Probleme mit ARCOR-DSL WLAN-Modem 200

K

kastro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Probleme mit ARCOR-DSL WLAN-Modem 200 (nach firmwareaupdate)

Hi,

ich habe Probleme mit meinem WLan Netzwerk. Wir haben das ARCOR-DSL WLAN-Modem 200, mit dem es ja bekanntlich Probleme in Verbindung mit Airport gibt. Vorher waren zwei Windows Rechner am Netzwerk da gab es eigentlich keine Probleme, als ich meinen Mac ranhängen wollte kam ich jedoch erstmal nicht ins Internet. Nach einem Firmwareupdate (siehe https://www.macuser.de/threads/loesung-zu-arcor-dsl-wlan-modem-200.345214/) steht die Verbindung soweit. Neuerdings fliege ich jedoch (sowohl mit den Windowsrechnern als auch mit meinem Apple) regelmäßig so ca. alle 30-60min aus der Leitung und muss die Verbindung neu auswählen. Hat jemand viell eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Probleme? Würde mich über Hilfe freuen!
 
Hast Du Dein Problem schon gelöst inzwischen?
Oh sehe gerade, dass Du den Thread selber schon entdeckt hast! Pardon!
Gruss Aloe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da Problem, dass ich gar nicht reingekommem bin ins Netz ließ sich durch das Firmwareupdate lösen. Aber jetzt nach dem Firmwareupdate habe ich das Problem, dass wir hier ständig rausfliegen, also die Verbindung zwischen Router und Rechner unterbrochen wird (denke ich). Bei mir heißt das: Die Statusanzeige von Aiport wird grau, das Netzwerk ist weiterhin ausgewählt ich muss es jedoch nochmal auswählen um wieder eine Verbindung zu bekommen. Habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Jemand von euch viell?
 
Gestern gab es dazu einen neuen Thread im Unterforum "Internet", hast Du den schon gelesen?
https://www.macuser.de/threads/arcor-eine-unendliche-geschichte.386165/

Im übrigen hat meine Tochter in München genau dieselben Problememit Arcor, Verbindung bricht immer wieder ab, sie behelfen sich mit dann mit Router aus- und wieder einschalten. Ist natürlich auch keine Lösung wirklich.

Mit meinem macbook bin ich garnicht reingekommen dort! Hab allerdings auch nicht das firmware-update geladen dort, da ich über deren mac ja reinkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die selben Probleme

Hallo kastro. Bei mir ist es das absolut gleiche Problem. Es kann doch nicht sein, dass hier niemand einen Idee oder einen Lösungsvorschlag hat. Bzw. uns endgültig sagen kann, mit dem Mist müssen wir bis ans Ende unseres Lebens leben.

Hat niemand eine Antwort?

Und sorry AloeVera, aber in deinem zitierten Thread geht es nun wirklich nicht um das gleiche ...
 
Hallo, die Verbindungsabbrüche zwischen Mac und Arcor-Hardware häufen sich immer wieder. Ein Freund ist deswegen sogar schon zur Telekom gewechselt… naja.
Ich selbst fliege auch immer wieder aus dem WLAN-Netz raus und auch das Firmware-Update des Routers half nichts.
Meine Frage deshalb: Kann ich eigentlich an den Arcor-Router (der ja auch ne Reihe Ethernet-LAN-Anschlüsse hat) eine Apple Airport Express Basis dranhängen, und über die ein WLAN aufbauen? Dann müsste man nicht gleich den kompletten Router ersetzen (ich habe von der Fritzbox-Empfehlung gelesen).

Greets, Speedy
 
Ich hatte hier ebenfalls das Problem, dass ich in völlig unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder Verbindungsabbrüche hatte. Erst bei der 4. Reklamation habe ich dann von Arcor ein anderes Modell von Router bekommen, die Easy-Box A 300 WLAN, und seit dem keine Probleme mehr. Arcor wollte zunächst nicht glauben, dass es an dem WLAN-Modem 200 liegt. Aber nachdem 3 dieser Modelle immer wieder Verbindungsabbrüche verursachten (die Leitung aber mit anderer Hardware völlig problemelos funktionierte) erhielt ich dann die Easy-Box ;)

Also: hartnäckig bei Arcor rekalmieren; das WLAN-Modem 200 ist einfach Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Hatte auch das Wlan 200 von Zyxel und ständig Abbrüche. Selbst als ich es nur als Modem mit einer Airport Express Station betrieben habe. Sowohl mit meinem PC als auch mit dem Mac.
Bin jetzt bei Alice und das Internet funktioniert tadellos (Siemens Modem + Airport Express).
Wie ekki161 schon so richtig bemerkte: das Wlan 200 ist ein absoluter Griff ins Klo.
 
Könnte sein, Muss aber nicht!
Hat einer von euch im Umkreis von 500m eine Mikrowelle? Diese Biester senden mit über 1.000W 2,4GHz auf der selben Frequenz wie das WLAN... und wenn die Dichtung nicht 100% dicht ist, schießt eine Mikrowelle alle Wlans in der Umgebung ab.....
 
Stellt mal das Verschlüsselungsprotokoll am Router auf WPA2-PSK, da braucht ihr nichtmal das Firmwareupdate.
 
Nee, Microwelle gibt´s bei uns im Haushalt nicht. Dafür aber in der Umgebung jede Menge WLAN-Netze der Nachbarn. Was ich beobachten konnte war, dass jedesmal, wenn ich rausgeflogen bin und die Liste der verfügbaren Netze aufklappe, um meines anzuklicken, vermeintlich mehr oder weniger andere Netze gelistet sind. Mein Verdacht war immer, dass ich dann rausfliegen, wenn jemand anders sein Netz startet oder schliesst… könnte das sein?

Speedy

PS: WPA2-PSK ist aus Gründen der Sicherheit sowieso gewählt. Schlimmer wird´s, wenn man den SSID nicht mitsendet, dann kommt man nämlich nach dem Rauswurf gar nicht mehr rein. Keine Änderung verursacht das Ein- oder Ausschalten der MAC-Address-Sperre.
 
Habe eigentlich schon so gut wie alle Kanäle durchprobiert – ist immer das gleiche.
 
und wenn es an den Mikrowellengeräten gelegen hätte, warum funktionierte dann andere Hardware ohne Probleme ? ;)

Übrigens war bei mir nicht das WALN betroffen, sondern die Verbindung zum Netz war komplett weg.
 
Zurück
Oben Unten