Probleme mit Alias bei fritzbox als NAS

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich versuche gerade die fritzbox 7330 SL mit einer angeschlossenen USB-Festplatte als NAS einzurichten.
Grundsätzlich hat alles funktioniert, nur wenn es darum geht ein Alias der Festplatte zu erzeugen (so wie hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/) erhalte ich die Fehlermeldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Der Benutzer den ich dafür auf der fritzbox eingerichtet habe hat dort aber volle Schreib- und Leserechte.

Was kann ich jetzt machen?

Danke im Voraus für Hilfe!
 
Hi
hab zwar nicht die 7330, aber die 7390 und da klappt es ohne Probleme
Hab die FB als Mediaserver für Rechner und TV eingerichtet.

Geht der direkte Befehl ... Gehe zu > mit Server verbinden..., also cmd K ??
und dann
smb://fritz.nas

Gruß yew
 
Hi, ja das geht. Was aber komisch ist, die Inhalte, die auf der Festplatte drauf sind, werden nicht angezeigt - obwohl FAT-formatiert. Da wird nur ein Ordner "Fritz" angezeigt.
 
Habt ihr denn eine gute Performance mit der angeschlossen Festplatte? Ich hatte es vor ein paar Tagen mit einer FB 7430 ausprobiert. Die hat zwar nur USB 2.0, aber die Performance war selbst dafür unterirdisch. Habe jetzt eine FB 7490 mit USB 3.0 aber dort noch keine Tests vorgenommen.
 
Bei meiner ist die Performance unter aller Sau, zum Arbeiten nicht zu gebrauchen - nur als Datengrab für Sachen an die man SELTEN dran muss. Zur Frage des TE: Hast Du mal die Indexierung der Platten an der Box neu angeschoben? Auf "ist erstellt" klicken und das Popup bestätigen
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-07-23 16.48.01.png
    Screenshot 2017-07-23 16.48.01.png
    26,1 KB · Aufrufe: 165
Hi
die FB 7390 hat sowieso nur USB 2. Reicht vollkommen aus, um Filme zum TV zu streamen

Gruß yew
 
Hi
Fritz ist der interne Speicher der 7330.

Hast du unter Heimnetz > Speicher (NAS) >
• Zugriff über FTP aktiv
• Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv
aktiviert?

Gruß yew
 
Habt ihr denn eine gute Performance mit der angeschlossen Festplatte? Ich hatte es vor ein paar Tagen mit einer FB 7430 ausprobiert. Die hat zwar nur USB 2.0, aber die Performance war selbst dafür unterirdisch. Habe jetzt eine FB 7490 mit USB 3.0 aber dort noch keine Tests vorgenommen.

Die Performance wird auch unter der 7490 nicht berauschend sein. Dafür ist die Rechenleistung der Fritzbox einfach viel zu gering.
Wenn du viel im Netzwerk speichern möchtest, hol dir ein anständiges NAS.
 
Hi, ja das geht. Was aber komisch ist, die Inhalte, die auf der Festplatte drauf sind, werden nicht angezeigt - obwohl FAT-formatiert. Da wird nur ein Ordner "Fritz" angezeigt.

Hi
ist die Festplatte auch in MBR partitioniert oder vielleicht sogar noch in GUID??

Gruß yew
 
Danke auch allen für die Hilfe, aber ich geb's auf. Ist mir zu viel Gefrickel. Wollte das als Backup-Funktion nutzen, aber mach's dann doch lieber klassisch, Festplatte direkt an Mac anschließen und gut ist.
Trotzdem Danke für eure Zeit!
 
Hi
hättest es ja gleich sagen können, dass du die FB als Backup-Platte verwenden willst, dann hättest du bestimmt als erstes diese Antwort bekommen ..... "mach's lieber nicht"

Gruß yew
 
...die Fragestellung des TE war ja schon mehr als verwirrend.
 
Zurück
Oben Unten