Probleme mit booten von div. Live-CD`s

PurePlaya

PurePlaya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich hab folgendes problem und zwar habe ich jetzt schon die Live CD`s von Kubuntu, Ubuntu und Gentoo versucht zu booten. Beim Hochfahren des rechners boote ich dann mit c von der cd, darauf folgt dann auch das booten von der cd. es öffnet sich ein schwarzer bildschirm mit welcome to kubuntu......dann drücke ich enter damit er die ram disk bootet und so weiter, doch dann kommt bei mir ein weisser bildschrim wo steht:
-invalid acces memory
-welcome to OpenFirmware (da will ich ja gar nicht hin:) )
-und die Lüfter drehen extrem auf

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch eine Idee hat wo dran das liegen kann, ich hab einen PM G5 1,8GhzSingle und benutze auch die dazu gehörige version.

vielen dank schon mal

Heiko
 
haben die nicht verschiedene boot optionen für die g4/g5? wähl da mal die verschiedenen aus...
 
ja das hab ich schon versucht, hab tabulator gedrückt dann habe ich weitere boot optionen, aber egal welche option ich mache es passiert immer das selbe.
ich hab den verdacht das das vllt an meinem firmware update liegen könnte, hatte ja einen dieser problem G5 die ständig eingefroren sind.es nervt mich bloß das ich linux unbedingt für die schule brauche und ich keine lust habe mir das zu installieren,d.h live cd ist schon optimal.
 
wieso braucht man linux unbedingt für die schule?
du kannst doch die meisten linux programme auch auf dem os x compilieren und laufen lassen...

aber der invalid memory access wird nicht an der firmware liegen, hast den rechner schon mal gecheckt mit der hardware test cd?
 
oneOeight schrieb:
wieso braucht man linux unbedingt für die schule?
du kannst doch die meisten linux programme auch auf dem os x compilieren und laufen lassen...

Vielleicht lernt man heutzutage in der Schule, wie man mit Linux arbeitet ;)

@PurePlaya: Du hast ja anscheinend 1,25 GB RAM. Das sieht so aus, als hättest Du eine inhomogene Bestückung mit RAM-Riegeln. Möglicherweise ist das die Ursache?

Viele Grüße,
Thomas
 
also ich brauch das für das fach IT weil wir da im mom linux durch nehmen und wenn man sich die ganze sache noch mal zuhause angucken kann ist das schon besser.
ich danke euch aufjedenfall schon mal für eure tipps und ideen, das mit dem inhomogenen speicher kann wirklich sein, verwundert mich aber irgendwie.
meint ihr denn ich hab dann irgendwelche performance probleme auch durch diese inhomogenität?

vielen dank
 
PurePlaya schrieb:
ich danke euch aufjedenfall schon mal für eure tipps und ideen, das mit dem inhomogenen speicher kann wirklich sein, verwundert mich aber irgendwie.
meint ihr denn ich hab dann irgendwelche performance probleme auch durch diese inhomogenität?

Im Prinzip sollten alle Speicher gleich welcher Größe und welcher Bauart zueinander kompatibel sein, solange sie nur die geforderte Spezifikation erfüllen. Ich lese allerdings immer wieder, dass in der Praxis in gewissen Fällen Probleme auftauchen. Zum Teil sogar beim selben Fabrikat, wenn auch nur die Speichergröße bei zwei Riegeln unterschiedlich ist. Auf der sichersten Seite ist man angeblich nur, wenn alle 2 (oder 3) Riegel wirklich identisch sind. In der Praxis hilft da nur ausprobieren.

Viele Grüße,
Thomas
 
ja gut dann werd ich morgen mal bei gelegenheit einen hardware-check durch führen, vieleicht gibt der mir ja mehr infos zum speicher. es ist ja auch möglich,was ich natürlich nicht hoffe, das ein slot defeckt ist.
werd mich dann hier noch mal melden ob ich danach schlauer geworden bin.

schönen abend

gruß heiko
 
PurePlaya schrieb:
ja gut dann werd ich morgen mal bei gelegenheit einen hardware-check durch führen, vieleicht gibt der mir ja mehr infos zum speicher. es ist ja auch möglich,was ich natürlich nicht hoffe, das ein slot defeckt ist.
werd mich dann hier noch mal melden ob ich danach schlauer geworden bin.

schönen abend

gruß heiko

Hardware-check ist wahrscheinlich unnötig... Bei Ubuntu 5.10 ist es so:

von CD booten. Wenn der boot-Manager (Yaboot) erscheint einfach 2 mal die TAB-taste drücken. dann bekommst du angezeigt, welche Bootmöglichkeiten du hast! Nimmst du anstatt G5 dann beispielsweise die Bootmöglichkeit des G4, dann springt dir der rechner ins Openfirmware. Völlig normal.
Sitz jetzt leider nicht in der Nähe meines Powermacs, aber wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn folgendermassen gestartet:
Code:
G5 video=radeonfb:1280x1024@75
Aber ein einfaches
Code:
G5
sollte bei dir am Anfang erstmal reichen. Das 'video='-gedöhns ist nur dazu da die konsole in meiner bevorzugten Auflösung zu starten. Übrigens kannst du auch unter Ubuntu die KDE und KDM nutzen.
Ich hoffe geholfen zu haben!!!

Sew

PS.: Wenn es diese G5-Option bei Ubuntu nicht gibt, dann war das die Option, die ich unter Gentoo verwendet habe! Wie schon erwähnt wird dir 2 mal die TAB-Taste drücken am Boot-Prompt helfen!!!
 
Noch eine Kleinigkeit:

wenn du dich entschliessen solltest Gentoo zu installieren, dann musst du dich zuerst einmal entscheiden, ob du PPC64-32UserLand oder PPC64-64Userland verwenden willst.
Deswegen habe ich Ubuntu und gentoo bei mir drauf. Gentoo als absolutes 64bit (PPC64-64UL) und Ubuntu ist PPC64-32UL (<--- da hat man mehr Programme dann zur Auswahl)...
Gentoo ist aber für einen Anfänger nicht einfach zu installieren... :)

Sew
 
Ich hatte das Problem beim booten mit dem weoßen Bildschirm auch. Man muss für einen g5 blos einen Bootmenüeintrag auswählen PPC-64, dann gehts zu booten. Allerdings bleibt der Kübel dann bei mir immer Beim starten von KDE Hängen (bei Kubuntu breezy badger). Ausserdem dauert der Startvorgang bis er hängebleibt schon mal fast 6 Minuten, so der Brüller ist das ganze also nicht. Zumindest nicht auf nem imac G5 17"
 
Zurück
Oben Unten