Probleme mit Aperture

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

nach der Installation von Aperture 2.1.1 und dem Import meiner IPhoto Library (18000 Fotos) muss ich feststelle, daß es an allen Ecken und Kanten hakt:
Beim Scrollen durch die Miniaturansichten sehe ich beim schnellen durchlaufen der Bibliothek sekundenlang weiße Rahmen bevor die Miniatur ansichten aufgebaut sind.
Beim Umschalten zwischen Ereignissen, Fotos und alben habe ich den SAT ball für mehr als 10 Sekunden und mein Mauszeiger hakt im Abstand von ca. 10 - 15 Sekunden für etwas 2 Sekunden.
Ich habe es schon mit Neuinstallation von Aperture, Neuanlegen der Aperture Library und den Varianten Verweise auf Dateien und dem Komplettimport in die Aperture Library versucht.
Ich habe natürlich immer gewartet, bis der komplette Import beendet war und die Vorschaubilder erzeugt wurden.
In IPhoto hatte ich diese Probleme nicht, alles lief flüssig.
Am Rechner (OSX 10.5.4) sollte es nicht liegen: MacPro Quad 2,66 mit 4 Gig RAM und 2,8 TB HD´s.
Woran könnten meine Probleme liegen. Ich dachte Aperture ist noch performanter als Iphoto.

Weiß jemand Rat?

Dank im voraus!

Gruß
Wolfgang
 
Hi

ich kan nmir vorstellen, dass es vllt an der Menge der Bilder liegt. 18000 ist schon ziemlich viel.
Importiere doch versuchsweise nur mal 1000. Wenn es dann auch noch Probleme gibt sind vllt deine Platten (2,8 TB) randvoll?


Gruss

MicMacs

P.S.: auf meinem MacBook lief Aperture ohne Probleme, allerdings hatte ich nur max. 500 Bilder bis ich auf Lightroom umgestiegen bin.
 
an der anzahl fotos liegts wohl eher nicht... 18000 ist eigentlich nicht soooo viel
 
wurden denn schon alle 18000 Miniaturbilder in Aperture erzeugt? Dieses zieht am Anfang die Performance ziemlich in den Keller.
 
hallo,

möglicherweise liegt das problem bei 10.5.4.

ich hatte ein ähnliches problem nach der installation des updates von 10.5.3 auf 5.4 über die normale softwareaktualisierung.

nachdem ich das combo-update geladen hatte, war das problem gelöst.

einfach runterladen und drüberbügeln.

an den 18tsd bildern kann`s nicht liegen- ich verwalte mehrere 100tsd in mehreren bibliotheken.

mfg, martin
 
Das 2.1.1 Update ist fehlerhaft. Ich mußte 2.1 wieder neu installieren, das funktioniert problemlos. Es gibt dazu viele Berichte bei Apple. Ich verstehe nicht, warum Apple das Update nicht wieder runternimmt.
 
Zurück
Oben Unten