Probleme mit Carbon Copy Cloner

vilas

vilas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Geehrte Macuserkollegen,

seit geraumer Zeit nutze ich CCC als BackUp Tool und habe jetzt erste gröbere Schwierigkeiten. Die BackUp Platte lässt sich sowohl eingebaut als auch alsd FireWire Medium nur als Root starten, scheinbar sind die einzelner User bzw. Recht nicht mitübetragen worden. Selbiges Problem zeigte sich vereinzelt sowohl bei einem Kollegen als auch bei der Mac Werkstatt meines Vertrauens. Hat jemand eine Idee für die Ursache und kennt gar eine Lösung? Darüber hinaus läßt sich die Adressbuch Library nicht mehr reimportieren. Zum Glück hatte ich noch eine MS Benutzerdaten Sicherung, die sich problemlos zurückkholen liess. Ist aber kein schönes Gefühl bei einem BackUp auf MS Produkte zurückgreifen zu müssen ;-)

nur das Beste wünscht
Vilas
 
Tach,

der CCC 2.2, den ich benutze, macht nicht die geringsten Probleme.

Quelle: 40 GB ATA Master
Ziel: 80 GB FireWire

Auch das zurueckspielen ist kein Problem. Meine Shell verraet mir bei Stichproben, das die Rechte identisch sind.

-IceHouse-
 
Na endlich mal einer :)

Bei mir hat CCC noch nie funktioniert.
Entweder bin ich zu blöde, oder was weiss ich.
Im Forum konnte mir auch keiner helfen.
Hab's jetzt einfach sein lassen.
Sorry vilas, dass Dir das keine Hilfe ist.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
Bei mir hat CCC noch nie funktioniert.
 

Sehr seltsam. CCC benutzt nur Tools, die das OS X schon mitbringt. Das sind solche Befehle wie diskutil, disktool, ditto, usw. Einzig zum syncen der Platten braucht man ein Binary Paket namens psync (wird nach /usr/local/bin/psync installiert).

Ansonsten rennt das Tool erste Sahne hier. Ich mache sogar regelmaessig ein Diskimage meiner OS X Bootplatte (auf dem sich NUR das OS X System befindet = 3.7 GB) das ich anschliessend auf die FW Platte kopiere. Bei einem zurueckspielen braucht man nur von FW zu booten, das Image zu mounten und mit CCC Quelle nach Ziel kopieren zu lassen mit Boot Option - Neustart und fertig. Das habe ich schon 3 mal gemacht und auch schon von 4 anderen Freunden gehoert, das es bei ihnen problemlos funktioniert.

-IceHouse-
 
Original geschrieben von IceHouse
Tach,

der CCC 2.2, den ich benutze, macht nicht die geringsten Probleme.

Quelle: 40 GB ATA Master
Ziel: 80 GB FireWire

Auch das zurueckspielen ist kein Problem. Meine Shell verraet mir bei Stichproben, das die Rechte identisch sind.

-IceHouse-
 


FULLY ACK
 
Ich habe gerade heute meinen iMac (1GHz, PowerPC G4) X 10.2.6. mit Carbon Copy Cloner 2.1.6b via Firewire auf meine externe HardDisk geklont. Vorher habe ich die gewählte Partition auf der externen HardDisk mit dem Festplatten-Dienstprogramm vollständig gelöscht. Dann habe ich via die externe HardDisk gebootet und von da aus wieder mit dem Festplatten-Dienstprogramm die iMac HardDisk vollständig gelöscht, weil ich keine Partitionierung mehr wollte. Danach habe ich mein ganzes System von der externen HD zurückgeklont und alles läuft wie vorher, nur ein bisschen schneller!
Daraufhin habe ich mike@bombich.com vor lauter Freude gleich $ 10.- gespendet.
 
Original geschrieben von otrebor
Ich habe gerade heute meinen iMac (1GHz, PowerPC G4) X 10.2.6. mit Carbon Copy Cloner 2.1.6b via Firewire auf meine externe HardDisk geklont.
Daraufhin habe ich mike@bombich.com vor lauter Freude gleich $ 10.- gespendet.
 

LOL!
Frag mich echt, was ich falsch mach.
Vielleicht versuch ich's ja nochmal ;)
Obwohl das dann schon bestimmt mein 15. Versuch wär...

Gruss,
Hackmac.
 
Während CC läuft darf glaube ich gar nichts am Mac gemacht werden.
 
Das freutmich ja sehr, geeehrte Kollegen,
dass bei Euch CCC so gut läuft (außer bei Hackmac natürlich, was läuft denn bei Dir nicht?), schafft mir allerdings mein Problem nicht vom Hals. Intersssanterweise ist der Fehler ja zumindest unregelmäßig reproduzierbar, wie der Fall bei Teampoint (Mac Händler uund authorisierte Werkstatt in Köln) sowie meinem Freund Axel zeigt. Und das sind alles keine Anfänger an der Mac Maschine. Nun ja, wenn keiner was weiss, werde ich mal selber weiterforschen und bis dahin die BackUps immer wieder mal daraufhin checken, ob sie nur im Root oder auch in den anderen Benutzern starten kann.
nur das Beste wünscht
Vilas

p.s..
es lohnt sich immer, mal einen Blick in die bordeigenen Applescripts zu werfen, da findet sich u.a. ein kongenialer Script zum Import von Entourage Adressbuch in Apple Adressbuch mit allen Subgruppen. Hat mir beim 'zu Fuss'
Import gerade sehr geholfen, da dummerweise auch die Adressbuchdateien nicht rückholbar waren und ich zum Glück das Genze noch halbwegs aktuell in Entourage liegen hatte (puh!).
 
Original geschrieben von vilas
Das freutmich ja sehr, geeehrte Kollegen,
dass bei Euch CCC so gut läuft (außer bei Hackmac natürlich, was läuft denn bei Dir nicht?)
p.s..
es lohnt sich immer, mal einen Blick in die bordeigenen Applescripts zu werfen, da findet sich u.a. ein kongenialer Script zum Import von Entourage Adressbuch in Apple Adressbuch mit allen Subgruppen. Hat mir beim 'zu Fuss'
Import gerade sehr geholfen, da dummerweise auch die Adressbuchdateien nicht rückholbar waren und ich zum Glück das Genze noch halbwegs aktuell in Entourage liegen hatte (puh!).
 

Hallo Vilas!

Das ist schon so lang her.. ist weiss es gar nicht mehr!
Das Mac fährt hoch, grauer Bildschirm kommt, und dann irgendwas mit Master oder so... Eine Textzeile auf jeden Fall - dann geht nix mehr.
Hatte via Apple Knowlege Base auch schon einen Lösungsvorschlag bekommen, aber der hat auch nichts daran geändert.

Wo findet man das mit den Scripts?!

Gruss,
Hackmac.
 
Hi Hackmac,

den Script findest Du unter:


Festplatte
-Library
-Scripts
-Mailscripts
Import Addresses.scpt

Und viellicht solltest Du Dir CCC einfach mal neu downloaden. Viellicht funktioniert er ja dann. An und für sich ist das nämlich ein recht brauchbares Prog.

all best
Vilas
 
Original geschrieben von vilas
Hi Hackmac,

den Script findest Du unter:


Festplatte
-Library
-Scripts
-Mailscripts
Import Addresses.scpt

Und viellicht solltest Du Dir CCC einfach mal neu downloaden. Viellicht funktioniert er ja dann. An und für sich ist das nämlich ein recht brauchbares Prog.

all best
Vilas
 

Na das hätt ich auch selber finden können :rolleyes:
Aber DANKE !
Werd mir das mit nem neuen CCC nochmal geben... mal schaun, was raus kommt.

Gruss,
Hackmac.
 
@Hackmac
Nu ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kenne ich auch sehr gut.
Was CCC betrifft, ist's aus jeden Fall einen weiteren Versuch wert. Habe heute auch endlich psync instaslliere können, was bisher nicht ging (noch nicht mal übers Terminal). Ansonsten gibt es mit Syynchronize Pro auch eine Alternative, die kostet allerdings ein bisschen Geld, hält sich aber auch im Rahmen.
all best
Vilas
 
Original geschrieben von Hackmac

Bei mir hat CCC noch nie funktioniert.
 
Hast du vieleicht das BSD-subsystem nicht Installiert??
 
Original geschrieben von Maurus
 
Hast du vieleicht das BSD-subsystem nicht Installiert??
 

Aähm... was?!
Jedenfalls nicht wissentlich :p
Wo soll das sein, was ist das?!

Gruss,
Hackmac.
 
Nachtrag:
Meinst Du das?!:confused:
 

Anhänge

  • screensnapz.jpg
    screensnapz.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 168
kannst du auch gucken unter startup platte /library/receipts/bsd.pkg

übrigens hat herr bombich das problem mit den rechten auch schon erkannt, und einige tipps zum workaround geschrieben ..

ich weiß blos nicht mehr wo .. :p

aber ich glaube auf seiner page/faq
 
Könnte das dies hier gewesen sein:

Pre-flight checklist

1. Make sure the "Ignore privileges on this volume" setting is not checked for your source or target volume (Note: this setting is called "Ignore ownership on this volume" in Jaguar). To check this setting, click on the target volume, choose "Show Info" or "Get Info" from the File menu in the Finder and select the Privileges menu (Jaguar: click the disclosure triangle next to ownership and permissions). Make sure the box at the bottom is NOT checked, otherwise permissions and ownership settings will not be preserved, no matter what tool you use to copy files.

nur das Beste wünscht
Vilas
 
2 Hackmac:

im OS X Installations Programm kannst du Wählen ob du das draufhaben willst oder nicht. wenn du die Standard-Inbstallation - also ohne anpassen - gewählt hast, hast du's drauf...solltest du es hingegen deaktiviert haben ist logisch das CCC nicht funktioniert...CCC ist nur ne GUI für diese Terminal Befehle, wenn du dich mit dem Terminal etwas auskennst kannst du diese Befehle anstatt des CC verwenden!

welche befehle sind das gleich nochmal?

Aber da du angeblich nicht so genau weisst was das BSD-Subsystem ist kannst du davon ausgehen das dus drauf hast....schreib doch mal dem autor was genau nicht geht....würd ich zumindest mal machen....

gruss maurus
 
Danke Euch zwei!

Ist ja rührend, wie Ihr Euch um mich kümmert!
Also, da sehe ich es ja direkt als meine Pflicht an, es nochmal zu probieren.
Wenn ich die Woche Zeit finde, poste ich hier, was rausgekommen ist - versprochen :)

Bis die Tage,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten