Probleme mit Benutzerrechten - Was mach ich falsch?

gitwalt

gitwalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi,
merkwürdig, merkwürdig, ich habe gerade von meinem Win-PC ein Backup auf CD gebrannt. Jetzt öffne ich sie auf meinem Mac (10.3.3) und kopiere die Dateien in mein Home-Verteichnis, aber irgendwie stimmt was mit den Benutzerrechten nicht. Ich kann nur lesend auf sie zugreifen und muss mich ständig als Admin anmelden um sie zu verschieben. Ich ändere die Benutzerrechte für die Verzeichnisse und drücke auf "alle Unterobjekte anwenden", doch leider werden nur die Dateien geändert, die unmittelbar in diesem Verzeichnis sind. Was mache ich falsch?

Gruß
Git
 
Geschützt

Sieh mal nach, ob die Dateien vielleicht geschützt sind. (Info-Dialog) Das hatte ich bei so einer Aktion mal!

wavey

Lynhirr
 
Hallo,
nee, leider nicht, "schreibgeschützt" kenne ich von Win-PCs, wenn man etwas von CD holt. Das alles ist noch merkwürdiger. Also, bei allen runtergeladenen Dateien von CD habe ich unter Benutzerrechten "nur lesen" stehen. Ich habe auch die Benutzerrechte mit Diskutil durchgecheckt, aber leider keine Besserung. Noch merkwürdiger ist es, dass die Dateien, die ich direkt auf den Desktop ziehe, umbennen kann, obwohl nur "lesen" unter Info steht. Im Finder-Fenster hingegen kann ich die Datei nicht umbennen. Kopfkratz.

Danke trotzdem

git
:music
 
hatte mal das selbe problem, habe ein paar mp3s kopiert welche den besitzer nobody hatten. mit apfel i konnte ich zwar den besitzer und die rechte ändern, aber die funktion mit den unterverzeichnissen funktionnierte nicht (bin ich zu blöd oder ist das ein bug??).

hab dann die rechte und den besitzer mit der auf der konsole geändert, da hats geklappt.

sudo chown -R deinbenutzername pfad-deines-ordners

kannst ja mal man chown tippen für infos

mit chmod kannst die rechte ändern

und falls du dich mit der konsole nicht auskennst, wär vorsichtig mit sudo * und -R ...
(lieber nicht das falsche tippen)
 
bin dem Problem näher gekommen

hi kusti,
die Funktion "auf alle Unterobjekte anwenden" scheint nicht immer korrekt zu funktionieren. Einen kleine Schritt bin ich jedoch weiter gekommen. Ich habe mich als admin eingeloggt und habe noch einmal an meine Benutzerkonten herangemacht und da habe ich entdeckt, dass mein einfacher Useraccount nicht auf "Standard", sondern auf "einfach" stand. Wahrscheinlich habe ich mal wieder beim Einrichten meiner Konten zu viel herumgefummelt. Nachdem ich ihn auf Standard gestellt hatte, funktionierte die Funktion "auf alle Unterobjekte anwenden" wieder einwandfrei. Danke noch einmal für den Hinweis mit dem "Terminal" und "chmod" und natürlich auch für deine Warnungen mit der Rekursivoption ;) Da habe ich schon einigen Wahnsinn angestellt. Viele Funktionen scheinen sicherer unter der Konsole zu laufen. So gibt es zum Beispiel für "diskutil" viel mehr Funktionen als unter der GUI. Da kannst du nämlich richtig geil Images splitten u. ä.
Aber zurück zum Thema: Manchmal möchte ich halt einfach nur Daten von einer CD herunterkopieren und sofort lesend und schreibend weiter verarbeiten. Ich habe keine Lust, mir erst die Schreibrechte zu holen. Ich meine auch, dass das bisher funktioniert hat, anders als auf einem Win-PC, auf dem man erst den Schreibschutz ausschalten muss. Vielleicht liegt das ja auch an der Formatierung der CD, fällt mir gerade ein. Ich habe sie ja auf meinem Win-PC unter WinOnCD im joliet-Format gebrannt. Ich will das gleich noch einmal ausprobieren.

gruß
Git
 
hallo gitwalt

hmm, interessant, hab gerade gemerkt dass ich sogar admin bin, passt mir eigentlich gar nicht. das mit dem zuviel herumfummeln ist ein leides tema, dass ich nur zu gut kenne :(
habe mit den verschieden typen von benutzerkonten nicht so den durchblick. obwohl ich admin bin, habe ich einen eigenen benutzername (und nicht root) :confused: zudem habe ich irgendwo die funktion eingestellt, dass für jeden rootzugriff das passwort verlangt wird (was mich somit zu einem "normal" user macht, aber ich nicht für jeden rootzugriff den benützer wechseln muss).
und versteh mich nicht falsch, bin absolut nicht der konsolefreak, sonst hätte ich kein osx sondern ein linux...
dass ich auf die konsole wechseln musste, um meine mp3s zu hören hat mich zimlich schockiert und einen zimlich zimlich schlechten eindruck hinterlassen! von wegen benutzerfreundlichkeit und so.
aber kannst du mir sagen, wo ich von einfach auf standart wechslen kann? und müsste ich dazu einen neuen account einrichten, da ein admin account obligatorisch ist? (und dann natürlich alle daten des jetztigen account in den andern verschieben).
anderseits schägt apple ja vor, das man im admin account arbeitet, wenn man den compi als single-user benützt...
 
ha, es stimmt

ha, es stimmt, wenn man eine CD nur im ISO 9660/Joliet-Format brennt (egal, ob auf'm Mac oder Win). Und anschließend von der gebrannten CD die Dateien wieder auf den Desktop zieht, dann hat man erst einmal nur Leserechte, wie bei jeder anderen Win-PC-Kiste auch. Allerdings lässt sich der Finder davon nicht beeindrucken, denn ich konnte trotzdem die Dateien umbenennen, wenn ich wollte. Merwürdig, merkwürdig.

git

:rolleyes:
 
Re: ha, es stimmt

Original geschrieben von gitwalt
ha, es stimmt, wenn man eine CD nur im ISO 9660/Joliet-Format brennt (egal, ob auf'm Mac oder Win). Und anschließend von der gebrannten CD die Dateien wieder auf den Desktop zieht, dann hat man erst einmal nur Leserechte, wie bei jeder anderen Win-PC-Kiste auch. Allerdings lässt sich der Finder davon nicht beeindrucken, denn ich konnte trotzdem die Dateien umbenennen, wenn ich wollte. Merwürdig, merkwürdig.

Dateien bekommen bei Mac OS X (wie bei jedem UNIX-System) beim Kopieren neue Rechte. Nämlich die gleichen Rechte, wie neue Dateien. Denn kopierte Dateien sind ja auch neue Dateien. UNIX-Beutzerrechte werden beim Kopieren nicht vererbt.

Eigentümer, ist derjenige, der die Datei angelegt bzw. kopiert hat: Lesen und schreiben
Gruppe, seine Hauptgruppe: Nur Lesen
Jeder: Nur Lesen
 
sorry, kusti

Sorry, ich habe im Eifer des Gefechts gar nicht gemerkt, dass du mir schon zurückgepostet hast.

Also nur kurz zur Unterscheidung: Der erste User, der sich auf einem frischen OS X anmeldet wird automatisch Admin. Ein Admin kann den Rechner weitgehend verwalten, neue Benutzer einrichten o.ä. "Root" ist der sog. Superuser mit zusätzlichen Rechten, mit dessen Hilfe Du in die Tiefen des System einsteigen und bestimmte Dinge verändern kannst. Z.B. den Pfad des Home-Verzeichnisses. Um den Root-Benutzer einzurichten, musst du die NetInfo-Datenbank quälen und dort ein Passwort einrichten. Mit Root kannst du dem System echt den Garaus machen, darum nur im absoluten Notfall benutzen.

Interessant finde ich den Ratschlag von Apple, als Einzelbenutzer nur als Admin zu arbeiten. Wo hast du das gelesen?
Aus Sicherheitsgründen arbeite ich als "Chef" (Admin), wenn ich Systempflege betreibe, das Betriebssystem aktualisiere oder neue Software installiere. Für meinen alltäglichen Schreibkram und Grafikkram arbeite ich unter einem Standard-User-Konto. Da kann mir beim Surfen niemand etwas in mein Systemverzeichnis installieren. Das finde ich schon wesentlich besser als unter Win :D.
Um einen Standard-User einzurichten, gehst du in die Systemeinstellungen => Benutzer . Links ist ein Fenster mit allen Benutzern. Da dürfte jetzt nur dein Admin-Konto stehen mit deinem Namen, der muss auch so bleiben, also nicht ändern. Dann klickst du auf das Plus, du gibst einen Namen und ggfs. ein Passwort ein. Unter "Sicherheit" kannst du "Dieser User darf den Rechner verwalten" anklicken, dann wird aus dem Standard-User automatisch ein weiterer Admin. Unter "weitere Einschränkungen" kannst du außerdem noch den Bewegungsspielraum weiter einschränken. Da bin ich am überlegen, ob man dann noch sicherer Surfen kann. Wenn du keine großen Datenverschiebereien vornehmen willst (dann über das Verzeichnis "für alle Benutzer"), dann kannst du folgendes machen: du richtest ein neues Admin-Benutzerkonto, wechselst in das Benutzerkonto. Anschließend machst du aus deinem alten Admin-Konto ein Standard-Konto. Geht auch. :cool:

git
 
@._ut

bei mir steht nun aber:

Eigentümer: nur Lesen (hier steht mein Name als Eigentümer!)
Gruppe des Eigentümers: nur Lesen
Andere: nur Lesen

heisst das dann, dass ich aus der Sicht des Systems die Datei nicht erstellt und nicht kopiert habe, sondern dass sie neue, fremde Dateien sind, solange, bis ich sie innerhalb meines Home-Verzeichnisses neu kopiert oder umbenannt habe? Aber warum werde ich dann trotzdem - gleich nach dem Kopieren von der CD - als Eigentümer genannt?

:confused:
 
Original geschrieben von gitwalt
heisst das dann, dass ich aus der Sicht des Systems die Datei nicht erstellt und nicht kopiert habe, sondern dass sie neue, fremde Dateien sind, solange, bis ich sie innerhalb meines Home-Verzeichnisses neu kopiert oder umbenannt habe? Aber warum werde ich dann trotzdem - gleich nach dem Kopieren von der CD - als Eigentümer genannt?
ISO-CDs haben von sich aus überhaupt keine Benutzerrechte (genau, wie FAT-Volumes oder auch HFS-Standard-Volumes, bei NTFS bin ich mir nicht sicher), also auch keinen Eigentümer und keine Gruppe. Beim Brennen einer ISO-CD wird offensichtlich auf jede einzelne Datei ein Schreibschutz gesetzt (wahrscheinlich wieder so ein Trick, mit dem es Windows überhaupt erst möglich gemacht wird, mit CDs zu arbeiten).

Ich vermute mal, dass Mac OS X (bzw. der Dateisystemstreiber /System/Library/Filesystems/cd9660.fs) den Schreibschutz, den Windows bzw. das Brennprogramm auf die Dateien auf ISO-CDs haut, irgendwie interpretiert und als "Nur Lesen" umsetzt. Die Dateien sind auch als ausführbar für Eigentümer, Gruppe und Alle markiert, was ungewöhnlich ist.

Außerdem scheint es mir tatsächlich so, als ob beim Kopieren in Panther nur der Eigentümer und die Gruppe neu gesetzt werden, die Rechte aber vom Original geerbt werden. :confused: Das ist unlogisch, bei Jaguar war das AFAIR anders.
 
ist das komplizieert

@._ut

Danke ._ut, für deine Hilfe,
das ist aber gaaanz schön kompliziert. Ich wollte doch eigentlich nur die Daten von meinem Win-PC auf CD brennen und dann auf meinem netten Mac neu sortieren und ablegen. Und jetzt muss ich ständig die Benutzerrechte auf "lesen und schreiben" umstellen, wenn ich sie von einer ISO-CD lese! Das nervt. Wenigsten funktioniert die Option "auf alle Unterobjekte anwenden" des Finders wieder korrekt, so dass ich nur das oberste Verzeichnis ändern muss. Ich habe sowieso den Eindruck, mit CDs der Finder von Panther nicht so gut funzt wie der unter Jaguar. Z.B. bleibt bei mir manchmal nach einer Brennung mit dem finderinternen oder mit dem Toastbrenner das Volumen der CD auf dem Desktop stehen, obwohl die CD längst das Laufwerk verlassen hat. Ich muss sie dann immer noch mal ins Dock ziehen, das mir dann auch noch das Brennersymbol anzeigt. Das Brennprogramm wird gestartet. Dann drücke ich auf Auswerfen und schlussendlich verschwindet das CD-Volumen. Das ist zwar nicht richtig schlimm, aber merkwürdig ist es schon.

git

:music
 
@git

interessant, da bin ich wieder mal ein bisschen schlauer geworden. das mit dem userwechsel werd ich mal versuchen.
die unterschiede zwischen root und admin hatte ich gar nicht bemerkt.
danke für die infos

kusti
 
Zurück
Oben Unten