Probleme mit anschliessen einer Handycam an den Mac

L

Lilamouse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe versucht, meine Handycam (Sony DCR-HC40E) an den Mac anzuschliessen. Dazu gibt es zwei Optionen: Firewire Kabel oder USB. Die Kamera erscheint als externes Volume ordnungsgemäss im Finder. Allerdings befindet sich darin eine Datei,die ich nicht öffnen kann: xyz.IND Kennt jemand von Euch diesen Dateityp? Mit welchem PRogramm kann ich den öffnen? Oder liegt das PRoblem vielleicht ganz woanders? Ich wäre meeeegggaaaa froh um Tipps! :)
 
Hallo!

kannst du die Kamera mit Imovie einlesen?

grüsse- Verursacher
 
Leider nein... denn ich kann die Daten von der Kamera gar nicht erst auf die Festplatte kopieren oder sonst irgendwie öffnen. Imovie und alle anderen Programme, die ich mir vorstellen konnte, habe ich schon ausprobiert. Die IND-Datei lässt sich einfach nicht öffnen...
 
wie hast du die kamera angeschlossen?
- usb zum fotos vom stick übertragen
- firewire um den film in eine videobearbeitungssoftware zu importieren.

ww
 
ich habe beides versucht: Mit USB hatte ich die genannte IND-Datei auf dem Desktop, mit der ich nichts anfangen konnte. Mit Firewire erschien die Kamera als ein externes Volume im Finder.Wenn ich diese öffnete, fand ich ebenfalls diese IND-Datei vor. Diese versuchte ich mit Imovie, quicktime und ImageMixer zu öffnen - leider erfolglos!
 
gibt es keine anderen dateien? oder ordner?
wenn du filme mit Firewire übertragen willst, musst du iMovie öffnen, die kamere in den wiedergabe modus schalten und mit iMovie importieren.

ww
 
Genau das habe ich versucht. Leider wird das Dateiformat nicht erkannt. es erscheint irgend so eine Fehlermeldung, im Sinne von "Datei ist entweder beschädigt oder wird nicht erkannt". Laut der Herstellerbeschreibung sollte die Kamera aber kompatibel sein mit Mac OS... Hast Du sonst noch eine Idee?

Danke schon mals!
LG, Lilamouse
 
schreib doch bitte mal ganz genau, was du vor hast - bisher muss ich raten, ob es um filme oder fotos geht. ;)

ww
 
ich möchte einen Film von der Handycam auf dem Mac importieren, ihn abspeichern und ihn mittels Imovie schneiden und bearbeiten. Die Kamera besitzt einen Memory Stick Duo. Laut Gebrauchsanweisung muss ich Filme oder Bilder, die ich auf das Band aufgenommen habe, zuerst innerhalb der Kamera auf den Memory Stick übertragen. Von dort sollte es möglich sein, den Film per Firewire oder USB auf den Mac zu übertragen.
Ich bin genau nach Anwesung vorgegangen, nur leider funktioniert es nicht so, wie es sollte. Ich weiss nicht, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache... den Augfnahmemodus bei der Kamera war jedenfalls eingeschaltet, wann immer ich es versuchte...

LG, Lilamouse
 
über firewire werden filme vom band übertragen.

für den memory stick brauchst du usb. die filme vom memorystick sind jedoch nicht direkt in iMovie importierbar. diese müssten erst konvertiert werden.

ww
 
und wie gehst Du genau vor, um einen Film zu konvertieren? Welche/s Programm/e benütz Du?
Solange ich die Datei, die auf dem Cam-Volume zu finden ist, mit keinem vorhandenen Programm öffnen kann, komme ich keinen Schritt weiter.

Besten Dank für Deine Hilfsbereitschaft!
LG, Lilamouse
 
sorry, ich dachte du hast den film noch auf band. ich importiere immer vom band nach iMovie über firewire.

zum konvertieren eignet sich dropDV -> gibt es hier
oder mpegstreamclip -> gibt es hier

grundsätzlich muss dafür aber erst mal die datei auf deiner platte sein. die filmdatei muss irgendwo auf deinem stick sein. abspielen sollte mit QT oder VLC möglich sein.

oder schreiben wir immer noch aneinander vorbei? :confused:

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten