probleme mit apache 2

  • Ersteller hamschter@mac.c
  • Erstellt am
H

hamschter@mac.c

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz

ich habe mir den Apache 2 runtergeladen und kompilliert. Aber irgendwie hats das System nicht richtig geschnallt. Wenn ich in den Systemeinstellungen das Personal Web Sharing aktiviere startet es wieder den alten Server.
Weiss irgendwer wie man das problem lösen kann?

gruss Hamschter
 
Zuletzt bearbeitet:
woher soll das system auch wissen, dass es jetzt deinen von hand compilierten apache2 starten soll, statt dem mitgelieferten apache?
da musst du schon die entsprechenden dienste umbiegen, wenn du weiterhin den apache über die sharing prefs starten willst...
ansonsten von hand im terminal starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie biegt man die um?
 
erstmal solltest du die original sachen sicherheitshalber kopieren:
sudo mv /usr/sbin/apachectl /usr/sbin/apachectl.orig
sudo mv /usr/sbin/httpd /usr/sbin/httpd.orig
sudo ln -s "pfad zum apache 2 apachectl" /usr/sbin/apachectl
sudo ln -s "pfad zum apache 2 httpd" /usr/sbin/httpd

das "pfad zum apache 2..." musst du natürlich entsprechend ersetzen durch den entsprechnedne pfad...
 
klappt leider nicht ganz so
ich kann den server über die konsole starten aber wenn ich ihn über die Systemeinstellungen starten will wird zwar der startbefehl aufgerufen aber der server startet nicht


root 571 0.0 0.1 29716 1044 ?? Ss 10:18PM 0:00.02 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
nobody 572 0.0 0.0 29712 492 ?? S 10:18PM 0:00.00 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
nobody 573 0.0 0.0 29712 492 ?? S 10:18PM 0:00.00 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
nobody 574 0.0 0.0 29712 492 ?? S 10:18PM 0:00.00 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
nobody 575 0.0 0.0 29712 492 ?? S 10:18PM 0:00.00 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
nobody 576 0.0 0.0 29712 488 ?? S 10:18PM 0:00.00 /usr/local/apache2/bin/httpd -k start
 
den alten kopiert und entfernt?
 
wird der nicht automatisch überschrieben?
 
und da wäre ich mir eben nicht so sicher, eigentlich ja, hat bei maber schonmal nicht geklappt, ob das an den unterschiedlichen sprachversionen die vorliegen - liegt (was ein deutsch) ist nur eine vermutng von mir

ich hab mir mamp runtergeladen, das deaktiviert automatisch apache und mysql...
 
oh mann, schneller getippt als buchstaben vorhanden, sorry...
 
hamschter@mac.c schrieb:
klappt leider nicht ganz so
ich kann den server über die konsole starten aber wenn ich ihn über die Systemeinstellungen starten will wird zwar der startbefehl aufgerufen aber der server startet nicht

sieht doch von den prozessen gut aus, abgesehen davon, dass der apache eher den user www haben sollte...
was sagt denn das log file?
bist du sicher, dass du den apache2 vernünftig konfiguriert hast?

p.s. kann noch sein, dass du /usr/libexec/httpd auch noch umbiegen musst auf das entsprechende apache2 verzeichnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ihn über die konsole starte gehts ja

auch das umbiegen von /usr/libexec/httpd haut nicht hin
 
im log file muss doch irgendwas stehen, warum der nicht vernünftig hoch kommt, wenn du über die sharing prefs startest.
 
im httpd/error.log ist nichts zu sehen wenn ich ihn versuche über die prefs zu starten
im system.log auch nicht
 
Zurück
Oben Unten