Probleme mit BonJour - ständig Ausfälle

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich hab hier an meinem MacMini 2011 Server Probleme mit Bonjour. Dieser Dienst scheint zu arbeiten wie er will. Mal geht er, mal nicht. Konkret ist es an einer Software ersichtlich: TimingServer. Dieser stellt per Bonjour seinen Dienst bereit. Das Problem ist aber, dass mein MacBook das nicht erkennt.

Ich hab mir mal den Bonjour-Browser runtergeladen. Starte ich den MacMini neu ist der Server im Browser aufgelistet. Warte ich dann 5 Minuten, ist er weg und erst nach einem Neustart des MacMini wieder sichtbar.

Genau so ist es auch bei allen anderen Diensten über Bonjour. Sporadisch sind sie mal erreichbar, dann wieder nicht. Es hilft dann immer nur ein Neustart.

In der Konsole konnte ich keinerlei Meldungen dazu finden, weiß aber auch nicht wonach genau ich da suchen soll.

Vielleicht hat jemand ja einen Tip, worauf ich achten muss, was eventuell das Problem sein könnte. Ich hab schon folgendes versucht:

- Firewall auf allen Systemen (MacBook und MacMini) deaktiviert
- eigenen DNS-Server abgeschaltet und den der FritzBox verwendet
- Beide Rechner per Kabel am Router angeschlossen

Hat aber alles nichts geholfen.

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Martin
 
Zurück
Oben Unten