Probleme mit Airport Express (Airtunes & Drucken) bei aktivierter Firewall

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Mahlzeit!

Ich musste gestern mein 15" Powerbook 1,67GHz mit Mac OS 10.5.8 auf ein zwei Tage altes Time Machine Backup zurücksetzen. Anschließend habe ich die Updates für Safari 5.0.1 und iTunes 9.2.1 eingespielt und die Rechte repariert.

Seitdem funktionieren Airtunes und drucken via WiFi mittels Airport Express v6.3 nur noch, wenn die Systemeigene Firewall vollständig deaktiviert wurde ("Alle eingehenden Verbindungen erlauben").

Während ich den Modus "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" bislang immer ohne Probleme im Betrieb hatte, führt er nun (auch bei freigegebenen Verbindungen für iTunes) dazu, dass die Lautsprecher und der Drucker nicht mehr gefunden werden und noch nichtmal das AirPort-Dienstprogramm auf den APX zugreifen kann. Auch im Modus "Nur notwendige Dienste erlauben" funktionieren genannte Funktionen nicht mehr.
Sobald ich jedoch "Alle eingehenden Verbindungen erlaube", funktioniert alles wie gewünscht.

Natürlich möchte ich aber weiterhin die Firewall nutzen können und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
incubation
 
Zurück
Oben Unten