Probleme mit Backup auf Time Maschine

quvantage

quvantage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Seit ca. einem halben Jahr läuft bei mir die Time Maschine automatisch. Diese speichert Ihr Backup (70GB Datenvolumen auf dem MacBook) seit dem problemlos auf einen Synology DS111 NAS mit einer 1TB großen Platte. Vor ca. einer Woche jedoch meldet die Time Maschine wörtlich:

"Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen.
Klicken Sie auf „Neues Backup starten“, um ein neues Backup zu erstellen. Dabei wird Ihr bestehender Backup-Verlauf gelöscht. Dies kann mehrere Stunden dauern.

Klicken Sie auf „Backup später erstellen“, um morgen an das Backup erinnert zu werden. Währenddessen erstellt Time Maschine keine Backups."


Beim ersten Mal hab ich mir nichts dabei gedacht und habe ein neues Backup erstellen lassen - das lief auch ohne Probleme durch.
Nach ca. drei Tagen kam diese Meldung jedoch wieder und ich wurde wieder aufgefordert ein neues Backup zu starten. Ich vermutete ein Problem beim Automatischem Überschreiben des bestehenden Backups und habe von Hand alle Time Maschine Daten gelöscht und dann ein komplett neues Backup schreiben lassen - quasi so wie am ersten Tag beim einrichten der Time Maschine auf meinem NAS.

Heute (wieder ca. drei Tage später) ist die Meldung wieder da. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Weiß jemand einen Rat bzw. kennt das Problem.

Weitere Infos:
Die NAS Platte hat 1TB Größe; die sonstigen darauf abgelegten Daten haben ca. 300 GB Datenvolumen, mit dem Backup würden dann noch min. 600GB zur Verfügung stehen - Betriebssystem / Software vom NAS ist seit Monaten nicht durch Update geändert wurden bzw. es standen und stehen auch keine Updates an; Einstellungen auf dem NAS oder der Time Maschine wurden auch nicht geändert; auf meinem MacBook ist sämtliche Software auf aktuellem Stand


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermutete ein Problem beim Automatischem Überschreiben des bestehenden Backups und habe von Hand alle Time Maschine Daten gelöscht und dann ein komplett neues Backup schreiben lassen.....

Das funktioniert nicht so, wie von Dir gedacht. Alte Backups mußt Du mit der TM-Software entfernen.
Im Zweifelsfall solltest Du die Festplatte über das NAS-Interface komplett löschen.

Die Probleme *könnten* grundsätzlich daher rühren, daß Du für TM kein Apple-authorisiertes Medium benutzst.
 
Danke für Deine Hilfe.
Versteh nur nicht, warum das ganze von August 2011 bis vor kurzem problemlos lief. Beim ersten auftreten der Meldung hat die Time Maschine selbst alle Daten entfernt. Auch da kam ja nach ca. drei Tagen wieder die Meldung. Erst beim zweiten mal bin ich aktiv geworden ...
 
Ich habe die selben Probleme: Monatelang läuft alles stabil und dann plötzlich will mein Mac mit der Synology nicht mehr TimeMachineBackuppen. Dazu habe ich einem Synologyforum folgenden Hinweis gefunden:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren

Das klingt wie ein lösbares Problem. Allerdings habe ich mich as terminal bisher nicht gewagt. Kann jemand von den alten hasen sagen, ob die Aneitung Sinn macht und wie ich die Befehle des Wiki umsetze, wenn ich null-Ahnung mit Terminal habe?
 
Zurück
Oben Unten