macOS Big Sur Probleme mit altem Time Machine Backup

  • Ersteller Berchtsgon-zefix
  • Erstellt am
B

Berchtsgon-zefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe ein ziemlich großes Problem, nachdem ich vor kurzen mein MacBook Pro (2015) neu aufsetzen musste. Meine wichtigsten Daten habe ich natürlich kopiert und auch nochmal ein Timemachine Backup erstellt. Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, habe ich aus dem Backup zwar die Programme wieder installieren können, komme aber nicht mehr an meine Notizen sowie meine Saal Digital Projekte. Zweitens ist nicht ganz so wichtig, aber die Notizen schon und an die hab ich aber nicht gedacht.

Mein Problem besteht darin das ich weder den alten Benutzer übernommen habe, noch diesen übernehmen möchte, zudem muss ich seit neuestem zum Bildschirm entsperren einen mindestens 4 stelligen Code verwenden, was vorher mit einem einstelligen Code ging, also sich ebenfalls geändert hat. Und zuletzt hat sich auch noch die Apple ID geändert. Die Notizen sind aber nicht online gesichert unter der alten Apple ID. Zudem war seit irgendeinem Betriebssystem Update sowieso schon der Hund drin, weil ich plötzlich keine Adminrechte mehr auf dem alten Benutzer hatte...

Zudem habe ich das Problem das ich allgemein den Ordner nicht finde wo die Notizen sein sollen, selbst in verschlüsselter Form und auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse. Kann natürlich daran liegen weil das Notebook vorher ja nicht mit BigSur ausgeliefert wurde sondern mit einem anderen Betriebssystem (Bj. 2015)

Ich habe natürlich schon probiert das Betriebssystem aus dem Backup wiederherzustellen, um mir die Daten zu holen, aber dann zeigte es mir komischerweise den neuen Benutznamen wieder an und die Hälfte der Dateien wurde nicht kopiert. Das neue Timemachine Backup befindet sich jedoch auf einer ganz anderen Festplatte, somit dürfte das erstellte Betriebssystem also überhaupt keine Informationen über den neuen Nutzer haben. Zudem habe ich mit dem neuen Nutzer ja nur einen Lesezugriff auf die alte Backup Platte und kann überhaupt keine Daten auf diese kopieren, somit konnte auch Timemachine die alte Platte nicht für das neue System zum sichern verwenden. Da ich zwischen den Wechseln immer die Platte komplett gelöscht hatte und dann neu installiert, kann ich mir das nicht erklären, das nach dem einspülen der alten Daten der neue Nutzer erscheint.

Hat irgendwer eine Lösung das ich trotzdem zu meinen Daten wieder komme also den Notizen und evtl. auch noch meinen Saal Digital Projekten? Wo werde ich die Daten finden und wie lassen sich diese wieder entschlüsseln?

Mercy scho mal
Tomei
 
Durch Formatieren erhalten Festplatten eine neue UUID was dazu führt, das Time Machine die Platte für eine neue/fremde hält. Deshalb hast du keinen Zugriff mehr auf die Dateien in den Benutzerordnern des Backups. Mit einem Terminalbefehl kann man TM dazu bringen, die Backups fortzusetzen.

Hier findest du Links zu Seiten, die dir weiterhelfen können:
https://www.macuser.de/threads/time-machine-faq-probleme-loesungen.868555/

Was die Notizen anbetrifft: die sind irgendwo in der Library gespeichert. Im Netz findet man Infos darüber, wo genau die sich befinden. Hatte ich neulich noch irgendwo im Netz gefunden, als ich danach googelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zudem muss ich seit neuestem zum Bildschirm entsperren einen mindestens 4 stelligen Code verwenden, was vorher mit einem einstelligen Code ging
Ein einstelliger Code?
wie lange braucht man, wenn man einigermaßen die Kontrolle über seine Finger hat, alle Möglichkeiten eines einstelligen Codes einzugeben? Klar, es sind nicht nur Ziffern und klassische Buchstaben, trotzdem.
 
Was die Notizen angeht, könnte es eventuell hülfreich sein, wenn man wüsste, welches Betriebssystem und welche Notizprogramm benutzt wurde. Baujahr 2015 ist auch nicht wirklich hilfreich.
Die klassischen Notizen findet man in der Benutzerlibrary als stickies, Dateisuffix weiß ich gerade nicht. Gibt aber auch andere Notizen.apps, andere Pfade.
Das mit dem TM-Zugriff… ist mir so spät am Abend erst mal zu kompliziert.
Daß das Backup auf einer anderen Platte liegt, hat aber nichts damit zu tun, wer darauf Zugriff hat und wer neuerstellter Benutzer ist. Sonst könnte man ja jegliche Benutzerrechte ganz simpel aushebeln.
Eins ist aber immer klar: Die Zugriffsbeschränkungen via Benutzerrechte gelten auch auf dem Backup (kann man natürlich austricksen).

kann ich mir das nicht erklären, das nach dem einspülen der alten Daten der neue Nutzer erscheint.
Herrlich. Ich möchte demnächst auch mal meine Daten einspülen.
Ich liebe frischgespülte Daten.
Und manchmal die irre Autokorrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten