Probleme mit Big Sur

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen, weiß jemand ob dieses Modell auch Probleme mit Big Sur hat: MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7?
Habe das update noch nicht probiert da ich das macbook beruflich brauche und ein Ausfall dann schwierig würde.
Danke im Voraus,

sesamoeffne
 
Die Berichte sagen 13", aber wenn du es beruflich brauchst warum willst es überhaupt updaten? Never change a running system.
 
Der Unterschied der Display-Größe wär mir persönlich zu gering, um so ein Risiko bei beruflichen Gebrauch einzugehen ...
Ich wär ungern der Grund dafür, dass die Artikel im Nachgang ihre Überschriften anpassen müssten :crack:
 
Never change a running system.
Hallo oneOeight. Ich wünsche mir von Dir zu Weihnachten, dass Du diesen Satz seltener als Empfehlung hier im Forum gibst. Am besten gar nicht mehr. Ich weiß, er ist gut gemeint im Sinne von "jede Änderung kann Dir das System kaputt machen, also warum das Risiko eingehen?", aber das steht in Konflikt mit der Empfehlung, das System immer auf dem neusten Stand zu halten, was bezüglich Sicherheit ja durchaus nachvollziehbar ist. Einige Hersteller sind ja sogar dazu übergegangen, Updates zwangsweise zu installieren. Und ein weiterer Aspekt ist der Support, man kann also nicht ewig (und das ist ja mit "never" gemeint) auf seinem "running system" sitzen. Wie wär's mit folgender Alternative?

Always install security patches, but never do a major upgrade of your system, unless you have to in order to be on a supported release.

Ich weiß, der ist nicht ganz so handlich wie Deiner, aber er ist eben an das Internetzeitalter angepasst.

P.S. Am liebsten wünsche ich mir das von allen, aber das wäre utopisch, daher wünsche ich's mir nur von Dir. Ich kann natürlich verstehen, wenn Du jetzt denkst "Wat, wer bist Du denn, ich kann hier schreiben was ich will". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20, don_michele1, Schnatterente und eine weitere Person
So nen Post zu nem Thema, wo ein BS Update zwei Hardware-Reihen reihenweise bricked ... die Eier muss man haben :crack:
 
Ich weiß, er ist gut gemeint im Sinne von "jede Änderung kann Dir das System kaputt machen, also warum das Risiko eingehen?
Nochmal Deutlich: Macbooks aus dem Jahr 2013/2014 sind von deutlich erhöhten Total-Ausfallraten betroffen, wenn man sie auf Big Sur Aktualisiert.
Noch weiss keiner genau Warum - Möglicherweise ein Firmware-Update-Problem.

Ich würde da die nächsten 1-2 Monate auch tunlichst die Finger von Lassen, wenn ich so ein Gerät hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo oneOeight. Ich wünsche mir von Dir zu Weihnachten, dass Du diesen Satz seltener als Empfehlung hier im Forum gibst. Am besten gar nicht mehr.
Leider bin ich nicht der Weihnachtsmann.
Abgesehen davon, hatte ich damit ja nicht impliziert, er soll gar keine Updates mehr einspielen, sondern eher zur Vorsicht bei einem Produktivsystem gemahnt.
Empfehlungen ändern sich eh ständig, ohne jetzt zu weit abzuschweifen, siehe den Fall der rhythmischen Passwortänderung, was sich inzwischen auch als nicht empfehlenswert raus gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord und thorstenhirsch
@oneOeight ist ja auch die arme Sau, die dann den Leuten mit Problemen hier ständig helfen darf ... da wär ich auch für „Never change anything“ :hehehe:

Und mal abgesehen davon ... reißt Apple durchaus auch mal Sicherheits-Lecks auf mit neuen Updates. Sooo essentiell ist es dann nicht dass man da gleich updatet, um alte Lecks zu stopfen. Und am Beispiel hier sieht man, dass es auch ne gute Idee war es nicht gleich als Early Adopter zu machen.
 
Danke für die Antworten und für die kontroverse Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten