Probleme mit Airport-Verbindung

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen MB Pro 17" mit SnowLeopard und gehe für gewöhnlich über Airport / WLAN online. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Stabilität der WLAN-Verbindung. Mal habe ich vollen Empfang bis zum Anschlag und im nächsten Moment ist die komplette Verbindung weg. Mal wählt sich der MB automatisch ein (über Schlüsselbund-Hinterlegung), mal muß ich mich manuell einwählen. Letzteres meist nach WLAN-Abstürzen. Eine Systematik ist in den Abstürzen nicht zu erkennen. Selbst wenn ich mich manuell mit Passwort anmelde kommt häufig die Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten". Hat irgendwer Erfahrung mit diesen Problemen und weiß Rat? Kann es am Airport liegen oder vielleicht an SnowLeopard?

Für jeden Tipp dankbar.

Tobias
 
welchen Router hast du denn? Diesen schon mal neu gestartet?
 
ich hab seit 10.6.4 auf einem aktuellen mbp 15 das Problem, das zwar die wlan Verbindung laut Anzeige nicht abreißt aber Safari sehr regelmäßig beim Laden von Webseiten 5 - 20 sekündige Pausen einlegt.

Das wlan läuft über eine Time Capsule und dieser Effekt tritt erst seit Snow Leopard auf.

Auf meinem MacBook black, noch mit 10.5.8 ist das nicht zu beobachten.

Jemand eine Idee?
 
Hallo t3lly,

hab den Speedport W700 V von der Telekom. Router ist neu. Vorher hatte ich den W701 V und zwischendurch kurz den 500er Speedport. Das Problem war immer das gleiche. Hab auch mehrmals versucht, den Router auszuschalten aber ohne Erfolg.
 
mir fällt nichts konstruktives ein. Schon die "Allheilmittel" probiert? PRAM Rest, SMC Reset und Rechte reparieren?
 
bei mir betrifft es 2 von 3 Rechnern und zwar die beiden die mit Snow Leo laufen das 10.5 im gleichen Netz hat keine Probleme
 
von dem Problem hab ich schon oft gelesen im Zusammenhang mit SL. Google mal
 
Ich habe das gleiche Problem wie niceguy. Ein paar Tage lief mein Mac Mini problemlos, jetzt verliert er immer wieder die Verbindung.

Am Router kann es nicht liegen, alle anderen Geräte (Windows, Windows Mobile und Nokia) haben weiterhin Verbindung, nur der Apple nicht.

Von einem Freund habe ich gehört, dass es bei Macs Probleme mit der WPA/WPA2-Verschlüsselung geben soll. Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, weil das Problem ansonsten bekannter wäre.

Werde das jetzt mal ausprobieren und weitere Rückmeldung geben. (jetzt muss ich schnell absenden, bevor die Verbindung wieder weg ist).
 
ich hab seit 10.6.4 auf einem aktuellen mbp 15 das Problem, das zwar die wlan Verbindung laut Anzeige nicht abreißt aber Safari sehr regelmäßig beim Laden von Webseiten 5 - 20 sekündige Pausen einlegt.
Das wlan läuft über eine Time Capsule und dieser Effekt tritt erst seit Snow Leopard auf.
Auf meinem MacBook black, noch mit 10.5.8 ist das nicht zu beobachten.
Jemand eine Idee?
Ja hier:wavey: ich
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert! :)
 
Danke, nedh,

ich weiß nicht, ob mich das beruhigen soll oder genau das Gegenteil. Interessant daran ist, dass alle, von denen ich gehört habe, dass sie dieses Problem haben, es sich jeweils um ein Macbook handelte. Bei mir jedoch geht es um einen Mac mini.

Momentan versuche ich vergeblich, eine WiFi-Brücke zwischen Ethernetanschluss meines Mac und dem WLAN-Router zu bauen, habe aber Schwierigkeiten dabei.

Frage: 1. Muss mein Mac für den Ethernetanschluss eine andere IP bekommen als für den Airport? Ich glaube schon, weil es ja über ein anderes Netzadapter (eigene MAC-Adr.) geht.

2.Meinen Netgear wireless accesspoint hab ich am Mac über Ethernet konfiguriert, ist doch richtig so, oder? Aber im Adminprogram vom Netgear hab ich unter Bridging keine Möglichkeit gefunden, den WPA-Schlüssel des WLAN-Routers einzugeben. Wie aber soll er sich dann mit dem WLAN-Router verbinden?

Hilfe, ich bin ein Kackboon! Some hope for me? Anyone?
 
Zurück
Oben Unten