Probleme mit Canon Pixma IP4000 im Netzwerk

Diskutiere das Thema Probleme mit Canon Pixma IP4000 im Netzwerk im Forum Mac Zubehör

  1. yellow1

    yellow1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.10.2006
    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Büro einen Canon IP4000 an meinen iMac angeschlossen. Daß ganz normale Drucken über USB funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist nun, daß wenn meine Freundin mit ihrem Notebook über WLAN ins im Netzwerk ist und drucken möchte kommt nicht raus. Ich habe in den Systemeinstellungen unter Sharing den Dienst PrinterSharing aktiviert und auch unter Drucken&Faxen den Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben. Wenn ich im Protokoll des Druckers nachschaue, kann ich die Druckaufträge des Notebooks auch als "Erledigt" sehen. Aber es kommt nichts raus.
    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Ich bin nämlich ratlos.

    Vielen Danke

    yellow1
     
  2. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Leg den Drucker nochmal per CUPS-Web-Interface als RAW-Drucker an und benutze den dann mal mit den passenden Treibern auf der Client-Seite...

    Wie das geht, steht hier im Forum...

    MfG
    MrFX
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.835
    Zustimmungen:
    2.208
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Funktioniert es denn, wenn sie das Notebook direkt an den
    Drucker hängt? Als erstes würde ich das mal sicherstellen,
    falls noch nicht geschehen.
     
  4. mcbook

    mcbook Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    21.05.2006
    das liegt daran das die canon drucker treiber für mac osx nicht netzwerkfähig sind.....

    eine 49€ teure lösung bietet printfab.net
    diese sollten eigentlich funktionieren

    ich hab das umgekehrte problem( drucker am windowsrechner, will von meinem macbook aus drucken) und da funktioniert es mit printfab
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.835
    Zustimmungen:
    2.208
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Kann man nicht generell so sagen!
    Solange das 2 Macs sind, funktioniert es auch ohne Printfab.

    Ich drucke vom G4 immer über den G5 im Netzwerk aus.
     
  6. mcbook

    mcbook Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    21.05.2006
    du hast recht

    das gilt wohl nur für gemischte netzwerke
     
  7. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Außerdem geht es ja hier um den umgekehrten Fall...

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...