein bei dem preis...
Und die 60€ Montage Gebühren kannste auch sparen...Eigenltich ist das einfach die selber zu tauschen...
CooperRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry...doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht "reinigen"? Gibt es spezielle Reinigungs-CDs oder muss ich das Ding ausbauen? Ich gestehe, dass ich davon keine Ahnung habe, von welcher Seite ich mich überhaupt dem Brenner nähern kann/muss!? ;.)
 
Hmm...also bei uns gibts ein geschäft da kann man CD-Player abgeben und die reinigen die dann...Keine ahnung ob die au Laufwerke nehmen...
Andereseits kanns auch sein dass Reinigungs CDs gibt...
 
Welchen iMac hast du denn?

Am einfachsten wäre einen externen Firewire oder zur Not auch USB Brenner dranzuhängen. Da kommst du allemal deutlich billiger als 180 €. Für gute 100 € gibt es externe 4x DVD-Brenner, die dann natürlich auch CDs brennen.

180 € sind viel zu viel! DVD-Brenner kosten 50 bis 60 €. Slimline mit Slot-In kosten gute 100 €. CD-Brenner sollten deutlich billiger sein!
 
Mein Mac ist ein "iMac / G3 / DV Indigo/ 500 MHz"

Habe gehört, dass ich mit externen Brennern nicht mehr direkt aus den "i"-Programmen brennen kann. Stimmt das?
Und zweitens: könnte ich mit einem externen DVD-Brenner auch mit meinem G3-Rechner DVDs brennen? (Ich nutze neben den i-Programmen auch "Roxio Toast 6 Titanium".
 
die "i"-Programme: Jaein. Es gibt Brenner die sind Apple Supported, bei denen kann man auch mit dern Programmen brennen. dann gibt es welche die sind nicht supported, für die gibt es dann Patchburn um mit diesen programmen zu brennen.
2)sicher kannst du auch mit einem G3 DVD´s brennen. Sehe keinen grund warum das nicht gehen sollte..
 
Habe mir vor kurzem einen Pionier DVD-RW DVR-106D1.08 extern und ein MOBILES USB2.0 5,25 ZOLL*FESTPLATTENGEHÄUSE dazu für schlappe 90 € gekauft (Neukauf incl Software) und bin hoch zufrieden. Alles brutzelt super und fehlerfrei. Wichtig ist nach meiner Recherche die Endung ....106D 1.08! ? Warum ? Weil, wenn ich all das was ich las richtig verstand der iMac den Brenner als Apple-Brenner erkennt. Festzustellen im Apple System Profil

:p
 
Zurück
Oben Unten