Probleme mit Alcatel ADSL Modem

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
Probleme mit ADSL

Hi!

Ich möchte euch heute mal fragen, ob Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

Ich habe ein iBook 800 und gehe mit einem Alcatel Speed Touch USB Modem ins Netz. Wenn ich das iBook neu einschalte und versuche mich mit dem Internet zu verbinden, dann probiert es das relativ lange (In der Statuszeile steht zuerst "Wählen", dann lange "Verbinden ..." und zum Schluss "Trennen"), und danach bekomme ich die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum PPP Server hergestellt werden.

Egal wie oft ich es dann nochmal probiere mich zu verbinden, immer die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich das iBook dann nochmal neu hochfahre, geht es ohne Probleme beim ersten mal.

Das ist aber jeden Tag so. Ich habe mir schon langsam angewöhnt, es gar nicht mehr immer zu probieren, sondern sofort nochmal runter und wieder hochzufahren, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein oder?

Ein Treiberproblem kann es ja nicht sein, denn sonst würde es beim zweiten mal booten ja auch nicht funktionieren. Am Server kann es irgendwie auch nicht liegen, denn sonst würde es ja auch nicht funktionieren nachdem ich mein iBook nochmal gebootet habe.

Habt Ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte. Da ich bis vor kurzem mit einer DOSe gearbeitet habe, kann ich sagen dass dies an MAC OSX liegen muss, denn mit Windoof hatte ich das Problem nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :confused:

Liebe Grüße Letsdoit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da echt niemand von Euch dabei helfen. Das kann ich mir doch gar nicht vorstellen :(
 
ja, der neueste treiber ist drauf und ich benutze 10.2.4
 
Hallo Letsdoit!

Ich würde mal "Internet-Verbindung" starten und den Verbindungsaufbau im Menü "Fenster" unter "Verbindungsprotokoll" verfolgen. Da siehst Du, wie weit der Verbindungsversuch kommt (bzw. wohin der Verbindungsaufbau nicht kommt, wenn Du das Protokoll mit einem erfolgreichen Verbindungsaufbau vergleichst).

Hast Du probiert, das USB-Modem bei laufendem iBook aus- und wiedereinzustecken (Lädt USB-Treiber neu (?))?

Noch ein Tip (auch wenn Du Dein System anders angelegt hast):
Ich habe mir auch ADSL (hier in Salzburg) zugelegt, um mir allerdings "Protokoll-Probleme" (PPTP) zu ersparen, habe ich mir einen Draytek-Router (mit WLAN) hingestellt und eine Airport-Karte für's iBook besorgt. Als Modem habe ich dazu natürlich die Ethernet-Version von AON. Funzt zu 100% prima. Vielleicht solltest Du dir so eine Konfig überlegen, ob ein Wechsel möglich wäre, gibt AON sicher Auskunft.

Norbert
 
Hi,
Treiber brauchst unter OSX keinen!!! Benutzt Du andere Umgebungen auch, wie zB. Handy? dann solltest Du zuvor Apfel/Umgebung/Deine Einstellung wählen.

Lg
Hubsi
 
Original geschrieben von zuckerkringel
Hi,
Treiber brauchst unter OSX keinen!!! Benutzt Du andere Umgebungen auch, wie zB. Handy? dann solltest Du zuvor Apfel/Umgebung/Deine Einstellung wählen.

Lg
Hubsi
 

Warum bietet Alcatal denn einen auf der Webseite an?
 
Brauchts PPTP-GUI in Austria wirklich?

Das frag ich mich schon lange:
->Könnte ich per Darwin mit 'pptp irgendwie' oder so online gehen, ich hätte mein ->Script schon lange. aber so, mit PPTP-GUI ( ein an Einfachheit nicht zu überbietendes Stück Code übrigens ): alle 8 Stunden rausfliegen, und händisch wieder Passwort eingeben.

Also: Ist das denn jetzt wirklich nötig?


Technisch: Ich will per Telekom ADSL AlcatelModem 10.0.0.138 über Kommandozeile online gehn. Welcher Befehl, welche Optionen?
HILFE bitte!
bitte, bitte!

Thanks in advance, guido
 
Zurück
Oben Unten